Temperatur eines Terrarium

Diskutiere Temperatur eines Terrarium im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Wie muss die Temp. des Terrarium für meine Landschildköte sein?????? :eusa_think: :eusa_doh: :eusa_think:
  • Temperatur eines Terrarium Beitrag #1
Guppy zuchter

Guppy zuchter

Punkte Reaktionen
0
Wie muss die Temp. des Terrarium für meine Landschildköte sein?????? :eusa_think: :eusa_doh: :eusa_think:

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #2
Hallo

Ich würde sagen das kommt auf die Landschildkrötenart an.
Meine Sulcata's werden bei 30 Grad gehalten. Unter der Wärmelampe sind um die 45 Grad.
Wie alt ist denn die Schildkröte und wie groß das Terrarium?

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #3
Breite 47cm Länge 60cm höhe 68cm
Ganz klein, heute gekauft.

:118:

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #4
Hi!

In so einem Terrarium würde ich meine Tiere nichtmal direkt nach dem Schlupf halten bis der Bauchnabel geschlossen ist. Es ist viel zu klein. Außerdem ist jetzt die ungünstigste Zeit, um sich Schildkröten zu holen, da zumindest europäische Landschildkröten Winterstarre halten.

Welche Art ist es? Nicht "ganz klein, heute gekauft".

Ich fasse es nicht. Hast du dich überhaupt vorher informiert?
Schau mal bitte ganz schnell auf folgenden Seiten:

Eigne dir erstmal Grundwissen an ;)

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #5
Danke es ist ein grechiche landschildkröte, habe mich schon informiert (habe im Internet gesucht und ein buch über sie gekauft) Wr haben auch schon ein aussengehege

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #6
Hallo

Wenn du dich vorher Informiert hättest über die Tiere hättest du nicht so ein kleines Terra genommen. Mein Terra für meine beiden kleinen Sulcata's ist 160 x 80 cm und selbst das kann ich nicht mehr lange nutzen weil es zu klein ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Welche Strahler hast du eigentlich installiert für Wärme und UV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur eines Terrarium Beitrag #7
es ist ein grechiche landschildkröte, habe mich schon informiert
Sorry, aber wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass eine Griechische Landschildkröte zu dieser Zeit in der Winterstarre sein sollte. Damit wäre die richtige Antwort auf deine erste Frage: 4-6°C !

Dein winziges Terrarium ist jedenfalls völlig ungeeignet, eine Griechische Landschildkröte darin zu halten... auch für die Übergangszeit. Das Problem ist, dass man auf so kleiner Fläche keine unterschiedlichen Temperaturbereiche schaffen kann. Hängst du eine Lampe hinein, um dem Tier die Möglichkeit zu geben, sich auf Betriebstemperatur zu bringen, wird es überall in dem Glaskasten sehr warm. Das Tier hat keine Chance, sich in kühlere Bereiche zurückzuziehen, wenn es genug Wärme hat. Schaff ihm bis zum Frühling, wenn sie nach draußen umziehen kann, ein Gehege im Zimmer. Eine große Plastikwanne oder eine Holzbuddelkiste (mit Teichfolie ausgelegt) sollte für die paar Wochen reichen. Wichtig ist eine gute Lampe mit genügendem UV-Licht-Anteil. Bitte lass dir im Zooladen nicht irgendeine Billiglampe andrehen. Das Beste, was es zur Zeit gibt ist die Lucky Reptile bright sun UV desert. Ist aber teuer. Eine preisgünstige Alternative ist die Powersun. Achte aber drauf, dass die genau senkrecht angebracht ist, sonst hält sie nicht.

Wicht ig ist auch, dass du ein gutes Stubstrat hats, das du am Schlafplatz immer leicht feucht halten kannst. Lass dir keine Hobelspäne oder Holzhäcksel andrehen. Einfache Gartenerde ist das Beste und Billigste.

Und immer Sepiaschale anbieten und kein Obst füttern !

Wir haben auch schon ein aussengehege
Na das freut mich für die Kleine ! :clap:

Viele Grüße
Michael

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #8
Vielen Dank, habe eine Freundin die auch eine hat, und die hat mir gesagt wenn die Schildkröte klein ist braucht se keinen winterschlaf Richtig oder Falch

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #9
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von europäischen Landschildkröten aber meiner Meinung nach machen die Kleinen auch Winterschlaf darum sollte man ja zu der Jahreszeit keine europäischen Landschildkröten kaufen. Hol dir keine Infos von einem Laien sondern informiere dich bei den Links die dir "Draco" geschrieben hat oder hol dir hier im Tierforum Infos. Neben "Draco" gibt es da auch "Melkor" die auf Jahrelange Erfahrung zurückgreifen können und dir mit Sicherheit besser helfen können.
Viel Glück mit deiner Landschildkröte.

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #10
Definitiv Falsch !

In der Natur machen die kleinen Griechen auch ab dem ersten Winter eine mehrmonatige Starre. Da sammelt sie ja schließlich auch keiner ein und füttert sie in warmen Stuben durch. :p

Die Kleinste in meinem Kühlschrank wiegt nur 9 g und wird auch 4 Monate ruhen. Kein Problem !

Die Nachteile einer warmen Überwinnterung überwiegen bei weitem, denn dadurch wachsen die Kleinen viel zu schnell. Viele Zoohändler und leider auch einige verantwortungslose Züchter sagen "die brauchen im ersten Jahr keine Winterstarre", denn damit muss der Käufer sich längere Zeit nicht mit diesem Thema beschäftigen. Und leider haben viele Schildkrötenhalter Angst, etwas falsch zu machen, dabei ist das für die Kröten das Natürlichste der Welt.

Gruß
Michael

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #11
Ok danke und jetzt???????

• Temperatur eines Terrarium Beitrag #12
Erzähl doch mal ein Bißchen mehr : Wie alt ist das Tier ? Wie viel wiegt es jetzt ?

Michael

Thema:

Temperatur eines Terrarium

Temperatur eines Terrarium - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben