Ratte richtig aggressiv

Diskutiere Ratte richtig aggressiv im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hiii :) ich hab ein kleines großes problem...und zwar hab ich seit 2 Tagen zwei weibliche Ratten ca 10 Wochen alt. gestern und vorgestern haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte richtig aggressiv Beitrag #1
N

Nicii

Punkte Reaktionen
0
hiii :)

ich hab ein kleines großes problem...und zwar hab ich seit 2 Tagen zwei weibliche Ratten ca 10 Wochen alt.
gestern und vorgestern haben wir sie völlig in Ruhe gelassen damit die kleinen sich in ihr neues heim eingewöhnen.
Schon am Freitag hat die eine meinem Papa richtig in den Finger gebissen weil er sie beschnuppern lassen wollte. Zuerst haben wir gedacht das sie so reagiert weil sie ja neu ist un angst hat.
Doch heute haben wir mal des Häuschen hochgehoben weil die Mädels sich dort nur noch versteckt haben. Wir haben sie im Käfig rumlaufen lassen und die eine war richtig brav und hat sich sogar hochnehmen lassen. Doch die andre ( wo schnon mal gebissen hat ) war richtig aggressiv und hat wieder gleich in den finger gebissen und in alles was man ihr hingehalten hat ( wir habens mit Tempo und T-Shirts wo nach Mensch riecht ausprobiert ) dann is sie aber abgehauen und wir mussten sie im ganzen Zimmer suchen...sie hat sich hinter dem Schreibtisch versteckt und meinen Papa ( mit handschuhen diesmal bewaffnet) angesprungen und gebissen meinen Bruder ebenfalls...Zum glück haben wir sie jetzt eingefangen... die eine wo sich rausnhemen hat lassen ist richtig goldig aber auch wirklich ängstlich...wir überlegen die beiden Ratten abzugeben aber wir wissens nicht...was solln wir tun?

gaaanz liebe grüßle nicii =)

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #2
hey. :)

oh, das klingt ja nicht so toll.
woher habt ihr die ratten denn?
vielleicht lasst ihr sie einfach noch mal eine halbe woche einfach in Ruhe,
so dass die sich schön einleben können.
deine Ratten sind ja jetzt auch in der Puppertät, einige lassen es einen mehr, manche weniger erfahren. Bei meinen Rennern war das bei dem Dominanten auch so, ausprobieren, wo man überall reinbeißen kann.

Aber jetzt ist er der lustigste und verspielteste von allen.
Verträgt sich die Ratte denn mit ihrer Argenossin?
Vielleicht ist sie gestresst, weil sie nicht zusammen passen (von ihrer Seite aus).

War die Ratte den schon von Anfang an so?
Wie war sie beim "Kauf"?
Bevor ich Ratten kaufe und es ums Aussuchen geht, beobachte ich die Tierchen bestimmt 20min oder halte schon mal meine Hand rein, um zu testen, welche mehr wagen und welche ängstlich sind.
Meist sind immer welche dabei, die sich schon mal kurz auf die Hand setzen, andere sieht man erst im letzten Moment, wenn man wieder gehen möchte.

Lass den Ratten Zeit, vlt. müssen sie sich auch erst einmal aneinander gewöhnen und es legt sich mit der Zeit wieder.
Was man genau tun sollte, weiß ich nicht, ich hatte noch nie eine bissige bzw. aggressive Ratte. Tut mir Leid. :(
Vielleicht hat sie ja auch Schmerzen und möchte deshalb nicht angefasst werden?

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #3
wir haben sie von einer Zoohandlung in Karlsruhe...also eigentlich verstehen sich die beiden richtig gut die aggressuve tut die andre eher " beschützen "...beim Kauf war sie nicht so aber ich konnte sie leider nicht beobachten weil sie hinten war weil sie beiden mädels von nem andren Wurf waren...gerade eben hat die eine meine mum richtig angefallen nur weil sie kurz die Hand reingehalten hat...wir überlegen sie morgen abzugeben aber wir sind noch ziemlich unschlüssig:(
awaas braucht dir nich leid zu tun dankeee das du überhaupt geschrieben hast:p:D

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #4
Huhu!

Bissigkeit kann auch von Schmerzen her kommen, evtl.- solltet ihr sie mal bei einem rattenerfahrenem TA untersuchen lassen.

So wie du es beschreibt, hat sie aber eher panische Angst vor euch.
Ich habe hier auch eine kleine Panikratte sitzen, habe sie seit September/Oktober letzten Jahres und sie fängt erst jetzt an aufzutauen - holt sich mal Leckerlies und so - anfassen kann ich sie aber gar nicht.
Evtl. hat deine Kleine was schlimmes erlebt, das weiss man bei Zooladentieren nie, deshalb sollte man seine Tiere auch nicht dort kaufen.

Bitte gebt sie jetzt aber nicht wieder ab, sie hat im Zooladen keine Chance mehr, wenn ihr sie zurückgebt.

Lasst ihr Zeit, setzt euch jeden Tag vor den Käfig, sprecht mit ihr und bietet ihr Leckerlis an.
Den ein oder andern Biss werdet ihr bestimmt noch kassieren, denn so wie ihr das beschriebt hat sie panische Angst - aber sie wird euch die Geduld sicher danken!
Greift nicht nach ihr und drängt sie nicht, lasst sie selber kommen, das wird schon :).
Sie muss erst noch lernen dass ihr nicht böse seid.

LG
Shiria

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #5
Vielleicht solltet ihr noch eine weitere junge, aufgeweckte Ratte hinzuvergesellschaften.
Meine Ratten und auch Renner fühlen sich in einer Gruppe sicherer und trauen sich auch mehr.
Ich z.B. merke, dass eine der Rennmäuse alleine immer etwas unsicherer ist als zu dritt. ;)
Wenn sie jetzt noch so jung sind, ist eine Vergesellschaftung noch gut zu meistern, am besten wäre ein Ratte, die schon beim Kauf aufgeweckt und einen munteren Eindruck macht. :)

Aber wie schon gesagt, es kann durchaus auch mit Schmerzen zusammen hängen, vielleicht hatte sie auch mal starke Schmerzen, die durch Menschenhand verursacht wurde.

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #6
Ich schließ mich Pijara an. Gib der Ratte noch etwas Zeit.
Ich denke nicht das sie "böse" ist, sonder einfach Angst hat und wie soll sie sich gegen die große Hand wären ausser zu zubeißen? Man weiß ja auch nicht was sie vorher erlebt hatte.
Wenn man durch das Gitter greift beißen viele Ratten, meistens gibt man ja auch Leckerchen durch das Gitter, da kann der Finger ja auch eins sein.
Wenn man genügend Gedult hat bekommt man jede Ratte zahm.
Beißt sie den richtig fest zu oder schnappt sie nur? Ratten können böse Verletzungen verursachen, die sehr schmerzhaft sind.

Meine Lou ist die Schwester von Amy. Ich kannte beiden von Geburt an. Amy war zutraulich, Lou war ein richtiges Monster. Nach einer Weile war sie dann aber auch ganz lieb, es war bei ihr einfach Panik.
Beschäftige dich mit deinen Nasen, versuch aber erstmal nicht die eine Hoch zu heben. Leckerchen aus der Hand. Zeig ihr das du nichts Böses willst.
Das mit dem getragenden T-Shirt oder Taschentuch mach ich auch immer, allerdings weiß ich nicht wirklich ob das was nützt, schaden tut es jedenfalls nicht.
Es wird eine weile dauern aber man bekommt das hin.

Was aber auch genannt worden ist, beobachte sie gut es kann natürlich durchaus sein das die kleine Schmerzen hat und dadurch so reagiert. Aber wenn sie sonst fit und agil ist, frisst und trinkt, brauch sie halt noch ein wenig Zeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay jetzt war ich zu langsam:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte richtig aggressiv Beitrag #7
Hey,
ich denke auch du solltest den Rattis ein wenig mehr Zeit geben !!
Hat Sie denn richtig feste gebissen ( hat es geblutet? ) oder nur mal so ein bisschen ?
Wenn sie gerade in der Puppertet sind versuchen sie schon mal die Grenzen aus zu Testen,meistens sind sie danach wieder lieb.
Ich weiß aber auch von einem Bekannten,dessen Ratte wurde leider immer Angriffslustiger und Biss in alles was in Ihre Nähe kam !
Ich würde es noch eine weile versuchen und sie gegebenen falls mal einem Tierarzt vorstellen !
Ich hoffe das es sich wieder legt und wünsche euch viel Glück !!:)

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #8
Die beiden haben Angst - panische Angst, wenn sie euch anspringen und dann beißen, wenn ihr nach ihnen greifen wollt, sie sind nicht aggressiv, sie fürchten sich ganz schrecklich.

2 Tage reichen nicht aus, um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu euch zu fassen. Wenn ihr sie aus einem Zooladen habt, werden die beiden bisher wenn überhaupt nur relativ schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Stell dir einfach vor, wie es dir an ihrer Stelle gehen würde. Sie kennen euch nicht, daher müsst ihr ihnen erst beweisen, daß sie vor euch keine Angst haben müssen und euch vertrauen können.

Ich müsst langsam Kontakt aufnehmen - keinesfalls einfach rausholen oder das Häuschen (habt ihr nur 1? Ratten brauchen mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, am besten auf jeder Etage eine) wegnehmen, damit verschreckt ihr sie nur noch mehr, und sie fühlen sich bedroht und meinen, sich verteidigen zu müssen. Ihr müsst das langsam angehen, dann wird das schon ;)

• Ratte richtig aggressiv Beitrag #9
Bitte trenne die Ratten nicht und gib die beissende Ratte nicht weg. Einerseits wäre es fürchterlich, wenn die andere allein zurückbliebe, und so eine Integration braucht ja eine Menge Zeit, das heißt, genau jetzt wo sie so viel Angst hat müsste sie ganz alleine sein, das wäre das schilmmste, was du ihr antun kannst. Ansonsten ist ja alles schon gesagt ;)
Bitte gib der kleinen eine Chance. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte richtig aggressiv

Ratte richtig aggressiv - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv: Hallo zusammen. Zu meiner Geschichte. Ich heiße Simay und bin 23 Jahre (also bin ich mir bewusst was ich hier mache) Ich habe seit dem ich 13...
Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende: Hi, ich habe mir vor ca. 5 Wochen zwei Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Ich weiß, das war schon der erste Fehler. Meine Schwester hatte...
Kater macht Probleme...: Hallo Leute, ich habe ein sehr spezielles Problem wodrüber ich bei Google usw nichts Passendes finde! Nun wir haben zurzeit zwei Katzen und zwei...
Oben