Vier Wellensittiche?

Diskutiere Vier Wellensittiche? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe gerade zwei wellensitiche weiblein und männlein.Bin gerade am überlegen ob ich für meine zwei wellensichtiche noch zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vier Wellensittiche? Beitrag #1
D

Dolce1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade zwei wellensitiche weiblein und männlein.Bin gerade am überlegen ob ich für meine zwei wellensichtiche noch zwei wellensichtiche kaufen soll.Dann würde ich vier wellensichtiche haben..Würde das ein vorteil sein oder nachteil für meine wellensichtiche sein oder für mich ? würde die sich dann freuen ? Kann mir jemand info geben..

MFG

• Vier Wellensittiche? Beitrag #2
Umso mehr, umso besser, da es ja Schwarmtiere sind. Ich hatte anfangs auch zwei Stück, zwei angäbliche Männchen, dann stellte sich heraus es waren zwei Weibchen, also schaute ich nach zwei Männchen und so weiter, jedenfalls bin ich nun bei sechs udn kann sagen, umso mehr, umso wohler fühlen sie sich, wenn genug Freiflug und ein großer Käfig gegeben sind.

Wie viel dürfen sie denn bei dir fliegen und wie sieht dein Käfig aus?

Liebe Grüße,
Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bevor ichs vergesse, vielleicht kaufst du keine beim Züchter oder im Zoohandel, sondern schaust mal im Tierheim, oder woanders, es gibt genug Vermittlungsseiten, es muss ja nicht immer ein neuer sein ;)

Von meinen sechs sind nur zwei aus dem Zoohandel und das waren auch die ersten, ansonsten nahm ich nur Notfälle auf. Ich fühle mich damit besser, den Tieren geht es besser und ich sehe keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier Wellensittiche? Beitrag #3
Huhu,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Wellis sind Schwarmvoegel udn je groeßer der Schwarm, desto schoener fuer die Wellis und auch fuer dich - aus Beobachtungssicht heraus.

Allerdings kommt die Aufstockung auch auf die Groeße deines Kaefigs an usw. Es ist nicht allein mit der Anschaffung getan um die optimalste Haltung fuer die Voegelchen zu haben. Des Weiteren würde ich darauf achten, dass die zwei "neuen" Voegel in einer aehnlichen Geschlechtsreife/Alter sind wie deine bereits vorhandenen.

Ich freu mich auf deine Rückmeldung bzgl. der Kaefiggroeße und des Freiflugs.

VLG

E.

• Vier Wellensittiche? Beitrag #4
Hallo,

sie fliegen was jeden tag oder alle zwei tage .Sie fliegen so 5stunden am Tag.Käfig ist weder sehr groß oder sehr klein ist ein normale käfig.Sie haben auch ein kleinen baum .

Ich habe meine zwei beim Zoohandel gekauft.Warum soll ich nicht beim zoohandel kaufen sind die wellensichtiche dort nicht gut.

Umso mehr, umso besser, da es ja Schwarmtiere sind. Ich hatte anfangs auch zwei Stück, zwei angäbliche Männchen, dann stellte sich heraus es waren zwei Weibchen, also schaute ich nach zwei Männchen und so weiter, jedenfalls bin ich nun bei sechs udn kann sagen, umso mehr, umso wohler fühlen sie sich, wenn genug Freiflug und ein großer Käfig gegeben sind.

Liebe Grüße,
Nicole
---
Bevor ichs vergesse, vielleicht kaufst du keine beim Züchter oder im Zoohandel, sondern schaust mal im Tierheim, oder woanders, es gibt genug Vermittlungsseiten, es muss ja nicht immer ein neuer sein ;)

Von meinen sechs sind nur zwei aus dem Zoohandel und das waren auch die ersten, ansonsten nahm ich nur Notfälle auf. Ich fühle mich damit besser, den Tieren geht es besser und ich sehe keinen Unterschied.
---

Hallo,

meine wellensichtiche sind ca 1jahr alt.Wenn ich jetzt noch zwei kaufe müssen sie auch 1jahr alt sein.Oder kann ich auch kaufen 6monate sind.Damit sie an uns gewöhnen meine ich.Käfig ist eine normale käfig.
Ist es besser beim züchter zu kaufen oder beim zoohandel?

danke

Liebe Grüße,
Nicole
---

Huhu,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Wellis sind Schwarmvoegel udn je groeßer der Schwarm, desto schoener fuer die Wellis und auch fuer dich - aus Beobachtungssicht heraus.

Allerdings kommt die Aufstockung auch auf die Groeße deines Kaefigs an usw. Es ist nicht allein mit der Anschaffung getan um die optimalste Haltung fuer die Voegelchen zu haben. Des Weiteren würde ich darauf achten, dass die zwei "neuen" Voegel in einer aehnlichen Geschlechtsreife/Alter sind wie deine bereits vorhandenen.

Ich freu mich auf deine Rückmeldung bzgl. der Kaefiggroeße und des Freiflugs.

VLG

E.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier Wellensittiche? Beitrag #5
Hm ich habe die Einstellung, dass es genug "gebrauchte" Tiere gibt, die aus schlechter Haltung kommen, oder eben ein neues Zuhause suchen, da brauche ich nicht "neue" Tiere kaufen, die bessere Chancen haben.
Warum soll ich nicht was gutes tun, wenn ich nichtmal Nachteile habe?

Die im Zoohandel oder vom Züchter sind nicht besser oder schlechter, aber wieviele Tiere suchen schon ein Zuhause? Da muss ich doch nicht noch Züchter oder Zoohandlungen unterstützen, die nur noch mehr Tiere auf den überfüllten Markt bringen.

Wie groß ist denn der Käfig? Viele meinen das ihrer nicht klein und nicht sehr groß ist, haben aber eine falsche Vorstellung wie groß groß ist und wie klein klein ist. Hast du vielleicht Zahlen?

5h jeden Tag bzw jeden zweiten Tag finde ich selber nicht allzu viel, da sollten sie schon genug Platz im Käfig zum fliegen haben.

Liebe Grüße,

Nicole

• Vier Wellensittiche? Beitrag #6
Hallo Dolce,

alle zwei Tage 5 Stunden Freiflug ist zu wenig bei einem handelsüblichen Käfig - da müsste dann schon eine Zimmervoliere von mindestens 1,50m Breite her.;)

Bei täglichem Freiflug rund um die Uhr mag ein kleinerer (Schlaf)- Käfig ausreichen, das ist ja aber bei Dir nicht gegeben.

• Vier Wellensittiche? Beitrag #7
Hallo,

so sieht meine Käfig aus, so groß ist mein käfig

Hm ich habe die Einstellung, dass es genug "gebrauchte" Tiere gibt, die aus schlechter Haltung kommen, oder eben ein neues Zuhause suchen, da brauche ich nicht "neue" Tiere kaufen, die bessere Chancen haben.
Warum soll ich nicht was gutes tun, wenn ich nichtmal Nachteile habe?

Die im Zoohandel oder vom Züchter sind nicht besser oder schlechter, aber wieviele Tiere suchen schon ein Zuhause? Da muss ich doch nicht noch Züchter oder Zoohandlungen unterstützen, die nur noch mehr Tiere auf den überfüllten Markt bringen.

Wie groß ist denn der Käfig? Viele meinen das ihrer nicht klein und nicht sehr groß ist, haben aber eine falsche Vorstellung wie groß groß ist und wie klein klein ist. Hast du vielleicht Zahlen?

5h jeden Tag bzw jeden zweiten Tag finde ich selber nicht allzu viel, da sollten sie schon genug Platz im Käfig zum fliegen haben.

Liebe Grüße,

Nicole

• Vier Wellensittiche? Beitrag #8
Also das ist zu klein für 2 geschweige denn 4 Wellensittich.
Der Käfig für ein Paar sollte nicht weniger 100*50*50 (L/H/B) betragen
Für 4 Wellis sollten es schon 150*100*50 (L/H/B) sein

• Vier Wellensittiche? Beitrag #9
Hallo, hatte auch mal vier Wellis, ein Weiblein und drei Männlein, das hat prima geklappt ;)
Allerdings würde ich noch raten, dass du bei mehr Wellis auch mehr Futternäpfchen anbringst, damit es keinen Streit gibt. :)

• Vier Wellensittiche? Beitrag #10
Hm nur ne Frage der Zeit bis du zwei neue Welli's anschaffen kannst, bei den Freßnäpfen, können sie schnell sterben und ja plediere darauf das du sie im Tierladen gekauft hast, wo bei Hasen ein Käfig für Hamter empfohlen werden, nur damit sie Geld verdienen.

Wenn zig Leute schreiben, dass diese Näpfe tödlich sind, wenn du einen Link mit Bildern bekommst auf dem man es sogar sieht, wieso denkst du dann nicht gleich "Oh mist, die Näpfe müssen raus und andere ungefährliche her!" Wieso denkst du das alle anderen lügen?!?

Ich verstehe sowas nicht und werde dich nun auch ignorieren, bis du neue Näpfe hast und dein Vogel beim VOGELKUNDIGEM TIERARZT war!

• Vier Wellensittiche? Beitrag #11
Hallo,

was wäre den eine alternative für Freßnäpfen den? Wenn ich die Freßnäpfen wegmache dann kann ich das hauptfutter nicht reintuen.

• Vier Wellensittiche? Beitrag #12
Du könntest ein Schälchen auf den Boden stellen, falls deine Vögel vom Boden fressen. Allerdings wird das Futter schnell verschmutzen.
Aber es gibt doch auch andere Fressnäpfe, die geeigneter sind. ;)

• Vier Wellensittiche? Beitrag #13
Ich dachte du warst im Tierhandel? Wenn man da ist, schaut man sich doch ein wenig um und dann sieht man ziemlich schnell, weil es zig Formen gibt, dass es eben andere Näpfe gibt.

Ich zb habe welche die man rein hängt, die sind komplett drin und gibts in zig Farben, dann gibts zb zum trinken diese Trinkrohre mit unten einem Ding dran das in den Käfig geht, die werden von außen befestigt und nur das woraus sie trinken steckt drin. Manche sagen es ist unhygienisch wegen der Sauberkeit, aber ihc habe eine schmale Naturbürste dafür, damit bekommt man die auch von innen geschrubbt.

Wie auch immer, geh in einen Tierhandel udn schau dich bei Näpfen um, wie geschrieben, es gibt zig verschiedene!

• Vier Wellensittiche? Beitrag #14
Ich habe auch einen Napf zum komplett reinhängen und da fressen meine Wellis sogar lieber draus, als aus dem zweiten, bei dem nur das untere Teil im Käfig steckt, der Rest befindet sich draußen (ist aber oben zu, sodass die Vögel nicht reinkriechen können). ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vier Wellensittiche?

Vier Wellensittiche? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben