Um nochmal auf das Thema "Angst vor Eiablage" zurück zu kommen, ich versteh nicht warum dann immer gleich der Ratschlag kommt sich zwei Hähne zu holen. Das ist doch völlig unsinnig. In der Regel harmonieren die Gegengeschlechtlichen Paare immer noch am besten. Garade bei Krumschnäbel, die ja bekanntlich Höhlenbrüter sind, kann man es ja schon durch die einfache Maßnahme verhinder das es zur Eiablage konnt, indem man ihnen einfach keine Nistmöglichkeit (Nistkasten) zu verfügung stellt.
Sollte es wider erwarten doch zu Eiablage kommen, besteht immer noch die Möglichkeit diese entweder auszutauschen oder zu sterilisieren. Auf keinen Fall sollten die Eier einfach entfernt werden, das animiert die Hennen in der Regel zu erneuten Eiablage. Auch Legenot kann die Folge davon sein, und diese endet leider oft tötlich.
Aber damit wollte ich jetzt auch nicht in Abrede stellen, das man zumindest bei den Wellis (evtl. auch noch bei einigen wenigen anderen Arten) auch eine Männer-WG haben kann.
Was mich auch stört ist das hier das Sozialverhalten der Vögel von Leuten bestimmt wird, die augenscheinlich keine halten und wohl auch keine Erfahrungen damit haben. Vögel die Angst haben beißen eigentlich nicht, es sind Fluchttiere. Sobald ein Vogel es mit der Angst zu tun bekommt sucht er das Weite oder er verfällt in eine Schockstarre. Letzteres passiert meistens wenn man den Vogel mit der flachen Hand streicheln möchte und keine Ausweichmöglichkeit hat. Dann bleiben sie oft sitzen, aber ist für den Vogel enormer Stress. Auch wenn es für den Halter so aussieht als würde es ihm gefallen, weil er ja sitzen bleibt.
Mein Rat wäre auf jedenfall auch so schnell wie möglich einen passenden Partner zu suchen. Gerade bei Wellis ist das ja das geringste Problem, schließlich gibt es da leider genug Abgabetiere (sowohl Privat als TH). Auch Züchter geben oft Geschlechtsreife Pieper ab.
Auch wenn das Revierverhalten von Wellis nicht so stark ausgeprägt ist wie bei einigen anderen Arten, so empfiehlt sich dennoch vor dem einzug des Partnervogels den Käfig/die Voliere komplett umzugestalten.