Wellensittich greift an

Diskutiere Wellensittich greift an im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein 2 Jahre alter Wellensittich greift mich seit einigen Tagen regelrecht an. Er beißt so zu, dass es blutet. Einen kranken Eindruck macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich greift an Beitrag #1
G

goldenesmainz

Hallo, mein 2 Jahre alter Wellensittich greift mich seit einigen Tagen regelrecht an. Er beißt so zu, dass es blutet. Einen kranken Eindruck macht er nicht! Er hat täglichen Freiflug.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Mfg goldenesmainz

• Wellensittich greift an Beitrag #2
Er hat bestimmt Angst

• Wellensittich greift an Beitrag #3
Wann beißt er Dich denn? Wenn Du mit Deiner Hand im Käfig bist und versuchst zu streicheln oder Futter auswechseln etc. oder wenn Du ihn in der Hand hälst?

In beiden Fällen würde ich auch davon ausgehen das er Angst hat. War er denn vorher handzahm?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was mir noch auffällt ist er alleine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich greift an Beitrag #4
Fals er aleine ist könnte ein Partner das Problem warscheinlich lösen (bei meiner Freundin ist ähnliches passiert).
Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schreib das doch ins Wellensittich Forum.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich greift an Beitrag #5
Hallo,

es hört sich so an, als würde der Vogel allein gehalten -und darin liegt wahrscheinlich auch das Problem begründet.;)

Einzelhaltung fördert leider Verhaltensprobleme vielerlei Art.Wenn Du Deinem Hahn eine Partnerin schenkst (möglichst im gleichen Alter, zumindest aber schon geschlechtsreif, schau mal in Tierheimen und Vermittlungsforen ) sorgst Du für eine artgerechte Haltung, und Dein Vogel hat keinen Grund mehr, Verhaltensstörungen auszuleben.

• Wellensittich greift an Beitrag #6
wenn du keine probleme mit der brut haben willst würde ich dir ein zweites mänchen empfelen

• Wellensittich greift an Beitrag #7
Eben nicht. Zwei Männchen harmonieren nicht besonders gut, es kann zu streitereien kommen. Am besten sind M + W, halte auch ein Paar und habe keine probleme mit der Brut. Denn da kein Nistkasten oder ähnliches vorhanden ist, wird nicht gebrüttet.

• Wellensittich greift an Beitrag #8
Eben nicht. Zwei Männchen harmonieren nicht besonders gut, es kann zu streitereien kommen. Am besten sind M + W, halte auch ein Paar und habe keine probleme mit der Brut. Denn da kein Nistkasten oder ähnliches vorhanden ist, wird nicht gebrüttet.

Huhu,

das wäre bei Nymphen absolut richtig, zwei Wellensittichhähne verstehen sich aber sehr gut, oft läuft es harmonischer als bei einem echten Paar.

Wenn man einen einzelnen Wellihahn hat, hat man also die Wahl, man kann einen weiteren Hahn oder aber eine Henne dazusetzen. Natürlicher für die Vögel ist immer die gegengeschlechtliche Haltung. ;)

• Wellensittich greift an Beitrag #9
Ups okay dann habe ich wohl wieder was durcheinander gebracht. Meine aber mir hätte das jemand mal gesagt, dass es auch bei Wellis probleme geben kann.

• Wellensittich greift an Beitrag #10
Bei Wellis gibt es bei zwei Hennen, die ohne Hähne gehalten werden, meistens Probleme und "Zickenkrieg". ;)

Hähne dagegen sind immer zusammen unterwegs und meistens ein Herz und eine Seele.

• Wellensittich greift an Beitrag #11
Ja genau die Hennen waren es. Danke jetzt weiß ich es wieder.

• Wellensittich greift an Beitrag #12
Ne kann ich so nicht sagen, ich habe zwei Männchen übernommen die sogar teilweise in einzelnen Käfigen gesetzt wurden, weil sie sich so zofften und hier war das selbe, die stritten sich auch, bis sie im Schwarm aufgenommen waren.

• Wellensittich greift an Beitrag #13
Es kommt auch auf die Vorgeschichte an - mein Felix wurde auch abgegeben,weil er sich mit seinem Kumpel überhaupt nicht verstand.

Die beiden lebten aber auch zusammengepfercht in einem winzigen Käfig, ohne Freiflug...:(

Hier versteht Felix sich mit sämtlichen Hähnen und hat auch einen Hahn als Partner -obwohl genug Singledamen da sind. :)

• Wellensittich greift an Beitrag #14
Ich hatte bis jetzt nur Hähne und die haben sich wunderbar verstanden!
(Die einen hatten am Anfang Problemchen, weil wir als doofe Anfänger, bzw. ich als Kind und meine Eltern als Zoohandlungs-Gläubige, einfach mal Wellimann 1 zu Wellimann 2 in den (für meinen heutigen Geschmack zu kleinen) Käfig gesetzt haben, der das offenbar nicht so witzig fand, dass plötzlich ein zweites Hähnchen in sein Heim zieht. Hat sich aber gaaanz schnell gelegt und die zwei halben Hähnchen haben sich "angefreundet", ums mal menschlich auszudrücken.)

• Wellensittich greift an Beitrag #15
man sollte nicht alzu lange warten weil es kann manchmal sein das der hahn sein "revier" gegen die anderen verteidigt

• Wellensittich greift an Beitrag #16
Da kann man aber vorsorgen, indem man die Beiden zunächst in getrennten Käfigen hält. Beim Freiflug können sie sich kennenlernen und selbst entscheiden wann sie zusammenziehen. ;)

• Wellensittich greift an Beitrag #17
.. und wenn man komplett auf Nummer sicher gehen will, gestaltet man den Kaefig, in den die beiden einziehen sollen um und wischt alle bereits vorhandenen Aeste mit Essigwasser ab. So beziehen beide gemeinsam ein neues Revier. Natuerlich sollten beide sich erst in getrennten Kaefigen und gemeinsamen Freiflug kennenlernen. (nicht das dies nun missverstanden wird. ;)) Allerdings ist dies bei Wellis nicht unbedingt noetig, da diese im Verhaeltnis recht einfach zu vergesellschaften sind. :)

• Wellensittich greift an Beitrag #18
Um nochmal auf das Thema "Angst vor Eiablage" zurück zu kommen, ich versteh nicht warum dann immer gleich der Ratschlag kommt sich zwei Hähne zu holen. Das ist doch völlig unsinnig. In der Regel harmonieren die Gegengeschlechtlichen Paare immer noch am besten. Garade bei Krumschnäbel, die ja bekanntlich Höhlenbrüter sind, kann man es ja schon durch die einfache Maßnahme verhinder das es zur Eiablage konnt, indem man ihnen einfach keine Nistmöglichkeit (Nistkasten) zu verfügung stellt.

Sollte es wider erwarten doch zu Eiablage kommen, besteht immer noch die Möglichkeit diese entweder auszutauschen oder zu sterilisieren. Auf keinen Fall sollten die Eier einfach entfernt werden, das animiert die Hennen in der Regel zu erneuten Eiablage. Auch Legenot kann die Folge davon sein, und diese endet leider oft tötlich.

Aber damit wollte ich jetzt auch nicht in Abrede stellen, das man zumindest bei den Wellis (evtl. auch noch bei einigen wenigen anderen Arten) auch eine Männer-WG haben kann.

Was mich auch stört ist das hier das Sozialverhalten der Vögel von Leuten bestimmt wird, die augenscheinlich keine halten und wohl auch keine Erfahrungen damit haben. Vögel die Angst haben beißen eigentlich nicht, es sind Fluchttiere. Sobald ein Vogel es mit der Angst zu tun bekommt sucht er das Weite oder er verfällt in eine Schockstarre. Letzteres passiert meistens wenn man den Vogel mit der flachen Hand streicheln möchte und keine Ausweichmöglichkeit hat. Dann bleiben sie oft sitzen, aber ist für den Vogel enormer Stress. Auch wenn es für den Halter so aussieht als würde es ihm gefallen, weil er ja sitzen bleibt.

Mein Rat wäre auf jedenfall auch so schnell wie möglich einen passenden Partner zu suchen. Gerade bei Wellis ist das ja das geringste Problem, schließlich gibt es da leider genug Abgabetiere (sowohl Privat als TH). Auch Züchter geben oft Geschlechtsreife Pieper ab.

Auch wenn das Revierverhalten von Wellis nicht so stark ausgeprägt ist wie bei einigen anderen Arten, so empfiehlt sich dennoch vor dem einzug des Partnervogels den Käfig/die Voliere komplett umzugestalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich greift an

Wellensittich greift an - Ähnliche Themen

Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben