Folgen vom Schneefressen?!?

Diskutiere Folgen vom Schneefressen?!? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen Seid Samstag Rätsel ich herum was mit meinen Pferden los ist und ich komm nicht wirklich auf ein Ergebniss. Ich muß ein bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #1
K

Kjeria

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Seid Samstag Rätsel ich herum was mit meinen Pferden los ist und ich komm nicht wirklich auf ein Ergebniss.

Ich muß ein bisschen ausholen um mein Problem zu erklären...

Wir füttern Rundballen Heu, alle aus eigener Herstellung. Da ich direkt im Stall nur begrenzt Lagerfläche zur Verfügung hab haben wir immer nur 2 Rundballen direkt am Stall, wenn die verfüttert sind holen wir die nächsten. Am Freitag hatte ich einen neuen Ballen auf gemacht (der letzte der da war) und normal gefüttert. Die Pferde haben das Heu auch ganz normal gefressen. Samstag früh auch noch alles ganz normal. Die Pferde stehen tagsüber auf Paddocks. Nun ist es so das auch seid Samstag Unmengen an Schnee bei uns gefallen ist, weit mehr als die letzen Jahre seid ich hier wohne. Folglich auch in den Paddocks jede menge Schnee, den die Pferde auch fressen.
Am Samstag abend hab ich die Pferde rein geholt und mir ist aufgefallen das alle nur blöd in ihren Boxen standen, aber nichts gefressen haben.
Sie sahen alle so aus als wären sie pappesatt, fast überfressen. Vom Verhalten her aber ganz normal, keine Anzeichen für Kolik o.ä. Mir hatte das die ganze Nacht keine Ruhe gelassen und ich hatte in der nacht noch öfter nach ihnen geschaut. Nix. Sonntag früh war das Heu vom Vorabend dann auch nur zum Teil aufgefressen. Ich hab die Pferde dann auf die Koppel gestellt, damit sie mal ein bisschen toben und rennen können, was sie auch gemacht haben, also Verhalten völlig normal. Sonntag abend wieder in die Boxen, Heu rein und sie haben auch angefangen normal zu fressen.
Montag früh war aber wieder Heu übrig. Was echt nicht normal ist. Ich hab dann meinem Mann gesagt er soll einen anderen Rundballen Heu holen, vielleicht ist irgendwas mit dem Heu nicht ok.
Gesagt getan, anderes Heu geholt, gefüttert, die Pferde fingen auf den Paddoks normal zu fressen an. Montag abend aber wieder das gleiche spiel wie am Samstag, Pferde sahen irgendwie total überfressen aus. Sie haben zwar am Heu rumgeknabbert, aber wirklich gefressen nicht. Heute morgen dann wieder Heu in den Boxen übrig. Also liegts auch nicht am Heu. Ich hab heute dann den TA angerufen, der aber erst am Donnerstag kommen kann da er bis dahin auf irgend nem Lehrgang ist. Dem hab ich das auch erzählt und der meinte ich soll die Pferde morgen erst mal in den Boxen lassen so das sie keinen Schnee fressen können und halt das Verhalten von ihnen Kontrollieren und Fieber messen.

Ich kann mir das echt nicht erklären... Ich hab seid 12 Jahren eigene Pferde, seid 8 Jahren auch Pensionspferde aber sowas hatte ich echt noch nie, und auch noch nirgens gehört. Vorallem weil es alle Pferde gleichzeitig betrifft, nicht nur eins. Das Futter ist nicht anders als sonst auch, es wurde nichts umgestellt, nichts neues dazu oder weg oder sonst irgendwas. Auch in den Jahren davor konnte ich immer wieder sehen wie Pferde Schnee fressen und da war nie irgendwas. Die Tiere haben freien zugang zu Wasser was auch nicht gefroren ist, also das sie den Schnee fressen weil sie durst haben kann nicht sein. Auch das mit dem Heu was nicht stimmt, kann ich ja offensichtlich ausschließen. Ich hab sogar die Rundballen komplett auseinander genommen um zu sehen ob da vielleicht irgendwas drin ist, nix. Auf anraten vom TA und um auszuschließen das nicht doch etwas mit dem Heu ist, hab ich heute auch eine Heuprobe ans Labor geschickt, aber da bekomm ich das Ergebniss erst irgendwann nächste Woche. Das muß irgendwie am Schnee liegen, aber ich kann doch jetzt nicht die Pferde den ganzen Tag einsperren deswegen... :(
Ich hoff der TA kann noch irgendwie helfen, aber das dauert ja noch bis Donnerstag bis der kommt...

Kennt hier irgendwer vielleicht eine ähnliche Situation? Ich bin echt ratlos mittlerweile... :shock:

• Folgen vom Schneefressen?!?

Anzeige

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #2
Also meine Pferde fressen auch nicht immer das ganze Heu. Besonders im Winter füttern wir zu und sie sind einfach satt. Sie bekommen in der Früh, zu Mittag und am Abend Heu. In der Früh und am Abend noch extra Weizenkleie und Pellets.

Unsere Pferde sind gut gefüttert deshabl sind sie auch etwas wählerich und erlauben sich nur den Teil vom Heu zu fressen, der ihnen am Besten schmeckt. Ich habe mir nämlich damals auch Sorgen gemacht, aber unser TA hat gemeint, dass das ganz normal ist.

Und bei meiner Stute habe ich beobachtet, sie frisst weniger, wenn der Vollmond naht...klingt komisch, ist aber so. Da frisst sie ihre morgebdliche Pelletsration, die Kleie lässt sie liegen, wenn ich es ihr nicht vor die Nase halte und das Heu frisst sie ganz zaghaft. Sobald der Vollmond vorbei ist, frisst sie wie immer.

Ich denke du solltest einfach mal abwarten, was dein TA sagt und was die Laborprobe sagt. Es kann nämlich schon sein, dass sich Mal ein Kater zu den Ballen geschlichen hat und markiert hat. Das muss nicht mal mit dem Heu in Berührung gekommen sein, es reicht wenn er in die Nähe hingemacht hat, das Heu nimmt den Geruch an und die Pferde fressen nix, erst wenn sie echt hungrig sind.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, nur dass es bei unseren Pferden nichts Schlimmes ist.

lg

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #3
Naja, das Pferde Heu mal nicht ganz auffressen ist klar, darüber alleine würd ich mir auch keine Gedanken machen, aber sie fressen seid 3 Tagen wenig bis gar nichts. Die haben in den 3 Tagen grob gesehen noch nicht mal die Menge gefressen die sie sonst an einem Tag fressen. Und auch das die abends so "überfressen" aussehen ist komisch und definitiv nicht normal.
Ich bin echt eigentlich nich der Typ der sich bei jeder Kleinigkeit gleich gedanken macht, aber das jetzt macht mir schon zu schaffen. Zumal das ja nicht nur meine eigenen Pferde, sondern auch die Einstellpferde betrifft. Mal schauen wie es morgen abend aussieht, ich lass die halt dann morgen notgedrungen nur mal kurz raus und stell sie dann wieder in die Boxen. :( Blöder Schnee... gibts halt morgen nen Spaziergehtag mit den Hotties...

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #4
Ja das ist wirklich eigenartig. Aber eine Ferndiagnose bringt jetzt auch nix, sieh einfach zu, dass sie nicht ganz aufhören zu fressen, solange der TA noch nicht da war.

lg

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #5
...

Werden die Pferde vielleicht von einer anderen Person heimlich gefüttert?
~§~

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #6
Werden die Pferde vielleicht von einer anderen Person heimlich gefüttert?
~§~
Ich würde auch eher in solch eine Richtung tippen.

Bei übermässigem Schneefressen können ja schon Beschwerden auftreten, aber da du mehrere Pferde hast, finde ich es komisch, wenn dann tatsächlich alle soviel Schnee fressen und das dann auch noch auf alle gleich wirkt.

Stehen die Pferde denn direkt bei dir am Haus?

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #7
Um wie viele Pferde handelt es sich denn?

Denn ein "heimliches Füttern" sößt ja mit steigender Pferdezahl auch an seine Grenzen, vor allem ein Satt-Füttern.

Außerdem sieht man ja im Schnee jede Spur.

teff

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #8
Es gibt genügend vermeindliche Tierfreunde, die den "ach so armen Pferden die bei dem Wetter ja gar kein Gras finden", was bringen "müssen".
ÄTZEND.
Meinen Ponys habe Leute damals tütenweise alte angeschimmelte Brötchen hingekippt.
Ich tippe auch auf heimliche Zufütterer.

L.G.

Joleen

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #9
Also, beispielsweise 5 Pferde über den tag so satt zu füttern, dass sie nicht mal mehr ihr eigenes Heu mögen halte ich für eine logistische Meisterleistung und recht kostspielig. Denn auch von 2-3 Säcken altem Brot sind sie nicht so satt, dass sie nichts mehr wollen.
Außerdem würde das ja dann nur punktuell gefüttert werden, so dass sie spätestens Nachts wieder hunger hätten.

teff

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #10
Also das mit dem Zufüttern halte ich auch für eher weit hergeholt!
Da muß man schon ordentlich was ankarren um die Tiere satt zu bekommen!!

Mein Brandy hat zur Zeit auch so Phasen, da liegt sein Heu mal länger rum und er ist nur draussen am Schnee mümmeln oder er macht sonst was.
Dann frißt er wieder ganz normal.
Das Fressen von Schnee kann ich nicht vermeiden, will ihn nicht einsperren.
Das wird auch viel zu sehr überbewertet finde ich.
Da müßten ja ganze Wildpferdbestände elendig an Koliken krepieren...nee nee, da bin ich entspannt!

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #11
Hmm ich hab jetzt als erstes dran gedacht dass sie einfach zuviel Flüssigkeit zu sich genommen haben, durch den Schnee.
Kennt man ja selber, wenn man viel trinkt und vorallem aus langeweile hat man irgendwann einen Wasserbauch und dann ist man auch Satt ..
bei Erdbeeren zB auch.. wenn ne Schale alleine isst ist man danach auch pappesatt, weil die soviel Flüssigkeit haben.

Ist mir bei meinen Pferden damals aber nie aufgefallen, naja wir hatten ja auch nie soviel Schnee *G*

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #12
So, kleiner Zwischenstand. Ich hab die Hottis ja heute drinnen gelassen, bzw. nur jeweils früh und abends zum Misten ne Stunde raus und mittags waren dann ja auch die Einsteller da un sin Spazieren gegangen ect.
Sie haben heute alle normal gefressen. Das sind 6 Pferde und an zufüttern von aussen hatten wir auch als allererstes gedacht, aber direkten zugang zu den Pferden hat man nur wenn man durch den Hof geht, da hätte man das mitbekommen wenn da wer fremdes gewesen wäre. Von aussen kann man zwar auch hin, aber dann hätte man Spuren im Schnee gesehen, da waren keine.
Zumal ich die Leute im Ort schon seid 8 Jahren "impfe" die Pferde nicht zu füttern. Also wenn, dann hätte es irgendwer fremdes sein müssen und wie schon gesagt, eine logistische Meisterleistung, 6 Pferde innerhalb von einem ziemlich kurzen Zeitraum so satt zu bekommen, das die 3 Tage lang nix mehr fressen.
Ratlos sind wir alle nach wie vor, aber der Verdacht festigt sich nun halt, das es an dem Schnee liegt. Gott sei dank hat es heute das tauen angefangen. Morgen kommt der TA, mal schaun was da dann noch bei raus kommt.

Manno, mir haben die Hoppas heute schon voll leid getan, weil ich die nich raus hab. Die haben mich ganz blöde angeschaut als ich die heute nur zum Misten rausgestellt und dann wieder reingeholt hab... *grml*

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #13
Habt ihr Offenstallhaltung oder Boxenhaltung?

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #14
So... TA war da... die Pferde ham nix.
Der meinte, es könnte sein, das sich die Pferde tatsächlich so mit Schnee vollgefressen haben, das dadurch die Magenschleimhäute leicht angegriffen wurden und den Pferden vom ganzen Schnee einfach "kotzübel" war. Wobei er aber sowas auch noch nie gehört hätte, das Pferde ein kollektives massen Schnee fressen betreiben...
Er hat zur Sicherheit noch Kot und Blutproben mitgenommen.
Naja... keine Ahnung was die Hottis da geritten hat... momentan ist alles normal, ausser das ich die Pferde nu halt nur stundenweise auf die Paddoks stelle bis der Schnee mal halbwegs weg ist. Es taut ja immer noch, zum Glück, hoff das Zeuch is bald wech...

@Brändelman

Wir haben Boxenhaltung, allerdings nur in der Nacht und auch nur im Winter. Im Sommer stehen die komplett draussen, bzw. kommen tagsüber stundenweise in die Box, wenns gar zu heiß is.

• Folgen vom Schneefressen?!? Beitrag #15
Kann mir vorstellen, das die Pferde dann vielleicht empfindlicher sind was den Schnee angeht.
Unsere Pferde sind durch die Offenstallhaltung bei diesem extremen Winter mit viel Schnee besser dran gewöhnt glaube ich.

Wie die Kinder: Ab in die Eisdiele am Eröffnungstag und gleich ne´ Meeeega-Portion verschlingen...das geht auch meistens auf den Magen und aufs Wohlbefinden...
so mag ich mir das mal mit einem Gleichnis erklären ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Folgen vom Schneefressen?!?

Folgen vom Schneefressen?!? - Ähnliche Themen

Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben