Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich möchte Schmerlen in meinem Becken halten. Mein Problem ist, dass ich nur die Prachtschmerle kenne, die aber leider ein viel größeres...
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #1
J
J.$.
Hallo,
ich möchte Schmerlen in meinem Becken halten. Mein Problem ist, dass ich nur die Prachtschmerle kenne, die aber leider ein viel größeres Becken benötigt. Welche Schmerlenarten kommen für mich in Frage? Muss ich auf den richtigen Kies achten? Muss ich ein Pärchen halten, oder fühlen die sich auch alleine wohl?...
Wie gesagt ist das Becken 112 Ltr. groß mit einer Kantenlänge von 80cm und Innenfilter. Einrichtung:
Holzwurzel, relativ viele Pflanzen also auch Versteckmöglichkeiten. Besatz:
Ich habe 3 Saugerwelse und einige Guppys, sollte ich Schmerlen haben, hole ich mir auch Schnecken in ein Aufzuchtkasten als Lebendfutter für die Schmerle. Wasserwerte: Die Wasserwerte normalisieren sich gerade. Der Nitritpeak ist aber vorbei. Sollten diese von großer Bedeutung sein gebe ich gerne die momentanen Werte bekannt, jedoch weiß ich nicht in wie fern es die Endgültigen sein werden(Aq läuft etwa 4 Wochen).
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #2
K
Kirschblüte
Gesperrt
Ehe du über neue Fische nachdenkst solltest du erst mal den Nitrit wert in den griff bekommen.
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #3
skippy.j
ich will dir ja nix vermiesen!
ABER,
wir haben mit den fiechern nur schlechte erfahrung:
1 ist aus dem aquarium gehüpft kann mir nicht erklären wie die raus gekommen is auser das jemand den deckel offen gelassen hat! TOT
und die andere lebt zwar noch frisst aber die augen von den guppis (oder überhaupt fischen, von den saugern aber nicht) nachts wenn er auf beute zug geht (keine ahnung was der mit den augen anfängt) aufjeden fall seh ich morgens dann immer das ergebniss noch mehr ein äugige fische :evil: ein blödes fiech is des! :eusa_doh:
lg die skippxDD :mrgreen:
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #4
Wie oft denn noch, der Nitritwert ist im Griff. Der ist seit etwa ner Woche nur auf 0. Der Nitrat Wert jetzt auf 15-20. Die Geschichte ist längst vorbei...:roll:
Außerdem ist das ja nur nebenbei. Ich bin vorraussehend, dass ich nicht alles auf den letzten Drücker entscheiden muss. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@skippy.j
Weißt du ob das bei allen Arten der Fall sein kann???
Vielleicht kann man das ja einige Tage ausprobieren und dann, wenn es nicht funktioniert mit den Guppys, die Schmerlen zurück geben.
Zuletzt bearbeitet:
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #5
Wie oft denn noch, der Nitritwert ist im Griff. Der ist seit etwa ner Woche nur auf 0. Der Nitrat Wert jetzt auf 15-20. Die Geschichte ist längst vorbei...:roll:
Da du vor gerade mal einer Woche deinen Notruf gepostet hattest kann das nicht sein!
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #6
marsu
@Kirschblüte
Warum kann das mit dem Nitrit nicht stimmen?
Wie er den Notruf gestartet hat lief sein Becken ja schon 1 1/2 Wochen wenn ich mich richtig erinnere.Er hatte nur die Fische zu Früh eingesetzt.Und jetzt ist auch schon wieder eine gute Woche vergangen.Von daher sind das schon fast drei Wochen und somit kann das sein das der Nitrit wert O.K. ist.
Ich habe meine Becken immer nur drei Wochen einfahren lassen und habe es nie bereut.
Wenn der nitrit wert die Ganze Woche nicht Nachweißbar war dürfte somit der Nitritpeak vorbei sein.
@J.$.
Schau mal hier ob dir die Seite weiter hilft. www.schmerlen.de/
Viele Schmerlen werden erst ab einer Beckenlänge von 100cm aufwärts gehlten.
LG Marsu
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #7
Kompassqualle
Da du vor gerade mal einer Woche deinen Notruf gepostet hattest kann das nicht sein!
Hm, ich habe jetzt den anderen Thread nicht im Kopf, aber dauert ein Nitritpeak nicht normalerweise nur 2-3 Tage?
Es kann doch gut sein, dass der Peak jetzt nach einer Woche schon längst vorbei ist.
Was die Schmerlen angeht bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich weiß sind Schmerlen Schwarmfische und viele Arten wie z.B. die Prachtschmerle wären viel zu groß für ein 112 L Becken.
Aber vielleicht kannst du hier ein bisschen stöbern, ob noch etwas passendes dabei ist: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/index.htm
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #8
Babsi&Jerry
Hallo J.$.
Du kannst Zebraschmerlen dazu tun. Aber die müßen in gruppen gehalten werden.
Du brauchst 5. um sie gerecht zu halten. Dein Aquarium ist ok. Von der größe.
Liebe Grüße Babsi
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #9
Fischliebhaber
Wie wäre es erstmal wenn du deine Werte postest, dann kann man Fische empfehlen.
Lg F.
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #10
J
J.$.
Danke erstmal an alle!
Hab gerade neue Fische gekauft :eusa_dance:: ein schwarm Neons (hoffe meine Quellen hatten Recht mit Wasserhärte usw.), und 2 paare Zwergfadenfische...
egal anderes Thema... =P
Was die Wasserwerte betrifft:
Nitrit: 0
Nitrat: 10-15
GH: in etwa 10
KH: 4-6
pH: etwa 7
Temp.: 25°C
Bepfl.: 1/2
Besatz:
insgesamt...
10 Neons,
8 Guppys (nicht genau... kennt ihr ja ),
3 Saugerwelse,
4 Fadenfische (ein Weibchen macht mir sorgen),
[denke über Zierschnecken nach aber mit den Fadenfischen...:eusa_think:]
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok Beitrag #11
Babsi&Jerry
Hallo J.$.
Das ist schön das du dich über die neuen Fische freust.
Der PH wert ist ok. Und die Wassertemperatur auch.
Was sagst du zu die Zebraschmerlen? Sie werden nur 8 cm groß. Und sind sehr
friedlich. Sogar zu Jungfische. LG:Babsi
Thema:
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok
112 Ltr. welche Schmerlenart ist für mich ok - Ähnliche Themen
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzfrage Aq neu: Hallo,
habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich.
Habe jetzt den...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer!
ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...