Gitterkäfig erweitern?

Diskutiere Gitterkäfig erweitern? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute ich hab einen Gitterkäfig mit der Größe unten: 80x45 2. Ebene 25x45 Das ist aber glaub ich zu klein, aber ich will mir keinen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitterkäfig erweitern? Beitrag #1
N

nad92

Hi Leute
ich hab einen Gitterkäfig mit der Größe

unten: 80x45
2. Ebene 25x45

Das ist aber glaub ich zu klein, aber ich will mir keinen neuen Käfig kaufen (hab den noch net so lang und wären ja wohl 40 rausgeschmissenen Euros :/)

Daher habe ich mir überlegt meinen jetztigen irgendwie zu vergrößern.

Hier der Käfig:

Ich hatte folgende Idee:
Oben ist eine Öffnung, da würd ich einfach die Klappe von abmachen. Ich habe noch so eine Rampe wie die, die jetzt schon in die 2. Ebene führt. Also meine 3. Ebene wäre dann auf dem Dach.
Als Boden würde ich eine Holzplatte nehmen, die bei der Öffnung ein Loch hat, damit der Hamster hoch kann.
Dann bräuchte ich eigentlich nurnoch ein Gitter mit höchstens den Masen meines Käfigs, das ich drauf setzt und mit Draht überall am Käfig oben fest mach, also die beiden damit "aneinanderschnüre".
Und vielleicht noch Plexiglas oder sowas, damit ich Streu reimachen kann, ohne dass es außen runter fällt. Da weiß ich allerdings noch nicht, wie ichs fest machen sollte...

Was haltet ihr von der Idee?
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Lg, nad

• Gitterkäfig erweitern?

Anzeige

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du deinen Käfig vergrößern möchtest:D

Deine Lösung klingt interessant, aber ich stelle mir vor, als ob sie schwer umzusetzen ist und im Endeffekt nicht wesentlich billiger wird, als ein neuer Käfig. Am meisten grübel ich über die Drahtabdeckung nach. Ein Gitteraufsatz komplett aus Volierendraht kann ich nicht empfehlen, da die Kanten schwer zu verarbeiten sind. Man könnte den Draht an Holzleisten befestigen, dann wird das haltbarer. Nichtsdestotrotz bleibt der Käfig auch mit zusätzlicher Etage ein bisschen zu klein.

Ich hätte eher die Idee, deinen jetzigen Käfig als Aufsatz zu gebrauchen. Es gibt einen günstigen, artgerechten Käfig für 40 Euro zu kaufen (). Wenn du in den Boden deines jetzigen Käfigs ein Loch machst, kannst du die beiden Käfige einfach stapeln.

Ich denke, preislich macht es keinen großen Unterschied, ob du auf den jetzigen Käfig einen aufwändigen Aufsatz machst, oder den artgerechten Käfig neu kaufst. Und wenn du deinen jetzigen Käfig als Aufsatz gebrauchst, hast du ihn nicht umsonst gekauft.

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #3
Hi Adraste,
danke für die Antwort.
Mmhm..hät ich lieber gleich den Käfig gekauft^^
Naja, zu spät, man lernt aus seinen Fehlern.
Ich hät kein Problem damit nochmal 40€ auszugeben, ich hab nur ein Problem damit 40€ unnötig auszugeben :D
Daher finde ich die Idee vom nutzen beider Käfige gut.

Der von dir gezeigte Käfig ist relativ hoch.
Muss ich da nicht Angst haben, dass sie aus 48 cm runter fällt? :/

Ich weiß nicht...vielleicht ist es ja möglich an den Seiten von der Rampe Wände zu bauen, oder einfach gleich ne ganz neue Rampe bauen. Mmh..
Weil meine Rampen sind nur 35 cm lang und 8 cm breit.
Und manchmal rutsch mein Hamster auch etwas, wenn er runter oder hoch geht, eher beim runter gehen, obwohl ca alle paar Zentimeter Rillen zum festhalten drin sind. Ich denke ich würd dann eine Zwischenplattform machen, oder auf dem Bild ist ja schon eine zu sehen und einfach beide Rampen verwenden. Dann wärs auch net so steil.

Außerdem müsste ich mir überlegen wie ich die Rampe oben festmach.
Sie haben 2 Hacken am Ende, mit denen man sie im Gitter einhäng, aber am Boden meines Käfigs ist ja kein Gitter :/

Und mit was sollte ich das Loch in das Hartplastik machen? Also sowas wie Säge oder Schere funktionieren denk ich net, oder?

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #4
Das war jetzt auch nur so eine spontane Idee von mir;) Ich denke schon, dass man mit der Säge ein Loch aussägen kann. Ich glaube, einige hier haben sogar zwei Käfige auf ähnliche Art verbunden, vielleicht melden sie sich hier ja auch dazu.

In den vorgeschagenen Käfig kann man zusätzliche Etagen einbauen. Wenn du diese nicht am Gitter befestigen möchtest, dann kannst du ganz einfach eine Art Tisch basteln und die Ebene einfach in den Käfig stellen. Zum Reinigen ist das auch einfacher. So hättest du das Problem der Höhe und der Rampenlänge gelöst.

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #5
Hab noch ne andere Idee, die vielleicht noch besser ist.
Einfach beide Käfige nebeneinander stellen, seitlich ein Loch in die Wand und dann mit na Röhre oder sowas verbinden.Und zwar die Seiten verbinden, wo keine Türen sind, dann kann ich trotzdem noch aufmachen.

Ja, ich glaub das fände meine Sonja ziemlich cool...^^

Also von dem von dir gezeigten Käfig bin ich begeistert, 50€ mit Versand.
Danach müsste ich ihn halt "zerstören", aber is ja net so schlimm, ein Loch in der Wand halt -.-
Nur ist der Plastikuntersatz von dem Käfig glaub ich deutlich kleiner, aber wir schon gehn.

In Google findet man auch einige Anregungen wie das funktionieren könnte.

Muss jetzt nurnoch meine Mutter überzeugen weitere 50€ für die kleine auszugeben :D

Was haltet ihr von der Idee?

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #6
Ich hatte mir erst vorgestellt, dass du Löcher in das Gitter machen möchtest, aber du möchtest die Plastikwannen verbinden, oder?
Die Idee ist auf alle Fälle gut, und dein Hamster hätte richtig viel Platz:D

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #7
Naja...ob es leichter ist Löcher in Boden oder in Gitter zu machen...

Glaub is beides net so einfach.
Beim Boden bzw. Seite unten ist der Vorteil, dass man keine Rampe braucht, sondern nur eine kurze Verbindungsröhre.

Aber hab den Hamster erst seit 5 Tagen, der soll sich erstmal eingewöhnen.

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #8
Ich glaube, dass es wesentlich leichter ist, die Wannen zu verbinden;)
Ja, lass ihn erst ein wenig eingewöhnen. Am besten lässt du dir die verschiedenen Ideen nochmal durch den Kopf gehen und überlegst, was am problemlosesten machbar ist. Nichts überstürzen;)

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #9
Bei der Variante mit dem Loch im Boden sehe ich das Problem, dass du dann nicht mehr hoch einstreuen kannst. Aber das ist für Hamster schon wichtig...

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #10
Ich melde mich auch mal.

Also erstmal zu dem Problem mit den Rampen, dass dein Hamster da runterrutscht: Kauf dir eine Packung Dübel und kleb die im Absatnd von 2 oder 3 cm auf die Rampe. Da kann sich Sonja besser festhalten als an solchen Rillen.

Und zum verbinden: Ich habe auch mal einen kleineren Käfig auf den von Adraste vorgeschlagenen gebaut. Das war gar nicht so schwer. Ein Loch bekommt man relativ leicht in die Plastikwanne. ich glaub, ich hab das mit einem Cutter gemacht. Dann musst du in dem unteren Käfig einfach eine Etage so hoch bauen, dass der Hamster von dort in den oberen klettern kann. Du kannst das natürlich auch mit einer Rampe verbinden, die sollte nur nicht so steil sein.

Da du den unteren Käfig ja relativ hoch einstreuen kannst, könntest du in den oberen ja einfach eine Schicht anderen Streus reinmachen, z. Bsp. Hanfstreu. Das fliegt natürlich ab und zu durch das Loch nach unten, aber das ist ja nicht so schlimm. Eventuell könntest du das Loch auch nach drei Seiten hin absichern, z. Bsp, kleine Holzbrettchen drumrum kleben. Dann fällt nicht so viel Streu runter und dein Hamster plumpst auch nicht mal einfach durch.

Die Variante mit dem nebeneinander stellen stelle ich mir schwierig vor. Erstmal bräuchtest du eine Fläche von 180 am Stück. Dann sind die Schalen ja meist nicht gerade sondern so schräg und würden etwas weiter auseinander stehen. Ebenso müsste das eine sehr stabile Röhre zum Verbinden sein, da eine Klorolle z. Bsp. schnell durchgenagt ist.
Und, last but not least: Du hättest zwei kaputte Käfige.

Bei der ersten Variante müsstest du nur das Gitter von dem großen Käfig abmachen. Das ist nicht schwer, hab selbst ich hinbekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen.

Und, zum Abschluss: :clap: Ich finde es ganz toll, dass du bereit bist nochmal Geld auszugeben und dass du einsiehst, dass der jetzige Käfig zu klein ist.
Was für einen Hamster hast du überhaupt?

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #11
Bei der Variante mit dem Loch im Boden sehe ich das Problem, dass du dann nicht mehr hoch einstreuen kannst. Aber das ist für Hamster schon wichtig...

ich habe im meinen Aufbau ein Lock im Boden gemacht und habe um das Loch ringsrum Dübel geklebt damit man noch hoch einstreuen kann und für den Hmaster ne Leiter gebaut, damit sie rüberklettern kann.

Man muss sichnur was einfallen lassen :lol:

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #12
Den Käfig den Du schon hast könntest Du gut jemandem verkaufen,d er Farbmäuse hat - dann hater auch noch nen zweck.

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #13
Hm, ich fänd den für Farbis auch zu klein.
Und die Erweiterung find ich gar nicht schlecht.

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #14
Danke für die Antworten.

Ein paar Fragen noch.

1. Meintest du mit "Gitter abmachen" die Tür vom Gitter abmachen?

2. Wieso oben anderes Streu verwenden? Ist das besser wenn man verschiedenes Streu verwendet?
Das mit den 3 Seiten sichern ist eine gute Idee, werd ich machen.

3. das mit den Dübel versteh ich nicht..
Meinst du die Dübel hin legen und festkleben, sodass sie dann immer drüber gehen muss? Mmh...ja, wieso nicht, wär ne Idee, zumindest wenns so hoch ist, also hab schon iwie schiss, dass sie runterfällt aus so na Höhe.
Weil grad wenn sie aufgeregt ist, dann ist sie ziemlich wild :/

Es ist übringens ein Teddyhamster.
Allerdings habe ich sie erst seit 5 Tagen^^
Also vielleicht sollte ich sie ersteinmal sich ein bisschen eingewöhnen lassen.

Ich weiß, is grad Off Topic, aber hab grad noch 2-3 Fragen...

Also 1. Irgendwie traut sie sich unten nicht mehr in 3 von 4 Ecken, sie läuft nurnoch in die eine Ecke, wo ihr Badesand ist und in die Mitte und außen ins Laufrad und halt auf dei obere Ebene, aber in die andern Ecken geht sie garnicht mehr.
Sie nutzt sozusagen nurnoch die Hälfte ihres Käfigs...
Hab ihr in die andern Ecken jetzt mal auf kleinen Holzklötzchen Futter gelegt (aus dem Streu nimmt sie nix), hoff das animiert sie mal in die andern Ecken zu gehen...
Ist das normal, dass die manchmal so komisch sind?

2. Sie nutzt irgendwie fast nur die Rodipet Futterbar als Unterschlupf.
Die steht oben. Problem dabei: Oben ist kein Streu, sie kotet aber immer oben rein, ziemlich eklig...
Es hat leider kein abnehmbares Dach, ich kanns zumdem nicht hochheben, da es direkt unter der Gitterdecke steht. Das heißt ich müsste ihr Nest zerstören (sie hat Heu hochgedragen und es ein bisschen gemütlich gemacht), da ich es raus ziehen müsst. Oder halt dann die ganze Ebene von oben raus nehmen, wobei ichs Haus dann trotzdem hochheben müsste.

Ich hab am Montag schonmal das Haus sauber gemacht und danach war sie seeeehr merkwürdig drauf, Stundelang wie verrückt gegens Gitter gesprungen und hat sich 5 Stunden lang nicht an ihren Lieblingsplatz, unter die Futterbar getraut...

Das will ich ihr eig. net nochmal antun, aber es muss ja iwie sein :/

Und zudem muss ich ihr dann Auslauf geben und sie ist noch nicht handzahm. Also sie lässt sich von mir aus der Hand fütter, aber hochheben lässt sie sich nicht.

Ich bin noch ein Hamsteranfänger, daher die ganzen Fragen.
Sry für den langen Text :/

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #15
Also erstmal zu den Dübeln: Ja, flach hinlegen und ankleben, am besten mit Ponal.

Dann zu dem Streu: Du musst das natürlich nicht, aber es wäre ne Abwechslung.

Dann zu den anderen Fragen bzw zu dem Haus: Auf dem Foto sieht die Einrichtugn eher so aus, als ob sie für einen Zwerghamster ist. Im neuen Käfig solltest du ihr ein größeres Haus anbieten.
Dass sie an einer ungeeigneten Stelle schläft ist typisch Hamster. Meine ersten Hamster haben sich ihre Höhlen alle selber irgendwo gebaut, nur nicht im Haus. Meine jetzigen sind im Haus und kötteln da auch ordentlich rein. Aber ich mach das nicht jede Woche sauber.
Wie du gemerkt hat, ist das viel Stress für den Hamster.
Köttel tun ja weiter nichts, mit dem Urin sieht das schon anders aus, da müsste man dann ab und zu mal ins Haus und den wegmachen, also das Streu.

Geh am besten erstmal gar nicht an ihr Haus.
Und wenn du sie erst 5 Tage hast, lass sie auch sonst erstmal in Ruhe.
Wenn du ihr dann Auslauf geben möchtest, musst du sie ja nicht greifen Du kannst ihr eine Schachtel oder ähnliches hinhalten. Dort kann sie dann reinklettern und du setzt sie damit in den Auslauf.
Gib ihr zeit. Sie wird sicher nicht gleich angehopst kommen und einsteigen.

Zu den Ecken kann ich dir leider auch nichts sagen. Ist denn in der Ecke irgendwas anders als in den anderen?

Mach dir nicht zu viele Gedanken über dieses Verhalten. Hamster haben eben ihre Macken.

Auch wenn du sie sich noch eingewöhnen lassen willst, würde ich trotzdem schonmal den anderen Käfig bestellen. Dann kannst du den ganz in Ruhe einrichten und zu lange sollte die Kleine nicht in dem kleinen Käfig bleiben.

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #16
Nein, an an den anderen Ecken ist nichts anders und das ist auch erst so, seit dem ich ihr mal ihr Haus sauber gemacht habe und sie so verrückt gespielt hatte. Hab ihr auf kleinen Holzklötzschen jetzt mal in die Nähe der Ecken Futter gelegt, damit sie sich da mal hin traut.

Aber was ich grad eben gesehen habe...
Ich glaube im Laufrad sind Blutspuren o0 und zwar rutnerherum überall im Laufrad. Ach du scheisse!!!

Aber das Provlem gehört in einen Bereich...

• Gitterkäfig erweitern? Beitrag #17
mein bruder und ich haben letzthin auch 2 käfige verbunden...wir haben die nebeneinander-variante genommen.
das war echt einfach...von jedem käfig einen teil des gitters rauszwicken, die gitterenden abschleifen und mit kabelbinder zusammenhängen...natürlich müssen dafür die "löcher" in den käfigen in gleicher höhe sein :D
ging aber alles ganz einfach...dass die beiden käfige jetzt "kaputt" sind, sehe ich nicht so als problem, denn man kann ja vor die löcher einfach ein stück eines anderen gitters hängen, wenn es unbedingt notwendig ist...
viel spaß beim basteln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitterkäfig erweitern?

Gitterkäfig erweitern? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Käfig erweitern...?: Habe für meine Degus momentan einen Käfig der eher für Meerschweinchen geeignet ist, so in der Art wie dieser hier (ähnlich)...
Oben