Problem-Meerschweinchen

Diskutiere Problem-Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin Lara und habe 2 Meerschweinchen, die Probleme machen
  • Problem-Meerschweinchen Beitrag #1
M

Max und Moritz

Guest
Hallo, ich bin Lara und habe 2 Meerschweinchen, die Probleme machen

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #2
Hallo Lara!

Was für Probleme hast du denn mit deinen Meerschweinchen?

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #3
wir haben sie 1 Jahr und im Urlaub waren sie mit einer Häsin zusammen, seitdem beissen sie sich und wir halten sie jetzt in getrennten Käfigen, nun sind sie traurig.

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #4
Wie alt sind die beiden, was haben sie für ein Geschlecht und wie groß ist der Käfig in dem sie leben?
Wielang ist der Urlaub jetzt her?

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #5
Sie sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und haben sich immer vertragen, sie sollten jetzt zusammen im Aussenkäfig sein, der groß genug ist, daran kann es nicht liegen. Wenn ich sie zusammen auf dem Schoß habe, gurren sie sich ca. 2 - 3 Minuten kräftig und böse an, dann ist Ruhe und sie kuscheln dann miteinander
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sie sind männlich und der Urlaub ist jetzt 6 Wochen her

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem-Meerschweinchen Beitrag #6
Hm, da es zwei Männchen sind kann es schwierig werden sie wieder zusammen zu bringen. Wenn sich zwei Männchen verstehen, setzt man nicht unbedingt noch Tiere dazu, schon garnicht ein Kaninchen (lebt das Kaninchen alleine, hat es keinen Partner). Durch das Kaninchen ist höchstwahrscheinlich die komplette Rangordnung über den Haufen geworfen worden und jetzt will jeder von beiden der Boss sein und da keiner nachgibt, kommt es zu Streit. Ist das beissen extrem, oder nur Fellbeissen?
Ich würde jetzt eine komplett neue Vergesellschaftung vorschlagen, ob es funktioniert ist fraglich.
Also in einen Auslauf setzen den keiner von beiden kennt, es darf kein geruch von einem von beiden anhaften, der einen Vorteil bringen könnte. Schön mit Versteckmöglichkeiten und Futter. Solange sie im Auslauf sind und sie sich einigermaßen verstehen, kann der Käfig vorbereitet werden, dieser muss grundgesäubert werden und darf dann auch nach keinen von beiden mehr riechen. Wenn sich die beiden dann verstehen, können sie ihn den Käfig gesetzt werden.
So, wenn das alles nicht mehr funktioniert, wäre Kastrationen von den beiden, wenn sie es nicht schon sind angebracht, und nach 6 Wochen abwarten, sollte jedem ein Weibchen dazu vergesellschaftet werden.
Aber ich drück euch die Daumen das es so nochmal klappt.

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #7
Die Leute, wo wir die beiden im Urlaub hatten, haben 1 Meerschweinchen und 1 Häsin, wir haben das mit dem zusammensetzen ausprobiert und es hat geklappt. Aber nach 2 - 3 Tagen (wir waren schon im Urlaub), ging die Beisserei los. Die haben sich ganz blutig gebissen. Seit dem letzten Wochenende haben wir sie ganz getrennt, eins draußen und eins im Haus, damit sie sich nicht sehen und riechen. Vielleicht ein Versuch wert. Kastriert sind sie nicht, würde das helfen?

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #8
Kastration ändert am verhalten der Tiere nichts!
Aha, sie saßen also nicht nur mit einer Häsin zusammen, sondern auch mit einem weiteren Meerschweinchen! Männlich oder Weiblich? Und wurden die Tiere einfach dazu gesetzt?
Generell ist zu sagen, sind die Tiere nur für Urlaub da, sollten sie nicht mit den anderen Tieren der Person die betreut zusammen gesetzt werden. Erstens schon alleine, weil man nie weiß ob die anderen Tiere nicht doch irgendwie krank sind, dann schleppt man sich was ein und zweitens kann sowas wie ihr jetzt seht ganz gewaltig schief gehen. Denn es werden versucht neue Rangordnungen zu klären, oder es verstehen sich auf einmal eines der eigenen Tiere mit einem der anderen und versteht sich dann nicht mehr mit dem eigentlichen, wenn sie wieder nach Hause kommen usw.
Naja, hoffen wir einfach mal das es nochmal hinhaut.
Deb Leuten würde ich auch sagen, das sie ihre Tiere falsch halten, man muss immer Tiere gleicher Art zusammen halten. Den Meerschweinchen und Kaninchen haben sich absolut nichts zu sagen und sind gemeinsam einsam.

• Problem-Meerschweinchen Beitrag #9
Vielen Dank für eure Tips, wollen mal hoffen, dass es wieder klappt, verabschiede mich jetzt

Thema:

Problem-Meerschweinchen

Problem-Meerschweinchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Schwarze kugel am Ohr.: Hallo, mein Meerschweinchen hat am Rand des Ohrläppchen eine schwarze Kugel. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Werde auf jeden Fall auch...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Meerschweinchen quieckt nie: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt nie ich habe bis jetzt nur mal ein sehr leise quiecken gehört aber nie richtiges quiecken wie die...
Oben