- Frage zu Labradorwelpen Beitrag #1
J
Jannis
Nabend zusammen,
wir, d.h. meine Familie und ich, wollen uns in naher Zukunft eine Labrador Hündin zulegen. Wir hatten schon immer Tiere (Katzen und Nager), aber noch nie einen Hund.
Wir haben uns im Vorfeld gut informiert und gehen nicht blauäugig an die Sache ran.
Habe noch ein paar Unklarheiten.
Der Welpe wird am 10. Februar 12 Wochen alt.
Die Sozialisierung sollte meines Wissens nach mit der 8. Woche beginnen.
Daher denke ich, wäre es besser gewesen, wenn wir den Welpen schon früher aufgenommen hätten, damit der Hund sich schon so früh wie möglich an seine neue Umgebung gewöhnt.
Beim Suchen in Google bin ich aber auch schon auf die Meinung gestoßen, dass Hunde optimalerweise ab der 12. Woche abgegeben werden sollten.
Meine Frage ist also:
Ist es besser ab der 8. oder ist man mit der 12. genausogut beraten?
Wichtig ist mir, dass die Kleine jetzt schon möglichst viel lernt, da folgendes gilt: (Quelle: Wikipedia)
Freue mich über Tipps und Rat.
Grüße,
Jannis
wir, d.h. meine Familie und ich, wollen uns in naher Zukunft eine Labrador Hündin zulegen. Wir hatten schon immer Tiere (Katzen und Nager), aber noch nie einen Hund.
Wir haben uns im Vorfeld gut informiert und gehen nicht blauäugig an die Sache ran.
Habe noch ein paar Unklarheiten.
Der Welpe wird am 10. Februar 12 Wochen alt.
Die Sozialisierung sollte meines Wissens nach mit der 8. Woche beginnen.
Daher denke ich, wäre es besser gewesen, wenn wir den Welpen schon früher aufgenommen hätten, damit der Hund sich schon so früh wie möglich an seine neue Umgebung gewöhnt.
Beim Suchen in Google bin ich aber auch schon auf die Meinung gestoßen, dass Hunde optimalerweise ab der 12. Woche abgegeben werden sollten.
Meine Frage ist also:
Ist es besser ab der 8. oder ist man mit der 12. genausogut beraten?
Wichtig ist mir, dass die Kleine jetzt schon möglichst viel lernt, da folgendes gilt: (Quelle: Wikipedia)
Sozialisationsprozesse, die in den ersten Lebenswochen und -monaten nicht stattfinden, können nicht vollständig nachgeholt werden.
Freue mich über Tipps und Rat.
Grüße,
Jannis