Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE

Diskutiere Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, kann mir jemand helfen , habe mir mir vorgestern ein Warmwasser aqu. zugelegt . Gestern wie vorgeschrieben Wasser aufbereiter rein getan...
  • Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #1
G

Guppy_Freund

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand helfen ,
habe mir mir vorgestern ein Warmwasser aqu. zugelegt .
Gestern wie vorgeschrieben Wasser aufbereiter rein getan, bakterien .. Pflanzen nen Heizstab der bei 26-27 grad steht ... wenn ich aber isn wasser packe kommts mir nicht wie 26-27 vor ehr kälter zusätzliches termo. bestätigts aber das es 26 grad sind .. und heute habe ich mir 3 weibchen und 2 männeckens rein gesetz . sie schwammen 10 min durchs becken und jetzt sitzen/halten sie sich nur noch in einer Ecke auf ein richtiger Knubbel sozusagen ...

Stimmt die Temp. nicht oder ist das normal wenn man weibchen und mänchen das erste mal zusammen rein tut ?

BItte um eine Antwort !

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #2
Hi,

dass dir die Temperatur käöter vorkommt, ist normal, dass Wasser im Schwimmbad liegt ja auch meistens zwischen 26 und 28° und wirklich warm kommt mir das auch nie wor.
Nun hast du aber dein Aquarium sofort besetzt, was zwar nicht unmöglich aber keines Falls ideal ist.
lege ich dir mal ans Herz.
Ich nehme an, dass sich durch den ersten Abbau von Ausscheidungen und sonstigem im deinem Becken Nitrit bildet oder bereits gebildet hat. Im normalen, eingelaufenen Aquarium gibt es auch Bakterien, die dieses Gift in das viel weniger giftige Nitrat umwandeln, aber diese Bakterien sind bei dir noch nicht vorhanden.
Wenn du jetzt willst, dass deine Fische überleben, musst du die nächsten zwei bis drei Wochen einen täglichen Wasserwechsel machen, allerspätestens dann, wenn du bei den Fischen beschleunigte Atmung erkennst.
Du kannst dir das erleichtern, wenn du von einem anderen Aquarianer etwas Dreck aus dem Filter in deinen Filter tust, denn dieser Mulm enthält bereits Bakterien.
Nach möglichkeit solltest du auch täglich das Nitrit messen, entsprechende Tests gibt es im Zoohandel.
Wegen dem Knubbelschwimmen ist es noch interessant zu wissen, wie du das Becken gestaltet hast.

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #3
ich denke auch dass du die guppys zu zeitig reingesetzt hast.man sollte nach dem einrichten 2-3 wochen warten, denn es muss sich erst ein biologisches system bilden mit bakterien usw..es wäre gut wenn du dir teststreifen kaufst u dann erst mal das wasser testest bevor du fische einsetzt.mfg Jana

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #4
Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll kauf dir doch bitte ein Buch für Aquariumanfänger!! Da stehen unter anderem sehr viele nützliche TIpps drinne die du sicherlich brauchst für ein erfolgreiches Becken! Ja dein Becken ist zu frühzeitig besetzt ich habe damals einen Monat gewartet! DA man es jetzt aber nicht mehr retten kann geh am besten heute in den nächsten Laden und kaufe dir so Zeug für eine frühzeitige Besatzung! weiß gerade nicht wie das heißt! dann geht das schon gut (= und nehm dir gleich ein Buch mit oder leih dir eins aus in der Bibliothek! Lg DENNIS und viel gück mit deinen AQ hoffe es klappt alles

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #5
und ich weiß nich, wie oft ich es schon gesagt hab: wer es nicht weiß, sollte auch keine Tipps geben! (siehe mein avater ;) )

Ein Buch für Aquariumanfänger... schon mal sehr schlecht. Da drin steht meistens sowieso nur Mist, habe selbst erfahrungen damit gemacht udn bin damit sehr unglücklich gefahren... Lieber : Inetrnet, ich kann auch ein paar gute Links raussuchen, außerdem hat Liane ja schon einen genannt.

Dann das Zeug für frühzeitigen Besatz... nützt nur etwas, wenn man die Bakterien frisch zapft. In einer Flasche sterben sie einfach ab. Wesentlich besser ist es, wie liane schon sagt, den Filterschlamm von einem anderen Aquarianer in das eigene Aquarium zu tun.

Was jetzt amgebracht ist: einen Nitrit Tröpfchen test kaufen (keine Teststreifen! sehr ungenau) und jeden Tag messen. Sobald Nitrit zu sehen ist, jeden Tag 50% wasser wechseln, bis das der Test längere zeit kein Nitrit mehr anzeigt.

Wär vielelicht noch gut zu wissen wi groß dein Aquarium ist.

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #6
hallo caro!
Ich kenn mich sehr gut aus mit Aquarien und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Büchern gemacht!! Natürlich sollte man schon ein Buch von einer bekannten Marke kaufen wie Z.b. Gu! und glaub mir hier im Internet findest du viel mehr SChrott als in einem Buch wo da vll. 5% Schrott steht im Internet vll. 40%! Ich finde ein Buch sehr angebracht und sehr sehr nütlich und das Intenet ist auf jeden fall eine Quelle wo falsche Infos nur so rumschwirren!!!! Zu den Bakterien ich meine keine Flasche oder sonst was sondern die von TEtra ! das taucht nämlich auch

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #7
Hi,

mit Büchern kann man sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen machen, es kommt immer darauf an, wo man hinwill. Ob etwas "Schwachsinn" ist oder nicht, beurteile ich immer aus der Erfahrung, meiner und teilweise auch aus der anderer.
Im Internet gibt es den Voteil, das man als Leser kritischer ist, während man den Inhalt eines Buches direkt für bare Münze nimmt. Gerade mit den kleinen Heftchen von GU bin ich nicht zufrieden. Auch bei einem Buck, wo immer nur eine Marke empfohlen wird, bin ich mehr als vorsichtig, das klingt für mich dann immer sehr gesponsort. Natürlich kann man auch im Internet nicht nur richtiges finden, aber man merkt eigentlich relativ schnell, ob jemand ahnung von dem hat, was er da erzählt. Ich kann von mir sagen, dass ich im Internet viel wissenswertes gelernt habe.

Bisher bin ich auch immer ohne den Bakterienstarter ausgekommen, der, wie zahlreiche Hilferufe von Anfängern belegen, nicht viel bringt( jedenfalls alles, was aus der Flasche kommt), obwohl ich auch schon übereilt Becken besetzt habe, aber da auch immer mit der Hand am Wasserwechseleimer.
Bei dem Becken ist mit Regelmäßogem Wasserwechsel und Kontrolle des Nitrits noch das meiste, wenn nicht alles zu retten, ich weiß nicht, warum du jetzt schon das Handtuch werfen willst.

Wenn ihr beide jetzt eine Diskussion über den Nutzen von solchen Mittelchen und die Qualität der Bücher führen wollt, dann tut das bitte in einem eigenen Thread, das wird hier sonst arg unübersichtlich.

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #8
Hallo,
danke für die Antowrten ,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen wasser werte zu messen .. :/ . Arbeits bedingt !

Meine Guppys schwimmen jetzt durchs ganze Becken und haben komischer weise schon nach 5 Tagen Baby geworfen die jetzt auch im brutbecken sind ... !

Prima Prima :).

Andere Sache ist eines der mänchen ist richtig Geil Blau/lila/ verfärbt sich immer ... "flipflop" und an den Spitzen des Schleiert geht so zusagen die Farbe weg da wird er weiss ... :(.

Ist soetwas normal, nach der Zeit oder ???

Mfg

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #9
Hi,

die Babys kommen wohl daher, dass du die weibchen schon trächtig gekauft hast.
Was meinst du mit "Brutbecken"?

Auch wenn es im Moment problemlos erscheint, achte auf häufige Wasserwechsel, sonst kannst du eine böse Überraschung erleben.

Geht die Farbe an den Flossenrändern dauernd weg oder nur in einem Blickwinkel? Siehst du einen bauschigen Belag oder sieht es so aus, als würde sich die Flosse auflösen?

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #10
hmmm,
okay, habe gerade mal 5 liter getauscht und werde montag nacher arbeit mal was wasser insgesch#ft bringen zur Probe !
zur Flosse , es schaut aus als wenn einfach die Farbe raus geht so ca. 2 mm am Ende, wird nicht ganz durchsichtig aber etwas milchich halt dort. Einen bauschigen belag kann ich nicht erkennen !

Danke schonmal für eure Mühe !

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #11
Hi,

erstmal möchte ich noch auf Caros Frage nach der Beckengröße verweisen ;)
Wenn du ins Geschäft gehst, kauf dir, wenn nicht schon vorhanden auch direkt einen Nitrittest, den wirst du brauchen. Und dann mindestens einmal am Tag, besser öfter messen.
Beim Guppy würde ich sagen, dass es daran liegt, dass es ein empfindlicher Zoohaldelsguppy ist, da wirst du wenig tun können, außer vielleicht zu versuchen, etwas Slaz ins Wasser zu geben, auch wenn ich selbst da keine großen Chancen sehe. Du solltest auf jeden Fall versuchen, die jungen aufzuziehen, die sind meist widerstandsfähiger.
Wenn du noch alle vorher gestellten Fragen beantwortest und nicht nur die, die dir sofort ins auge fallen, fände ich das schon recht hilfreich...

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #12
vielleicht hat der Fisch eine Infektion am Flossenende.Beobachte ihn auf jeden Fall ne weile und schreib dann mal, was passiert ist.

MiniAjax

• Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE Beitrag #13
Hallo,

Hast du überhaupt einen Wassertest durchgeführt? Mein Aquarium hat am Anfang auch 4 Wochen gebraucht bis das Wasser ok war. Voher durfte ich gar keine Fische rein setzten. Also leg dir ein Buch zu oder frag mal im Fachhandel nach. Wenn die werte ok sind kann es auch sein das die Fische sich erst einmal eingewöhnen müssen. das gibt sich ;)

Noch viel Spaß mit deinem Aquarium!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach noch was das mit der Temperatur hatte ich auch das gefühl das das wasser zu kalt ist! Ist es nicht ;) Also keine Sorgen! Aber es kann auch sein das sich das Wasser noch nicht auf die gewünschte temeratur eingestellt hat weil du es noch nicht so lange hast

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE

Alle Guppys in einer Ecke ....:( HILFE - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Meine Wasserwerte: Hallo ihr lieben, wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines Aquarium. 60x30x30 cm. Wir haben es am Anfang 4 Wochen mit Filter, Pflanzen, Kies...
Hilfe bei Guppy...: Hi @ all Ich habe erst seit 4 Monaten ein Aquarium und habe natürlich auch wie jeder Neueinsteiger ein paaren Fragen und ich hoffe das mir hier...
Sorgen um Guppydame: Hi, ich habe mir gestern (31.8.10) 4 neue guppys geholt (3 weibchen und 1 männchen). aber das Problem ist eine Guppydame schwimmt nur oben und...
Oben