Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen..

Diskutiere Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hatte so vor ca.3 wochen eine Kanarien henne gefunden. Sie war kurtz vor ihre eier zu legen, also hab ich nest mit nistmaterial (selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #1
V

Vogel-Fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte so vor ca.3 wochen eine Kanarien henne gefunden.
Sie war kurtz vor ihre eier zu legen, also hab ich nest mit nistmaterial (selbst gemacht) reingelegt.
sie hat dann ihre eier gelegt und ganz natürlich um die gekümmert.
ich hatta ihre eier so ca.5 mal nach geguckt ob sie befruchtet waren (sie hat 4 eier und von denen waren 3 eier befruchtet).
als ich nochmal nach gucken wollte lag eines kapput auf dem boden.
und ich wollte wissen ob das wegen mir passiert ist.:(
währe echt Lieb wenn ihr mir helfen könnt.

• Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #2
Wieso guckst du denn 5 mal nach? Reicht doch einmal zu gucken ob die befruchtet sind.
Wenn du sie jedes mal runtergescheucht hast kann das schon sein dass sie das aus Stress gemacht hat - kann aber genauso gut sein dass das ein "Unfall" war.
War das Ei beschädigt?

LG

• Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #3
Weißt Du denn schon, was du mit den kleinen machen willst? hast du Abnehmer?

je mehr du störst desto mehr geht auch schief...

• Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #4
ich habe sie nicht runtergescheucht ;) als sie von allein weg war hab ich nur nachgeguckt.
und ja das ei ist leider beschädigt :( und in dem ei fing es schon an etwas zu werden..
also wie lange dauert es bis die küken schlüpfen?
und meine henne sitzt auch nicht mehr richtig in ihrem nest wie früher..
hat das alles wegen mir zu tuhn..?:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich werde sie behalten sin ja nur 2 (wenn es gut mit den eier geht)..
ich werde mir eine voliere kaufen wenn die kleinen schlüpfen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #5
Mehrere Hähne verstehen sich aber über die Brutsaison nicht - da müsste die voliere schon mehrere Quardratmeter groß sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Vater seine Söhne schwer verletzt.

Es ist auch gar nicht die richtige jahreszeit für eine Brut, sinnvolle wäre gewesen bis Frühjahr zu warten - Du hast dich aber nicht besonders eingehegend informiert, bevor Du mit der zucht anfängst, oder?

Eigentlich stimmen alle BEdingungen nciht für die Brut, es ist noch zu lange dunkel, elektrisches Licht ist kein ersatz für Sonne, zu wenig UV-Licht (bird lamp hast Du wohl auch keine?) wie groß ist der Käfig? was fütterst Du?

Wahrscheinlich reicht die KRaft der Henne nicht, sie konnte sich ja kaum eingewöhnen, das ist alles völlig ungeplant und schlecht organisiert.

besser wäre: Haltungsbedingungen optimieren (Käfiggröße, Licht, Futter, freiflug), Du solltest wenigstens ein paar Bücher lesen und dich mal mit einem erfahrenen züchter treffen und dem löcher in den bauch fragen.

Derweildarf die Henne sich wenigstens bis April eingewöhnen, solange solltest Du sie abends wennes draußen dunkel wird abdecken damit sie es dunkel haben und richtig schlafen können.

Dann kannst Du immer noch die henne brüten lassen,dann stimmt auch die jahreszeit und sie fühlt sich wirklich heimisch, und bis dahin kannst Du ihr einige reserven anfüttern. und bis dahinw eißt Du hoffetlich auch, wie man Kanarien hält, nämlich immer nur ein hahn mit eienr Henne.

• Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #7
Hallo!
Es ist durchaus möglich, dass Kanarien um diese Jahreszeit schon brüten. Wenn sie in geheizten Räumen gehalten werden - warum nicht?
Kanarien-Hähne sind wirklich nicht so aggressiv, dass sie Ihre männlichen Jungtiere töten. Das kann im nächsten Frühjahr passieren, wenn die Junghähne geschlechtsreif sind. Das Ei ist vermutlich am Gefieder der Henne hängen geblieben. Evtl. beschädigt oder sogar schon vom Badewasser im Gefiederkleben geblieben.
Lustig finde es, dass man die Raumtemperatur absenken soll, obwohl man dort wohnt!!
Es ist druchaus möglich, 3 Hennen mit einem Hahn zu halten.

• Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. Beitrag #8
Es tut den hennen aber nicht gut, sie jetzt schon brüten zu lassen - je mehr Eier sie legen, desto größer ist die Belastung für ihre Gesundheit. Wenn sie zwei bruten im jahr aufziehen reicht das mehr als dicke! Und außerdem: wohin mit den kleinen Vögeln? ich denke, Du hast eine etwas zweifelhafte Einstellung, wenn Dir ihr Wohlbefinden so wenig Sorge macht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen..

Mein Henne hat ihr ei vom nest auf dem boden runter geschmiessen.. - Ähnliche Themen

Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Kanarienvogel liegt Ei nach 1 Woche: Hallo zusammen bin neu hier und weisst nicht wo ich meine frage rein stellen kann.Also hab 2 süße Kanarienvogel die sich gut verstehen.BB8 hat vor...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!: Hallo an Alle, Ich erzähle erst mal alles von Anfang an, wenn etwas unklar ist oder Frage sind dann einfach fragen. Habe mir vor ca. 3 Monaten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben