Wellensittich sitzt immer im Käfig

Diskutiere Wellensittich sitzt immer im Käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe zwei Wellensittiche, das Männchen ist 4 Jahre und das Weibchen 3. Seit kurzen benimmt sich mein Wellensittichweibchen komisch, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #1
Tipsy_Joe

Tipsy_Joe

Hallo, ich habe zwei Wellensittiche, das Männchen ist 4 Jahre und das Weibchen 3.
Seit kurzen benimmt sich mein Wellensittichweibchen komisch, da sie immer im Käfig sitzt, sie isst zwar normal und putzt sich und redet, doch sie bleibt immer im Käfig.
Ist das normal, oder hat sie irgendwelche körperlichen Probleme.
Hoffe auf Hilfe

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

kann die Kleine denn noch fliegen ? Vielleicht ist sie übergewichtig und hat deswegen Probleme ?

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist : Ist ihr vielleicht langweilig ? Haben die Vögel verschiedene interessante Vogelspielplätze im Zimmer ? Genug Licht, z.B. eine Birdlamp ?

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #3
Danke für die Antwort
Ja, fliegen kann sie schon, früher ist sie immer sehr viel rumgeflogen und
Spielsachen hat sie eigentlich auch

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #4
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen bei uns. ;)

Hast Du Anflugplätze, die in einiger Entfernung vom Käfig stehen? Dort könntest Du mal Kolbenhirse oder ein anderes Lieblingsfutter ranhängen.

Vielleicht motiviert sie das zum Fliegen.

Verhält sie sich ansonsten wie immer oder kannst Du irgendwelche Anzeichen für eine Krankheit erkennen?

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #5
Danke für deine Nachricht, sie ist früher immer auf den Küchenschränken gesitzt, aber ich werde das mit den Kolbenhirsen ausprobieren.
Könnte es sein, dass es auch etwas mit dem Eierlegen zu tun hat?

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #6
Hallo,

wenn sie nicht ganz ruhig und aufgeplustert sitzt wird sie keine Legenot haben. Oder beobachtest Du, dass sie versucht zu pressen?

Stehen Deine Vögel in der Küche?

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #7
Ja, meine Wellis sind in der Küche, die Eier hat sie aber schon vor Wochen gelegt, früher immer in eine Vase, aber jetzt in den Käfig.

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #8
Hallo,

die Küche ist generell gar kein geeigneter Aufenthaltsort für Vögel, die Dämpfe beim Kochen, das notwendige Lüften und vor allem auch giftige Absonderungen von allem, was antihaftbeschichtet ist, sind gefährlich.

Schau mal hier :

Können die Vögel nicht ins Wohnzimmer umziehen ? Dort kann man doch auch viel besser einen Vogelbaum aufstellen, Deckenschaukeln anbringen und ähnliche spannende Sachen. ;)

Wellis brauchen so etwas, das bringt Abwechslung in ihren Alltag, der sonst eben schnell sehr langweilig wird.

Kennst Du eigentlich einen wirklich vogelkundigen Tierarzt , wo Du die Kleine, wenn Du Dir ganz unsicher bist, woran ihr Verhalten liegt, mal untersuchen lassen könntest ? Lieber einmal zu oft zum vogelkundigen Tierarzt als einmal zu wenig...

Adressen findest Du hier :

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #9
Danke für deine Hilfe, ich werde mich mal erkundigen und beim Tierarzt nachfragen.
Liebe Grüße, Tipsy und Joe

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #10
huhu,

habe seit kurzen auch so ein problem ...
meine beiden wollen einfach nicht mehr raus, es ist aber alles wie sonst, nunja die beiden sind nie wirklich oft draußen gewesen, auch wenn die käfigtüren tagelang offen standen.
die beiden sind nicht zu dick, sehr agil, sie haben genug anflugplätze, die ich ausreichend mit kolbenhirsen ausgestattet habe.. es tut sich trotzdem nichts :(
kann ich die beiden süssen nicht noch anders animieren ohne dass sie sich zum fliegen gezwungen fühlen ??

lg jenny

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #11
Hallo,
Sind sie auch von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr rausgegangen?

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #12
ne wie gesagt sie waren nie sehr viel draußen ich habe so langsam das gefühl, dass sie einfach nicht wollen .... :|

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #13
Ach so. Na ja, was könnte das bloß sein bei Tipsy, langsam mache ich mir echt Sorgen, aber sonst ist sie normal, außer dass sie sich nicht mehr so viel bewegt.

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #14
Hallo, :)

wenn Du Dir Sorgen machst nimm doch Martinas Rat an und gehe mit ihr zu einem Facharzt für Ziervögel. Den Link mit Adressen hatte sie Dir ja bereits geschickt. Lies Dir bitte vorher die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, denn leider ist nicht jeder in der Liste aufgeführte Arzt gut.

Zum Standort Küche möchte ich noch erwähnen, dass Teflondämpfe tödlich für Wellis sind. Und die meisten Pfannen sind mit Teflon beschichtet. Deshalb möchte ich Dir auch dringend raten die Wellis in ein anderes Zimmer zu stellen.

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #15
Hallo
ok, danke

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #16
sag dann bescheid, wenn sich was neues ergibt, ja?

• Wellensittich sitzt immer im Käfig Beitrag #17
Hallo,
Seit gestern fliegt sie sogar schon wieder von selbst aus dem käfig raus, ich habe keine ahnung warum, sie wirkt jedoch noch erschöpft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich sitzt immer im Käfig

Wellensittich sitzt immer im Käfig - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben