Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht?

Diskutiere Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, ich hab mal eine frage bezüglich der gier meiner ratten. die kleinen sind so dermaßen gierig und futterneidig dass ich jedes mal bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hab mal eine frage bezüglich der gier meiner ratten.

die kleinen sind so dermaßen gierig und futterneidig dass ich jedes mal bei der fütterung angst bekomme.

.)erstens fliegen sie mir fast bei der tür entgegen wenn ich mim napf komme
.)zweitens stopfen sie sich das futter so schnell rein dass sie sich ständig verschlucken (das kann dann auch mal so aussehen dass eine ratte mitten im napf sitzt, sich mit beiden pfötchen futter ins maul schaufelt und dann aussieht wie ein verkappter hamster mit schwanz)
.) drittens zoffen sie sich unglaublich um eine stelle am napf obwohl eh genug platz da wäre (aber nein, ich will jetzt genau DA her)

2 näpfe mit rattima stehen immer da, es ist immer was drin, aber da sind sie nicht so verrückt drauf.

wehe aber wenn ich mit frischfutter oder einem "Rattenmenü" (aussage meines freundes, also z.b nudeln mit gemüse oder reis mit tomaten) ankomme.... da drehen alle am rad. selbst das reinstellen wenn sie noch schlafen hilft nix (normalerweise stehen nämlich nicht alle gleichzeitig auf).

soll ich nun versuchen ihnen diese gier etwas abzugewöhnen? also wenn sie sich fetzten napf weg, oder die ratte aus dem napf rausnehmen und danebensetzten?

oder gehört gierig sein einfach zum rattensein dazu?

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #2
Das ist völlig normal, jeder MUSS der erste sein, es könnte ja sein das der eine etwas bekommt was man selber gerne haben möchte. Ich denke nicht das du es schaffen würdest ihnen das abzugewöhnen und solange keiner zu schaden kommt oder eine Ratte nichts abbekommt, lass ihnen doch einfach den Spaß;) Meine klauen sich das auch gegenseitig aus der Schnautze, obwohl genügend da ist.

Hab hier noch ein passendes Bild gefunden
3723025.jpg

Mehr passt nicht rein in die kleine Rattenschnute.

Meine Hasen zeigen überings das selbe Verhalten. Aber wie würden wir reagieren wenn jemand 20 Leute in einen Raum sperrt und eine Tafel Schokolade hinein wirft? Da würde auch Futterneid ausbrechen:roll:

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #3
meine dicken schauen da noch schlimmer aus... die backen werden dann richtig dick, wie beim hamster halt...

naja, man könnte meinen dass, wenn sich einer schon ein Minifutzel (vielleicht 50x50mm groß) käse ins maul geschoben hat, es drin bleibt. NÖ, da kommt ein anderer ratterich, grapscht der ratte ins maul und holt den halb gekauten käse wieder raus :roll:

dito mit allem anderen. sogar reiskörnern...

und mit nudeln (langen nudeln) spielen die tauziehen, weil 2 die eine doofe nudel haben wollen obwohls noch 4 andere gibt.

wobei der vergleich 20 menschen- 1 tafel schoko nicht passt... bei uns wäre es dann eher 20 menschen-30 tafeln schoko... und trotzdem.....

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #4
Oooooh...
Das konnten unsere auch besonders gut ;)
Die haben sich ja ansonsten wunderbar gut vertragen - aber wenn´s ums Futter ging, kannten sie kein Halten mehr....
Das Witzige war - sie haben alle gebunkert, was das Zeug hielt.... (wobei unsere ja kein TroFu mochten, die haben sich immer aufs FriFu gestürzt ;) )
Dann hat sich jede das Mäulchen vollgestopft bis zum Platzen, ist in ihr Versteck gerannt, hat dort gebunkert, ist zurückgerannt, Mäulchen wieder voll, zurück ins Versteck, usw....
Wir haben uns oft den Spaß gemacht und jedes Mal, wenn eine Bunkerladung angekommen war, diese wieder zurück in den Napf gepackt....
Da sind die Ratten gerannt wie die Blöden und haben dieselbe Ladung Bunkerfutter 4-5x in ihr Häuschen getragen ;)

LG, seven

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #5
Wenn sie sich dabei richtig zoffen, würd ich dir empfehlen, das FriFu an verschiedenen STellen anzubieten. Für alles außer Joghurt/Brei (etc) hab ich komplett aufgehört Näpfe zu geben und verteile es durch den ganzen Käfig. DAnn müssen sie auch mal laufen oder klettern um es zu bekommen und zoffen nicth so viel ;)
Kannst ansonsten auch einfach merhere Näpfe anbieten.

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #6
Kannst ansonsten auch einfach merhere Näpfe anbieten.

und du glaubst meine sind so doof und fallen da drauf rein? da streiten sie zuerst an einem napf bis der leer ist und ziehen dann zankend zum nächsten :roll:

frischfutter gibs von frauchen oder herrchen aus der hand, aber sobald ein stück im maul drinn ist kommt ein anderer angerannt und holts prompt raus ^^

und versuch mal bei 6 ratten dauerhaft irgendwelche monster daran zu hindern sich gegenseitig die pfoten ins maul zu stecken...

bunker leere ich auch regelmäßig (2x am tag) aus, die haben zum glück nur 2 bunker für 6 ratten :) eines unterm klo im eck und einen im zeitungshaufen... die sind dann aber immer beleidigt :mrgreen:

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #7
das kenn ich :roll:

aber bei uns gibts das frischfutter über den tag verteilt und jeder immer das gleiche...sie kommen immer alle angerannt und jeder holt sich seins, da sie wissen das jeder was bekommt...und wenn einer seins dann leer hat wird geguckt ob der nebenmann nich nochwas im maul hat^^....

wenn was übrig bleibt sammelt big mama immer alles ein, bringts in eine ecke und schiebt dann alles mit zeitungsschnipseln zu^^....man weis ja nie wanns wieder was gibt^^
( das macht sie allerdings auch mit den "besonders leckeren" sachen vom trofu :) )

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #8
bei uns wird gar net erst das eigene gegessen... das klemmt zwischen den beißern und die pfoten stecken in einem fremden maul ^^

inzwischen haben sie sogar eine methode entwickelt käsepaste aus fremden mäulern zu holen (obwohl eh noch ein kleks vor der eigenen nase liegt)

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #9
Na deine RAtten sind aber auch noch zeimlich jung, oder? Die werden irgendwann gesetzter ;) (war jedenfalsl hier so ^^)
Ich geb FriFu immer nach dem Auslauf, also ich verteils während sie noch draußen sind im ganzen Käfig und sie haben so viel Spaß dran, es zu suchen, dass sie relativ friedlcih sind. ;)
Aber solang sie sich nicht wirklich wehtun oder so würd ichs eifnach ignorieren ;)

• Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? Beitrag #10
im auslauf gebe ich noch nichts da dieser sehr kurz ist... je länger die jungs rumlaufen desto weniger wollen sie wieder in den käfig (und da noch nicht alle wirklich zahm sind und ich keine lust hab dann ratten einfangen zu müssen).

es schaut halt schon sehr brutal aus wie die miteinander umgehen. da werden pfoten einfach ins fremde maul gesteckt, ohne rücksicht auf verluste ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht?

Gier-natürliches Verhalten oder unerwünscht? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben