farbmaus-neuling braucht hilfe

Diskutiere farbmaus-neuling braucht hilfe im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo zusammen, ich bin seit montag spontane farbmausbesitzerin geworden, da ich es irgendwie nicht zulassen konnte, dass die drei kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #1
minamirage

minamirage

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich bin seit montag spontane farbmausbesitzerin geworden,
da ich es irgendwie nicht zulassen konnte, dass die drei
kleinen flauschkugeln (4 wochen) gänzlich an die schlangen
verfüttert wurden.

3 mädels hab ich also zu mir nach hause gerettet und sie
erstmal in meinem alten 60l aquarienbecken deponiert.
ich wusste dass es nur eine kurze lösung ist, zwecks amoniak-
entlüftung usw., aber einen käfig hatte ich noch nicht.

nachdem ich mich dann zei stunden im internet noch zusätzlich
zu farbmäusen informiert habe, flitze ich los und besorgte futter,
häuschen usw.
am dienstag fing ich an mein altes ikearegal umzubauen, dass am mittwoch abend endlich fertig wurde, nun durften dieie kleinen in ihr neues mäusefreundliches, zweietagiges kletterheim einziehen.
seit dem galt meine volle aufmerksamkeit den mäusen, sobald ich nach hause kam. aber so oft ich auch kuckte, zu welcher uhrzeit auch, lagen sie
in ihrem häuschen, dößten oder putzten sich.
ich konnte nur an de kleinen hinterlassenschafften und dem fehenden futter sehen das sie vermutlich mal unteregs waren.

ist das denn normal bei farbmäusen?!
habe so oft gelesen, dass sie, wenn sie aktiv sind, viel klettern und neugierig sind, und auch irgendwann zahm werden können.
sind sie noch in der eingewöhnungsphase oder hab ich etwas falsch gemacht?!

würde mich sehr über hilfe und ratschläge freuen!!

vlg mina

zweistöckiges kletter

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #2
Huhu minamirage und herzlich Willkommen im Forum!

Wow, da hast Du den Kleinen ja wirklich viel zu bieten, das freut mich. :D

Dass sie so wenig aktiv sind, könnte daran liegen, dass sie zu früh von der Mama getrennt wurden. Mit 4 Wochen sind sie noch fast Babys und haben noch nicht viel mausiges Verhalten gelernt. Wenn das in den nächsten Wochen bzw. Monaten nicht besser wird, solltest Du darüber nachdenken, Dir ein älteres Weibchen oder einen lieben Kastraten dazu zu holen und mit den Mausis zu vergesellschaften. Da könnten sich Deine Mäuse dann was abgucken.

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #3
Da haben sie es bestimmt super gut bei dir :D

Wenn sie alt genug sind dann wollen wir aber Fotos sehen ^^

Kann man bei so jungen farbmäusen eigendlich 100% das geschlecht bestimmen?

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #4
dankeschööön :) und danke für die schnelle antwort!!

ohje ich hoff nicht das sie zu jung sind, ich wollt ihnen ja was gutes tun,
indem ich sie da mitnahm. die kleinen sind angeblich um weihnachten
auf die welt gekommen, könnten auch mehr wie 4 wochen sein.
die eine der dreien ist auch relativ neugierig und ein guter kletterer,
an dem ersten abend, an dem ich sie mitnahm, konnte ich sie noch
beobachten. die kleinste ist wirklich noch recht klein, war vermutlich
das nesthäkchen. aber da waren sie recht munter und neugierig,
fressen tun sie auf jedenfall sehr gut, saßen da auch zu dritt im
futternapf. ich hab gelesen wie wichtig die mutter auch nach dem säugen noch ist,
zwecks sozialverhalten usw.

ich kann also nur weiter beobachten und ihnen noch mehr zeit zum eingewöhnen geben?!

lg

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #5
Ja erst einmal beobachten und dann vll. mal leckerchen von der Hand anbieten.

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #6
Kontrolliere bitte in den nächsten Tagen immer wieder die Geschlchter, in dem Alter können auch plötzlich noch Eierchen rauspurzeln. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Die Kleinen auch in ein transparentes Gefäß setzen und von unten fotografieren, dann können wir Dir helfen. Nicht, dass sich ein Kerlchen bei Dir versteckt.

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #7
Ich werde von meinen auch noch fotos machen.

Kann es nicht so genau bestimmen ^^

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #8
wow das geht ja echt super schnell mit den antworten:D

also die tierpflegerin hat mit ihrem adlerauge ein blick drauf geworfen,
und meinte alles weibchen, meinte aber auch das es bei der größe
schwierig ist. bei der kleinsten, der grauen, bin ich mir auch nicht so sicher,
die schnuppert öfter auch gerne mal am hinterteil der anderen, und der
"zuchtbock" dort war auch so grau gefärbt:eusa_think:

schlimmstenfalls gibts eben noch mehr flauschkugeln:lol:

ja hier mal ein bild von dem was zu sehen ist, dem käfig^^

danke und vlg

p1030744n.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kontrollieren heißt rausfangen oder?!
wird dass dann nicht zuviel stress für die?!
einmal dem tod von der schippe springen,
zweimal umziehen, vertragen sie es wenn
ich sie rausfange?!

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #9
Ja, kontrollieren heißt rausfangen. Nicht kontrollieren heißt aber im schlimmsten Fall Mäuseflut. "Ein paar mehr Flauschkugeln" klingt zwar süß, ist aber eine mittelschwere Katastrophe.
Nehmen wir an, Du hättest ein Böckchen und 3 Weibchen. Dann hättest Du 3 schwangere Weibchen. Weibchen können durchaus 12 Babys pro Wurf zur Welt bringen. Nehmen wir mal netterweise 10 an, dann sind wir bei 30 Babys. 2/3 sind normalerweise Böckchen, das wären also statistisch gesehen 20 Böckchen, die kastriert werden wollen. Dann wären wir bei 20*40 € (realistischer Preis für eine Kastration). Wenn Du also die Geschlechter kontrollierst, kannst Du Dir im besten Fall 800 € sparen.
Ein anderes Problem ist, dass Du die genetischen Grundlagen der Mäuse wahrscheinlich nicht kennst. Eine Verpaarung kann im schlimmsten Fall zu Qualzuchten führen.
Außerdem sind die Mädels noch jung, eventuell würde sie eine Trächtigkeit/Geburt gar nicht überleben.
Das sind alles Punkte, die gegen Nachwuchs sprechen. Außerdem nimmt jedes vermehrte Tier einem Notfellchen den Platz weg. ;)

Der Käfig gefällt mir, aber er sieht recht schmal aus. Welche Maße hat er denn?

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #10
ohje ohje, soviel zum thema "die paar flauschkugeln".
soll ich ihn den heute schon rausfangen, oder noch ein
paar tage eingewöhnung?! kann ich es vll auch beobachten
wenn er klettert?!
maße (geh kurz messen)
120cm hoch, 70cm breit und 50 cm tief.

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #11
Wenn er /sie klettert, müsstest Du es auch sehen können.
Ansonsten wäre es eigentlich besser, wenn es jetzt kontrolliert würde, weil die Mausis mit 4 Wochen geschlechtsreif werden.

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #12
okay, ich schau mal ob ich sie heute bzw. spätestens morgen beobachten kann,
wenn nicht fang ich sie raus und mach von jedem ein bild im glas:)

vielen dank für die hilfe!!

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #13
Ich finde den bau total schick, super gemacht!

versuch einfach zu beobachten. was meistens klappt damit sie aufstehen: füttern, dann Licht ausschalten.. Mäuse kommen auch in Dunkelheit gut zurecht. Und wenn sie dann erst mal wach sind - gehen sie meistens auch nicht wieder schlafen, nur weil licht angeschaltet wird. Sie werden im Moment einfach lieber im Schutz der Dunkelheit raus kommen.

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #14
also ich find den eigenbau auch klasse, nur leider ist er etwas zu kurz, er müsste eigentlich mindestens 80 lang sein, da farbmäuse gern mal ein stück flitzen. da macht die höhe die echt super ist, leider auch nix wet.

das mit dem nachkontrollieren ist wirklich wichtig, es gibt nämlich gene, die wenn sie zusammen verpaart werden, lethal wirken, das heißt die mäuschen sind nich lebensfähig und sterben meist schon im mutterleib ab, das kann dann richtig gefährlich werden.

find es aber sehr vernünftig von dir, das du das gewissenhaft nachkontrollieren willst. wenn die kleinen scheu sind und das mit der schüssel nicht klappen will, dann rate ich einen kurzen Gang zu einem mäusekundigen TA, der kann den kleinen auch mal untern rock gucken :mrgreen:

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #15
Ich hätte da noch einen Grund, warum die Mäuschen evtl. nicht allzu aktiv sind ;)
Du hast ja "nur" 3 Stück...
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in so kleinen Gruppen (2-4 Mäuse) die Tiere eher fauler und träger waren und sich selten mal blicken ließen...
In einer größeren Gruppe findet sich immer mal ´ne Maus, die munter ist und andere Mäuschen "ansteckt", sodass man dort öfter reges Mäusegewusel beobachten kann ;)
Am frühzeitigen Trennen von der Mama liegt es eher weniger, denke ich, denn die Jungs müssen ja auch zwangsläufig von der Mama getrennt werden mit 4 Wochen - und wenn ich daran denke, was unsere Kerlchen für Quirle waren... ;) (Aber gut - die waren auch zu 6.... das macht dann auch wieder einen Unterschied ;) )

Nun steht ja bei Dir noch nicht ganz fest, ob Du wirklich 100%ig 3 Mädels hast (und ob da nicht evtl. schon eine trächtige drunter sein könnte - die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber ausgeschlossen ist es ja nicht....). Daher würde ich das jetzt erstmal ganz sicher klären bzw. warten, bis eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist...
Und dann evtl. schauen, ob Du noch 2-3 Mäuschen dazuvergesellschaften und so mehr Leben in die Truppe bringen kannst ;)

Zu Deinem Käfig: Ok, es fehlen 10cm Breite.... Jetzt hast Du Dir aber so viel Mühe gegeben, und anbauen kann man möglicherweise später immer noch.
Einen Tipp hätte ich aber noch, den Du evtl. jetzt schon umsetzen kannst: Die obere Etage erscheint mir sehr hoch - da hast Du ein tolles Kletterparadies gezaubert, aber ich glaube, den Mäuschen würde eine zusätzliche Halbetage dort auch ganz gut gefallen - dann hättest Du noch etwas mehr Fläche, und auf der anderen Hälfte könnten die Mäuschen immer noch toll klettern!
Auf lange Sicht (naja, was man bei Mäusen so lang nennt...) müsstest Du eh umbauen, da ältere oder kranke Mäuse nicht mehr so fit sind im Klettern, die brauchen dann alten- und krankengerechte Rampen ;)

LG, seven

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #16
So eine frage.

Ich habe ja seit gestern auch 5Mäuschen übernommen.

Die kleinste und zahmste von denen macht immer so komische geräusche mit der Nase.

Außerdem knirscht sie immer mit den zähnen.

Was kann das sein?

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #17
Huhu mapsie!
Das hört sich danach an, als solltest Du das Mäuschen mal einem Tierarzt vorstellen....

Die Geräusche mit der Nase hören sich nach Atemwegsinfekt an...
Und bist Du sicher, dass sie mit den Zähnen knirscht? Oder könnte das auch mit den Atemgeräuschen zusammenhängen?

Ich kenne es von Ratten, dass die schon mal mit den Zähnen knirschen - entweder ist das dann ein Zeichen, dass sie Schmerzen haben, oder aber, dass es ihnen besonders gut geht.... Bei Mäusen hab´ ich bisher noch keine mit den Zähnen knirschen hören (was aber natürlich nicht heißt, dass es das nicht auch geben könnte...)

Sicherheitshalber würde ich die Maus beim Tierarzt durchchecken lassen - denn wenn´s ein Atemwegsinfekt wäre, würde der unbehandelt unter Umständen tödlich enden, und das geht bei Mäusen leider oft ziemlich schnell...

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

LG, seven

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #18
Die vorbesitzer haben sie aus einem zoola und mir wurde dann die adresse vom ZooLa gegeben.

Ich rufe da gleich an und dann sollten die doch die kosten übernehmen oder.

Die leute haben sie vor 4tagen gekauft und ich vor 1tag bekommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab da nun angerufen, und da wurde mir gesagt ich soll bis montag warten wenn das bis dahin nicht besser gewurden ist soll ich sie hinbringen und er bringt sie zu seinem TA.

So soll ich nun mit den Tieren zu meinem gehen oder lieber bis Montag abwarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #19
Das ist immer so eine grenzwertige Frage...
Es kann sein, dass es reicht, wenn Du erst Montag gehst....
Es kann aber auch sein, dass es bis dahin schon richtig schlimm und möglicherweise irreversibel ist - will heißen, dass die Maus dann so krank ist, dass sie es entweder nicht mehr schafft oder aber chronische Schäden zurückbehält...

Ehrlich gesagt fände ich es für die Maus ziemlich stressig, wenn Du sie am Montag von A nach B transportierst, dann wird sie von B nach C gebracht, dann wieder von C nach B und von B nach A... Außerdem sind diese 3 Tage ´ne lange Zeit für eine schnatternde Maus...

Ich würde, wenn es irgend geht, heute noch zum Tierarzt gehen.... Nicht, dass Du Dir hinterher Vorwürfe machst...
Lieber etwas vorsichtiger als zu leichtsinnig...

LG, seven

• farbmaus-neuling braucht hilfe Beitrag #20
So wir haben sie nun in die ZooLa gebracht wo sie herkommt.

Da kommt sein TA jetzt vorbei und ich darf die Maus morgen oder Montag wieder hohlen kommen.

Meine Mutter natürlich *Sind das da die Geschwister von unserer Cookie?*
*Ja*
*Oh dann müssen die mit*

Ich wollte es ihr ausreden, nun habe ich aber doch 6Mäuse mehr.
Toll ich wollte 4Notfällchen aufnehmen und habe nun 11ZooLa Mäuse.

Eine von denen im Käfig bei denen hat auch so geraschelt die ist also auch bei meiner und wird später untersucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

farbmaus-neuling braucht hilfe

Oben