mein vogelfutterhaus

Diskutiere mein vogelfutterhaus im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, entschildigt bitte das ich alles klein schreibe meine tastatur ist hinüber. :( so hab seit 3 jahren ein vogelfutterhaus. es wurd nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein vogelfutterhaus Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
hallo,

entschildigt bitte das ich alles klein schreibe meine tastatur ist hinüber. :(

so hab seit 3 jahren ein vogelfutterhaus. es wurd nie besucht doch jetzt seit januar ist reger besuch von kohlmeisen und blaumeisen zu verzeichnen sowie ein kleines rotkehlchen was sich gerne morgends mit den meisen bedient. ich finde es echt schön auf dem sofa zu sitzen und die kleinen vögelchen da rumflattern zu sehen.
ich habe eine normale wildvogelfuttermischung darin bestehend aus hirse, sonnenblumenkerne, hafer. daneben hängen 2maisenringe.:clap:
doch seit gestern kommt auch ein pärchen türkentauben. sie setzen sich aufs vogelhaus und nach ner zeit stehen sie auf dem brettchen und klauen sich des futter da raus. nur wenn die großen da sind trauen sich die kleinen nicht mehr ans haus.
zumal tauben ja doch sehr verschriehen sind wegen parasiten frag ich mich nun ob ich sie dort dulden soll.:?

also was meint ihr stellen die 2 tauben ein problem da?
will ja nicht das wenn ich lüfte und die da sind und flattern ich nachher krabbelfiecher in der wohnung habe die mir oder meinem kind irgend was tun.

fals sie kein problem da sind plane ich für nächstes jahr ein 2 tes futterhaus weiter hinten zu machen wo die tauben anderes futter bekommen.

liebe grüße steffi

• mein vogelfutterhaus Beitrag #2
Streu einfach ein paar Körner unters Häuschen dann picken die Türkentäubchen dort. Keine Angst wegen einer Übertragung. Das Vogelhäuschen hälst Du eh sicher sauber wobei ein Futterhäuschen besser ist wo Vögel nicht im Futter sitzen können weil es sonst eher zur Ansteckung unter Vogelkreisen kommen kann. Hände nach dem Säubern waschen dann ist alles in Ordnung. :D

• mein vogelfutterhaus Beitrag #3
supi.^^ drunter streuen wird was schwer.^^

es steht auf einem klapptischen was man an die balkonbrüstung hängen kann. ich hab hier so nen gitter am fenster wo es dran hängt. das heist unten ist nur ne terrasse der mieter unter mir. doch in 2 monaten ca ziehe ich dort unten ein.^^

• mein vogelfutterhaus Beitrag #4
Hallo Steffi,

ich habe Dich mal ins Wildvogel-Forum verschoben.:)

Wegen der Krankheitsübertragung, da übertragen die Täubchen auch keine anderen Erreger als alle anderen Wildvögel auch, deswegen ist Sauberkeit am Futterplatz immer oberstes Gebot.

Ansonsten werden sich die kleineren Vögel sicher mit der Zeit an die Täubchen gewöhnen - vielleicht kannst Du zusätzlich auch noch einen Futterspender (Silo) aufhängen, da dort nichts herausgescharrt werden kann ?

• mein vogelfutterhaus Beitrag #5
von Escaflown:
doch seit gestern kommt auch ein pärchen türkentauben. sie setzen sich aufs vogelhaus und nach ner zeit stehen sie auf dem brettchen und klauen sich des futter da raus. nur wenn die großen da sind trauen sich die kleinen nicht mehr ans haus.
zumal tauben ja doch sehr verschriehen sind wegen parasiten frag ich mich nun ob ich sie dort dulden soll.:?

also was meint ihr stellen die 2 tauben ein problem da?
will ja nicht das wenn ich lüfte und die da sind und flattern ich nachher krabbelfiecher in der wohnung habe die mir oder meinem kind irgend was tun.

Hallo Escaflown,

nun freu Dich mal dass 2 Türkentauben - nicht häufige Wildtaubenart -
an Dein Futterhaus kommen.

Über Tauben (Stadttauben) gibt es sonderbare, übertriebene Vorurteile:

VG
Swift_w

• mein vogelfutterhaus Beitrag #6
so gesehen hab ich ja nix gegen die täubchen.^^ sind ja auch sehr nett anzusehen wie die turteln auf dem geländer mag diese art auch lieber wie diese großen grau weissen brieftauben.

ne hatte halt nur gedacht fragst mal nach ob die auch diese komischen viecher übertragen können wie man oft höhrt in großstätten das sie so extrems vermilbt seien und taubenzecken und sowas haben könnten. aber da ihr ja alle sagt sind net schlimmer wie meise und co dürfen sie auch gerne kommen.

wenn ich unten wohne habe ich vor das häuschen im baum zu hängen und eventuel so ne futterplatte extra für die tauben aufzustellen da können die dann leichter dran. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein vogelfutterhaus

Oben