Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pflanzen sterben!!?!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey erstmal
also... ich hab mir vor 8 tagen n AQ geholt und wie nach vorschrift befüllt und eingerichtet und n paar pflanzen die mir der...
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #1
A
AngelDelux
Hey erstmal
also... ich hab mir vor 8 tagen n AQ geholt und wie nach vorschrift befüllt und eingerichtet und n paar pflanzen die mir der verkäufer vorgeschlagen hat gekauft...
so jetzt werden die pflanzen ganz braun und die blätter gehen ab.. :102:ich hab schon etwas gelesen und da steht z.B
- nicht/flasche Düngung - ich dünge richtig mit den pflanzen hab ich auch Dünger gekauft.
- zu wenig Licht - hab viel gelesen und müsste eig. alles richtig sein 15w leuchtrohr mit reflecktor im deckel und leuchte von 7.00 - 21.00 Uhr
habt ihr noch eine andere idee? aso becken is noch beim einfahren sind noch keine fische drinn.
hast du schon einen wassertest gemacht,
vieleicht ist das wasser nich ganz in ordnung?
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #3
marsu
Hi
Wie heissen denn die Pflanzen die du in deinem Becken hast.
Es gibt Pflanzen die Wachsen besser in einem eingefahrenem Becken.
Wenn es fein gefiederte Pflanzen sind,die sollte man nicht direkt am Anfang rein pflanzen.
Für den Anfang würde ich dir Vallisnerien,Wasserpest,oder Indischer Wasserfreund empfehlen.
Wenn es sich z.B. um eine Echinodorus (Topfpflanze) handelt, dann ist das ganz normal ,das sie nach dem einsetzen ins Aqua nach ein paar Tagen ihre Blätter braun werden und abfallen.In Gärtnereien werden die Pflanzen nämlich über Wasser (Emers) und nicht unter Wasser (Submers) gezogen. Folge die Blätter die über Wasser gewachsen sind sterben ab, und die neuen Blätter die ja dann unter Wasser "groß geworden " sind bleiben dauerhaft.
LG Marsu
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #4
A
AngelDelux
hey also wasserwerte sind top war gestern extra nochmal ind er zoohandlung und hab testenlassen.
ich hab an pflanzen;
2 wasserpest - is aber nicht betroffen
2 auch i-was mit freund aber kein Indischer Wasserfreund (hat größere blätter)
und hab noch son gras im vordergrund das auch braun wird
noch ne frage hab ein 54l becken reicht die bepflanzung für ein kampffisch? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
so hab meine beiden pflanzen fotografiert die betroffen sind
und mein aq um das ihr son kleinen überblick habt und mir die fage zum kampffisch vill beser beantworten könnt ^^
Anhänge
DSC01545.JPG
104,2 KB
· Aufrufe: 34
DSC01546.JPG
85,4 KB
· Aufrufe: 32
DSC01547.JPG
131,8 KB
· Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #5
henny1998
Ich glaub du hast zu wenig Kies
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #6
A
AngelDelux
Ja?? ich hab 9 kilo drin...
hmm sterben deshalb die pflanzen?
aso und kies wird nach hinten mehr also sieht auch n bissle wenig aus
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #7
marsu
Hi
Die große Pflanze im vordergrund ist der Riesenwasserfreund und wird auch über Wasser gezogen.Würde ich nicht in ein neu eingerichtetes Becken tun.
Die kleine Pflanze vorne dürfte eine Echinodorus art sein und die werden auch über Wasser gezogen. Auch wenn sie alle Blätter verliert,lass sie drin im Aqua.Nach einiger Zeit bekommt sie wieder neue Blätter.
Kauf dir für den anfang noch eim Bund Vallisnerien.
Du hast auf jedenfall zu wenig Kies im Becken.
In einem 54 Liter Becken brauchst du 16 kg Kies,dann hast du eine Höhe von 5 cm und dann können auch die Pflanzen richtig anwurzeln.
LG Marsu
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #8
A
AngelDelux
hmm also is es wegen dem kies?
und wen ich jetz neuen wieder rein mach, dan muss ich noch länger warten bis ich fische reinsetzen kann richtig?:eusa_doh:
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #9
henny1998
Ne villeicht ein zwei Tage weil erstens ist im Filter ja das meiste und zweitens ist ja auch schon was im Kies.
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #10
VampirLady
und hohl dir auf jedenfall noch emhr pflanzen für einen kafi, ises bisl wenig die mögen es ganz ganz dick zugewachsen
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #11
A
AngelDelux
also gut ich werd jetz noch mal nach pflanzen gucken und auf jeden noch ne Vallisnerien holen dann noch mehr kies.
wie soll ich das eig machenmuss ich dan alle pflanzen rausholen wen ich den neuen kies reinfülle?
--------------
hab grad ne echt krasse entdeckung gemacht...
also hab gestern ne mega süße ganzzz kleine schnecke gesehen auf meiner wasserpest. hab mir nichts dabei gedacht und hab mich erstmal informiert obs schlimm is wen ich die nich raushole.
ich wollt sie dan rausholen hab sie aber nich mehr gefunden...
und vor n paar minuten hab ich ganzzz kleine braune harte kugeln auf der wasserpest gesehen sind das eier????
is das schlimm???
wen ja was kan ich tun?
Pflanzen sterben!!?!! Beitrag #12
pepper77
Schnecken im Becken sind nicht schlimm. Im Gegenteil die verputzen abgestorbene Pflanzenreste und Futterreste halten so also das Becken sauber. Wenn du zu viel fütterst vermehren sie sich allerdings viel und können zur Plage werden. Ist aber ein gutes Zeichen für dich das du falsch fütterst also auch irgendwie wieder nützlich --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Es ist übrigens einfacher die Planzen rauszunehmen wenn du den Kies einfüllst sonst mußt du ja vorsichtig um die Pflanzen rum verteilen wenn sie raus sind brauchst du nur reinkippen
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer!
Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D
Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage.
Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...