Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist?

Diskutiere Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mir vor knapp 1 Woche 2 Mäuschen gekauft (beides Weibchen), nun glaube ich dass die ältere von beiden vielleicht schwanger ist. Bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist? Beitrag #1
H

Hyako

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor knapp 1 Woche 2 Mäuschen gekauft (beides Weibchen), nun glaube ich dass die ältere von beiden vielleicht schwanger ist. Bis gestern hat sie die meiste Zeit an ihrem Nest rumgebaut. Links und Rechts hat sie Beulen an den Seiten und ist auch sonst ziemlich dick. Kann es also sein, dass sie schwanger ist? (Da wo ich sie gekauft habe saßen männchen und weibchen alle zusammen ...) Wenn sie wirklich schwanger ist kann ich die zweite Maus (ist noch nicht ganz ausgewachsen) im Käfig lassen oder muss ich die beiden solange trennen?

cimg2933y.jpg

• Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist? Beitrag #2
Hallo Hyako, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Es kann sehr gut sein, dass eine oder auch beide Deiner Mäuschen trächtig sind - das ist bei Zooladentieren leider sehr häufig der Fall, da diese eben oft nicht oder nicht richtig nach Geschlechtern getrennt werden.
Bitte lass´ die beiden Mäuschen auf jeden Fall zusammen, sie helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht der Babies, wenn denn welche kommen...

Auf dem Foto sieht die Maus für mich noch nicht eindeutig trächtig aus - dafür ist sie zu wenig birnenförmig - aber ausschließen würde ich eine Trächtigkeit auch nicht, da sie ja ansatzweise schon Anzeichen für Ausbeulungen zeigt....

Im Zweifel würde ich aber von einer Trächtigkeit ausgehen und den Mäuschen

- vermehrt Eiweißfutter (Mehlwürmer, Gammarus, hartgekochtes Ei (Eigelb und Eiweiß), Hüttenkäse, Magerquark...) anbieten, ruhig täglich ein bisschen was...

- vermehrt Nistmaterial anbieten (unparfumiertes, unbedrucktes Klopapier/Küchenpapier in Schnippseln)

- auf jeden Fall pro Maus eine Rückzugsmöglichkeit anbieten, falls nicht schon vorhanden...

Ansonsten schau auch nochmal in unser Tier-Wiki - das findest Du ganz oben im Forum in einer der grünen Leisten - da stehen noch jede Menge Tipps zum Thema Mäusenachwuchs, Geschlechtertrennung etc...

LG, seven

• Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist? Beitrag #3
Ich schließe mich Seven an, eindeutig trächtig sieht sie auf dem Foto zwar nicht aus, aber das kann noch kommen. Wenn sie noch mehr ausbeult, kannst du sicher sein, dass da Nachwuchs unterwegs ist.

Zur anderen Maus: Du kannst sie gern bei der Mama lassen - vorausgesetzt sie ist wirklich weiblich. Du wärst leider nicht die Erste, der man ein Böckchen als Weibchen angedreht hat, vor allem wenn das Mauserl noch so jung ist. Schau dir die mal genau an von unten. Wenn es ein Bock ist, sofort trennen, ist es ein Weibchen kannst du auch bei ihr eventuell mit Nachwuchs rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist?

Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist? - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...

Neueste Beiträge

Oben