Diskutiere Krallen schneiden? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
bin nach langer Zeit auch mal wieder hier. Meine beiden Kanarien, Stelze und Pepsi, Männchen und Weibchen, fühlen sich sehr wohl. Nur bei...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #1
Hallo,
bin nach langer Zeit auch mal wieder hier. Meine beiden Kanarien, Stelze und Pepsi, Männchen und Weibchen, fühlen sich sehr wohl. Nur bei dem Hahn habe ich jetzt festgestellt, dass die Krallen sehr lang sind und "verschnorkelt" wachsen.
In dem Käfig sind verschieden dicke Zweige von Bäumen. Auch haben sie viel Freiflug, wo sie sich auf verschiedene Materialien setzen können. Dies scheint aber nicht zu reichen, um die Krallen "in Form" zu halten. Beim Weibchen ist alles in Ordnung.
Kann bzw. soll man in diesem Fall die Krallen des Männchens schneiden:?:
Ist dies vielleicht ein Zeichen von irgendeinem Mangel? Vitamine oder so?
Wäre schön, von euch zu hören. :lol:
Bis dahin moench62
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #2
Hi Moench,
manchmal muss man einfach mal die Krallen schneiden. Das macht der Tierarzt oder man macht es selber, aber da ist Vorsicht geboten, da man nur bis zu einem gewissen Punkt schneiden darf. Also ich würde es nicht selber machen, weil ich Angst habe was falsch zu machen.Der Tierarzt ist der Profi ;-)
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #3
upps sehe des thema ja jetzt erst. :uups:
also normal ist krallenschneiden nicht schwer. man muss den vogel nur richtig packen und zwar so:
der kopf des vogels sollte auf dem zeigefinger ruhen und der bauch noch oben in der hand liegen mit mittelfinger und daumen wird er am bauch vorsichtig fixiert. so hat er keine chanze zu fleihen und kann sich auch nicht verletzen.
hat man den vogel so fixiert nehme man eine nagelklipper oder extra krallenschere für nager und schneide etwas oberhalb des lebens (blutbahn in der kralle, heist so) die kralle in einem leicht schrägenwinkel zur innenseite des fusses ab.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #4
Vielen Dank
Hey, hallo,
habe die Krallen geschnitten. Der Vogel war so fixiert total ruhig und ich konnte sehr gut schneiden. Da die Krallen ziemlich durchsichtig sind, war es auch kein Problem. Nun sitzt er wieder im Käfig, kann sich gut halten und singt den ganzen Tag.
Vielen Dank.

-
-
Krallen schneiden? Beitrag #5
beobachte die krallen mal, bei manchen kanarien wachsen dei krallen halt einfach merh und da muss mer halt danna cuh nachhelfen. das wird aber acuh bleiben also wirst du immer weider mal nachschneiden müssen wenn se langsam zu lang werden.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #6
wir haben uns jetzt auch ans krallen schneiden getraut - mensch hatte ich sorge, ihm weh zu tun, er ist ja so zart - da sind je die meerschweinchen robust dagegen. Wie kriegt so ein kleines Tierchen nur so laute Töne raus? aber war echt nötig...
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #7
Ich habe früher bei meinen Vögeln immer die Krallen geschnitten. Das ist immer ne Überwindung gewesen, weil die armen Tiere ja natürlich panisch werden. Wenn man sie aber erst mal sicher in der Hand hat, weiß, wie weit man schneiden kann - und dann natürlich auch scharfe Nagelzangen - dann geht das eigentlich.
Bei meiner jetzigen Vögeln ist es bisher nicht nötig gewesen. Nur einer hat wohl mal als Jungtier den Zeh gebrochen gehabt. Jedenfalls steht eines der Zehen nach oben abgewinkelt. Der Nagel ist natürlich recht lang, scheint aber nicht zu stören. So lange mach ich da nichts. Aber wegen Nagelschneiden würde ich nicht zum TA gehen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Krallen schneiden?