Wie heizen ?

Diskutiere Wie heizen ? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, da es kalt wird, muss ich langsam anfangen mir über das Beheizen meines schneckenterra nachdenken. Bis her mach ich das mit einer...
  • Wie heizen ? Beitrag #1
Angeldust

Angeldust

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

da es kalt wird, muss ich langsam anfangen mir über das Beheizen meines schneckenterra nachdenken. Bis her mach ich das mit einer Aquarienabdeckung, aber es soll jetzt nur eine Plexiglasplatte drauf. Und da sind dann keine Leuchten dabei.

Heizsteine schließ ich komplett aus. Auch einen Spot, denn ich weiß nciht wo und wie ich den anbringen könnte.
Ich kenne jetzt nur noch hiezmatten und Heizkabel.
Problem dabei ist aber, das die Wärme nicht von unten kommen darf, da sich die Schnecken, wenn es ihnen zu warm wird, in den Boden eingraben.
Kann ich Heizkabel und Heizmatten außen an der Seite anbringen ?
Wie effektiv ist das ?
Ich Heize im Winter nur sehr selten und bei uns herrscht meistens eine Temp. von 10-15° im Winter. Das Terra sollte eine Temp. von mind. 25° haben. Würde das ein Kabel oder eien Matte von außen schaffen ?

Gibt es noch andere, nicht allzu teure, Varianten ?

Liebe Grüße

• Wie heizen ? Beitrag #2
Wieso heizt du nicht mit einem (Klemm)-Spot von aussen?

Dürfte die günstigste und praktikabelste Möglichkeit sein, eben so wie die allermeisten Spinnenwürfel auch beheizt werden.

Gruß

• Wie heizen ? Beitrag #3
Huhu,

ich hab keine Idee wo ich den anbringen könnt, ohne das die Katzen ihn runter holen ;)
Und ich wüsst auch so nicht, wo ich den anbringen könnte, da das aqua direkt im raum steht (Raumtrenner) und eben nix zum anklemmen da ist...

Nehmen wir mal an, ich würde es fest kriegen, wie heiß werden die ? besteht Verbrennungsgefahr der anderen Tiere ?

Ich bin da aber auch recht "unkreativ"...

Liebe Grüße

• Wie heizen ? Beitrag #4
Huhu,

ich hab keine Idee wo ich den anbringen könnt, ohne das die Katzen ihn runter holen ;)
Und ich wüsst auch so nicht, wo ich den anbringen könnte, da das aqua direkt im raum steht (Raumtrenner) und eben nix zum anklemmen da ist...

Nehmen wir mal an, ich würde es fest kriegen, wie heiß werden die ? besteht Verbrennungsgefahr der anderen Tiere ?

Ich bin da aber auch recht "unkreativ"...

Liebe Grüße

Naja, im grunde würde es eine einfache Stehlampe tun - ich weiss nicht, ob deine Katzen so ein Ding auch "umhauen" würden.
Eigentlich Oder einfach eine alte kleiderstange als Halterung missbrauchen, was auch immer.
Wie heiss die Dinger werden, kannst du ganz leicht selbst beeinflussen, und zwar über die Wattzahl der Glühbirne. Ich denke, für ein Becken in Spinnenwürfelgröße reichen 25 Watt locker aus, wenns im Becken zu heiss wird, kannst du ja einfach den Spot weiter vom Terrarium entfernen. Verbrennungsgefahr besteht also nicht - es sei denn, die Katzen meinen, sich für ein paar Minuten direkt an den leuchtenden Spot zu legen - aber so dumm sind Katzen eigentlich nicht ;)

Gruß

• Wie heizen ? Beitrag #5
Huhu,

puh du kennst meine Katzen nich ^^
Grade der Kater is ein richtiges Schaf -.-

Die Lmape find ich eigentlich ganz toll ^^ Auch mit dem Schirm, so sieht es nciht so nach Lmape aus...
Das problem istt, es ist kein Spinnenwürfel, sondern ein 00*40*40 cm großes Aqua...

Bei meinem 80iger Becken hatte ich auch eien Schriebtischlampe mit 40Watt und die hat es nciht wirklich gebracht udn wurde zudem wirklich sehr warm -.- Jedenfalls die Birne an sich.

Hast du noch eine andere Idee ?

Liebe Grüße

• Wie heizen ? Beitrag #6
Huhu,

puh du kennst meine Katzen nich ^^
Grade der Kater is ein richtiges Schaf -.-

Die Lmape find ich eigentlich ganz toll ^^ Auch mit dem Schirm, so sieht es nciht so nach Lmape aus...
Das problem istt, es ist kein Spinnenwürfel, sondern ein 00*40*40 cm großes Aqua...

Bei meinem 80iger Becken hatte ich auch eien Schriebtischlampe mit 40Watt und die hat es nciht wirklich gebracht udn wurde zudem wirklich sehr warm -.- Jedenfalls die Birne an sich.

Hast du noch eine andere Idee ?

Liebe Grüße
Die Glühbirnen an sich werden immer sehr warm - auch einer einer 25Watt Lampe kannst du dir die Pfoten verbrennen. Aber bei einem Terrarium in der Größe ist es doch eigentlich kein Problem, 1-2 Löcher für Spots in die Plexiglasplatte zu Bohren und die Lampen ins Terrarium zu hängen. Irgendwo muss ja auch eine Lüftung integriert sein, da bietet sich doch an, einfach eine Durchführung für Kabel zu machen....
Meiner Erfahrung nach bekommt man auf jeden Fall kein Terrarium auf Temperatur, wenn man nur Heizmatten oder Kabel verwendet.
Spots sind wirklich das Sinnvollste....

Gruß

• Wie heizen ? Beitrag #7
Huhu,

und wie kann ich die Spots vor den Schnecken schützen ?
Die neigen auch sehr leicht zu verbrennungen... D.h. ich kann auch keinen Draht darum machen, da der auch zu heiß für die Schnecks wird.
Fliegengitter hält die später halbes Kilo schweren Schnecks nicht...

Liebe Grüße

• Wie heizen ? Beitrag #8
Huhu,

und wie kann ich die Spots vor den Schnecken schützen ?
Die neigen auch sehr leicht zu verbrennungen... D.h. ich kann auch keinen Draht darum machen, da der auch zu heiß für die Schnecks wird.
Fliegengitter hält die später halbes Kilo schweren Schnecks nicht...

Liebe Grüße
Drahtgaze müsste ein halbes Kilo locker aushalten. Zumindest hab ich bei meinen Schutzkörben das Zeugs verwenden, und selbst meine über 10 Kilo schweren Tiere kriegen das nicht kaputt. Heiss wird so eine Konstruktion nicht, sofern der Abstand zu den Lampen groß genug ist.
Ansonsten würde mir nur noch ein Lichtkasten einfallen.

Gruß

Thema:

Wie heizen ?

Neueste Beiträge

Oben