Sie zeigt männliches verhalten

Diskutiere Sie zeigt männliches verhalten im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey. Habe mal eine frage. Wir haben 4 Weibchen. Und eine davon fängt an die jüngste (ca. 4 Monate alt) zu besteigen. Die das macht ist ca. 1 Jahr...
  • Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #1
Ebby

Ebby

Punkte Reaktionen
0
hey.
Habe mal eine frage. Wir haben 4 Weibchen. Und eine davon fängt an die jüngste (ca. 4 Monate alt) zu besteigen. Die das macht ist ca. 1 Jahr alt vielleicht etwas jünger. Kommt das weil wir nur weibchen haben oder warum macht sie das?

• Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #2
Hm dominante Weibchen machen das manchmal, weils halt so die Chefrolle klarstellt, um zu zeigen "Ich habe die Hosen an!"

• Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #3
also muss ich mir da keine sorgen machen das sie anfängt zu beisen oder?!?!?

• Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #4
Kommt auf das Verhalten an. Wenn sich andere nicht unterordnen und sie meint dennoch Chef sein zu müssen, kann es schon passieren das sie mal zuschnappt, aber es sollte eine Ausnahme sein, nicht die Regel!
Wenn sie zb viele Krusten hat, ist es eindeutig zuviel.

• Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #5
Meine Mädels haben das auch nicht nur einmal im Jahr oder so, sondern fast bei jedem Zyklus. Wenn sie rollig werden, brommseln sie viel, stolzieren durch's Gehege und versuchen andere zu besteigen. Allerdings haben sie dabei keine Vorliebe für ein bestimmtes Schweinchen, sondern versuchen es bei jedem, der nicht schnell genug die Kurve kratzt...
Also einfach beobachten, wie sich das bei deinen entwickelt. Vielleicht ist es ja auch nur ne Phase.
Wichtig ist natürlich, dass die Gejagte auch genügend Platz zum Weglaufen hat und es ausreichend Unterschlüpfe gibt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und um auch darauf noch einzugehen: Ja, ich denke, dass solches Verhalten in reinen Weibchengruppen tatsächlich öfters vorkommt als in Gruppen mit einem Kastraten. Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren, wenn da jemand anderer Meinung sein sollte oder andere Erfahrungen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #6
Das Besteigen kann der Rangordnungklärung dienen, oder das Weibchen ist brommselig, weil brünstig. Ein solches Verhalten dauerhaft kann auch ein Symptom für Eierstockzysten sein.

Ja, ich denke, dass solches Verhalten in reinen Weibchengruppen tatsächlich öfters vorkommt als in Gruppen mit einem Kastraten.
Japp, manchmal übernimmt ein Mädel dann eben diese Bockrolle. Reine Weibchengruppen bei Meerschweinchen sind im Grunde nicht sehr natürlich - wenn es irgendwie möglich ist, dann sollte ein Kastrat zu den Damen. (Dessen Anwesenheit und Aktivität das Risiko für Ovarialzysten auch reduzieren kann.)

• Sie zeigt männliches verhalten Beitrag #7
danke schonmal für die antworten . bin schonmal froh wenn es nichts ernstes ist. habe bis jetzt nur beobachtet das sie ein weibchen besteigt. und zwar die jüngste von dennen und chef ist sie aber auch nicht. würde ehr sagen sie ist stellvertreter wenn man das so nennen kann. weil wenn die älteste kommt machen alle platz auch die die im moment verückt spielt. sollte ich denn sofort einen kastraten dazu holen oder lieber abwarten wie sich das entwickelt und ob es besser wird?!?!? oder wär das sowiso sinnvoll einen dazu zu tun?

LG

Thema:

Sie zeigt männliches verhalten

Sie zeigt männliches verhalten - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben