Junge stirbt beim Zahnarzt

Diskutiere Junge stirbt beim Zahnarzt im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hab gerade was gefunden und finds schrecklich: Hannes (2) starb beim Zahnarzt Er wachte nach der Vollnarkose nicht mehr auf 05.02.2010 - 08:50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade was gefunden und finds schrecklich:
Hannes (2) starb beim Zahnarzt

Er wachte nach der Vollnarkose nicht mehr auf

05.02.2010 - 08:50 UHR
Von T. SCHOLTYSECK und C. LEOPOLD
Wir sehen in das Gesicht eines kleinen Jungen. Hannes, gerade zwei Jahre alt, trägt einen blauen Schlafanzug, hält seinen Teddy in der Hand. Ein anrührendes Erinnerungsfoto.

HANNES IST TOT.
Gestorben bei seiner ersten Zahnbehandlung. Bei einer Routinekontrolle. Nach einer möglicherweise überflüssigen Behandlung unter Vollnarkose!
RÜCKBLICK.
Als Hannes aus Zeitz (Sachsen-Anhalt) in den Kindergarten kommt, untersucht ein Zahnarzt die Kinder. Regelmäßig finden diese Untersuchungen in Kitas statt – reine Routine. Mutter Kerstin S. (44): „Ich bekam den Hinweis, Hannes noch mal bei einem Zahnarzt vorzustellen.“ . Vater Jan (45): „Dabei haben wir immer mit ihm Zahnarzt gespielt und das Mund-Öffnen geübt.“

Die ratlose Zahnärztin überweist ihn an einen Kollegen. Der beschließt: Hannes wird unter untersucht. Die Mutter bekommt einen neuen Termin.
• 14. Januar 2009. Kerstin S. und ihr Sohn erscheinen zur Behandlung in der Praxis von Steffen T. Hannes bekommt seine Narkose. „Irgendwann bekam ich mit, dass die Schwestern alle Patienten nach Hause schickten, ich bekam Panik“, erzählt die Mutter. Nach einer Stunde trifft ein Notarzt ein. Eine Stunde, in der Anästhesist Ronald R. und Zahnarzt Steffen T. offenbar versuchten, Hannes zu reanimieren!

DER JUNGE WAR AUF DEM ZAHNARZTSTUHL ERSTICKT!

Anästhesist Ronald R. setzte das Narkose-Gerät „Medimorph 41313“ ein. Es stammt aus DDR-Zeiten, ist wegen technischer Mängel nicht mehr zugelassen. Ein Gutachten ergab: Das Gerät war zudem auch verkehrt eingestellt!

Die Staatsanwaltschaft will Ronald R. jetzt wegen anklagen. Bis zum Prozess darf der Diplom-Mediziner aber weiter narkotisieren.

Quelle:

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #2
Ich bin sprachlos .. :(

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #3
Jetzt werde ich nie wieder zum Zahnarzt gehen.

Der arme kleine Junge. Und die armen eltern.

ich bin sprachlos.

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #4
Echt schrecklich...
Ich hab's heute Mittag in der Zeitung gelesen:009:

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #5
Der arme kleine Junge :(
Schrecklich

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #6
Der Artikel stammt aus der BILD...

Außerdem steht der Grund drunter: Gerät aus der DDR, falsch eingestellt UND nicht mehr zugelassen.
Wer jetzt deswegen nicht mehr zum Zahnarzt geht... Also bitte... ;)

Das ist ein EINZELFALL, traurig, ja, aber nicht die Regel! Mal davon abgesehen dass das Gerät zur Vollnarkose ist, die brauchen doch eh die wenigsten!

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #7
hatte ja auch unten stehen woher ichs habe.
Als Zahnarzt sollte man doch etwas bessere geräte haben, zumindest welche die noch in Ordnung sein.
Wen man dan auchnoch so ein Gerät verkehrtherum einstellt, sollte man wircklich den Beruf wechseln.

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #8
Ja, habs gesehen, mein Satz sollte eher auf die Quelle hinweisen. Die Bild ist ja nun nicht grade bekannt für seriöse Artikel.

Ich denke zwar, dass solche Geräte definitiv kontrolliert werden sollten und ggf. aus dem Verkehr gezogen werden sollten, aaaaber die Bild lässt auch gerne mal Infos weg oder dreht sich einen Skandal hin, wie sies brauchen.

Alleine, dass der Junge einfach von einer zum anderen ZA überwiesen wurde, der sofort unter VOLLNARKOSE (bei einem 2-Jährigen!!) die Zähne kontrolliert (sie sollten ja nur kontrolliert werden, steht ja nirgends, dass eine schwerere Behandlung notwendig war), ist doch schon außergewöhnlich.
Selbst wenn der Junge sooo ein Härtefall war, überweist man solche Kinder an einen ZA, der mit Hypnose arbeitet, aber setzt sie nicht unter Vollnarkose, weil sie den Mund nicht öffnen möchten!

Edit: Es war außerdem nicht der ZA, der das Gerät falsch eingestellt hat, sondern der Anästhesist!

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #9
Edit: Es war außerdem nicht der ZA, der das Gerät falsch eingestellt hat, sondern der Anästhesist!
Noch schlimmer.
Ich finde hierbei den Grund zweit rangig. Auch wen das recht komisch ist das die ihn gleich in Vollnarkose legen.
Man sollte dies einfach beherrschen oder den Beruf wechseln. Und als Arzt sollte man auch Geräte haben die in Ordnung sind.

Zitat:
Der Zahnarzt benutzte ein Narkosegerät wie dieses: Der „Medimorph 41313“ wurde in den 80er-Jahren in der DDR entwickelt, darf heute nicht mehr eingesetzt werden

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #10
Also, ich finde es auch schrecklich, was da geschehen ist, aber da stellt sich immer die Frage, erstens ob in dem Artikel alle Angaben richtig sind, zweitens, ob der Junge nicht schon irgendwelche organischen Schäden oder ähnliches hatte, das weiß man ja nicht immer und wenn man ihn nicht vorher durchgecheckt hat, was man ja eigentlich vor einer Vollnarkose macht.
Ich denke, man hätte den Junge nicht unter Vollnarkose setzen müssen, vielleicht hätte man es ja auch mit Beruhigungsmitteln, von denen mittlerweile ja schon sehr sichere und wirkungsvolle auf dem Markt sind versuchen können.
Na ja, wenn es wirklich daran lag, dass die Maschine nicht mehr zugelassen war und falsch eingestellt war, ist es einfach nur eine Frechheit, dass man dem Arzt nicht sofort die Lizenz entzieht, auch wenn es sich als falsch erweist, sollte er wenigstens in dieser Zeit nicht mehr seine Tätigkeit ausführen dürfen
Aber wie schon gesagt, wegen dem nicht mehr zum Zahnarzt zu gehen ist lächerlich, weil das erstens ein Einzelfall ist und zweitens ja niemand, solange er den Mund aufmacht, in Vollnarkose versetzt wird.
Bei Operationen wird man ja in den meisten Fällen in das Krankenhaus zu Kieferspezialisten verwiesen.
Ich finde es schlimm für den Jungen und wenn das alles war ist, sollte dieser Arzt wirklich nie mehr irgendjemanden untersuchen!

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #11
das ist sooo schrecklich!
Die armen Eltern.Die werden jetzt warscheinlich total Angst vor Zahnärzten haben.
Ich finde es auch sehr komisch dass man den kleinen Jungen sofort unter Narkose setzt nur weil er nicht den Mund aufmacht.SCHRECKLICH!!

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #12
So was kann man sich gar nicht vorstellen... bin echt sprachlos

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #13
oh gott.
ich müsste auch zum zahnarzt weill ich einige kaputte aua zähne hab.
aber ic hab so panik das ich nicht gehe.
deswegen wollte ich auch unter vollnarkose machen lasse,mein freund ist gegen vollnarkoseweil er amngst hat,das ich nicht mehr aufwach...
auch wenn es ein einzelfall ist,sowas darf nicht seinn und besser,mein freund liest das nicht...

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #14
Fipsi, wenn bei dir wirklich einiges zu machen ist lohnt sich vollnarkose - etwa wenn weisheitszähne raus müssen, mehrere zähne überkront werden müssen etc.

das macht man aber nciht bei einem feld-Wald-Wisenzahnarzt sondern entweder bei einer Zahnärztlichen klinik oder bei einem zahnarzt mit auf zahnbehandlungenspezialisierten anästesisthen. selbstverständlich wird vorher genau besprochen was gemacht wird, man schaut sich die Geräte an und wenn da irgendwas mittelalterlich wirkt sagt man "nein, danke!"

Ich habe mir die Weisheitszähne unter vollnarkose entfernen lassen, weil alle vier quer im Kieferknochen lagen und man sie sonst nur jeden einzeln mit mehreren Wochen abheilphase dazwischen hätte entfernen können - sowar es ne sache von zwei Stunden und am nächsten tag durfte ich heim aus der zahnärztlichen Klinik.

Gar nicht zum zahnarzt macht es auch nciht schlimmer, wenn sichd a schön Eiter im iefer ausbreiten kann schadet das irgendwann auch dem Körper so sehr,d ass es gefährlich wird.

• Junge stirbt beim Zahnarzt Beitrag #15
ich sahs grad echt mit offenen mund da..gott ist das schrecklich :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge stirbt beim Zahnarzt

Oben