neues Aquarium ... und schon Babyfische

Diskutiere neues Aquarium ... und schon Babyfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Wir haben seit 2 Wochen ein Auqarium. Wir haben alles schon gemacht, gepflanzt und gewartet usw. Am Mittwoch holten wir uns 10 Neons...
  • neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #1
Kathrin78

Kathrin78

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben seit 2 Wochen ein Auqarium. Wir haben alles schon gemacht, gepflanzt und gewartet usw. Am Mittwoch holten wir uns 10 Neons (wovon einer im Filter steckend schon gestorben ist). Heute nun habn wir 3 Mollys dazu geholt ... 1 Männchen und 2 Weibchen. Wir haben auch da wie man uns es erklärt hatte sie langsam ins Becken gelassen. Alles Prima. Das ist inzwischen vielleicht 4 h her. Als ich vor ca. ner halben Stunde ins Aquarium schaute sah ich 2 Babyfische *umfall*. Kann ich jetzt irgentetwas machen das denen nichts passiert? Kann ich verhindern das die wie der Neon in den Filter geraten? Habt ihr ein paar Tipps fü mich?
Sorry wenn ich so viel frage, aber wir sind absolute Neulinge was Aquarien angeht.;)

Liebe Grüße Kathrin

Edit: Wie bekomme ich raus von wem die Fischle sind? Die sind ganz klein und durchsichtig momentan. Sind Neon´s auch Lebendgebährende Fische? Nee oder? Wenn nein müßte es eine der Mollydamen sein. Eine ist wie ein Dalmatiner gescheckt und die andere ist eine goldene Dame.
Mhh, bin auf eure Antworten gespannt.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische

Anzeige

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #2
Das dürfte dann der Mollynachwuchs ein, Neons laichen.

Das einzigste, was du tun kannst, ist dir ein Aufzuchtbecken azuschaffen und die Kleinen dort reinzusetzen.

Das becken sollte aber mind. 4-6 Wochen einlaufen, 14 tage sind zu früh, zumal der Nitritpeak bestimmt noch kommt und Nitrit ist pures Gift!

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #3
Wenn das Becken dicht bepflanzt ist kommen immer ein paar Baby´s durch. Mit der Zeit werden es aber schnell zu viele.

Ein normaler Innenfilter sollte so gebaut sein das kein Fisch da rein kommt. Die Schlitze sind eigenlich zu klein für jede Art von Fisch . Wenn ein ganzer Neon da reinkommen konnte stimmt irgentwas nicht.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #4
  • neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #5
Also Kirschblüte, langsam müsstest du mich doch kennen!
Ich meine ein kleines Aquarium so 54Liter.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #6
Das musst du aber dazu schreiben. Die meisten anderen die das Lesen und besonders Anfänger verstehen darunter die Fischquäldinger aus dem Zooladen.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #7
was ich viel wichtiger finde ist wie kommt ein Neon in einen Filter??? Wenn mal ein Babyfisch oder eine Garnele da reinkommt aber ein Neon? Da stimmt doch irgendwas nicht.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #8
Wenn sich die TE wieder meldet bekommen wir das vielleicht auch mal raus.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #9
Kleiner Tipp, nur am Rande: Mollys sind Fische, die praktisch nichts anderes als sich fortpflanzen machen. (Diese Erfahrungen habe ich zumindest bei drei Molly-Paaren und 75 Babyfischen gemacht. :mrgreen: ) Von daher würde ich mir überlegen, ob 2 Weibchen bei einem Männchen wirklich so gut sind. Ist ja nur ein Tipp, ich weiss ja auch nicht wie groß dein Becken ist. ;)

Viel Spass noch mit deinen Kleinen ;)
LG

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #10
Ich denke mal das sie wie jeder anfänger ein 54l becken hat. zumindest glauben die meisten das das am wenigsten arbeit macht ( was ja nicht so richtig ist ). Also meine schwertträger früher haben sich auch wie bescheuert vortgepflanzt und auf den ersten nachwuchs ist man auch mächtig stolz aber irgendwann können sie echt zur plage werden. Ich hab die meisten jungfische dann an freunde weitergegeben. wenn man keine abnehmer hat, hat man nach kurzer zeit ein problem

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #11
Hallo.

Danke für eure Antworten.;)
Ja wir haben nur ein 54l Becken. Na ja wenns nach mir gegangen wäre wäre es noch kleiner *schäm*. Mein Mann wollte unbedingt ein Aquarium. Inzwischen verstehe ich aber das noch kleiner sehr schlecht ist und wir auch auf Dauer mit der Größe nicht hinkommen. Aber für den Anfang muß es reichen.
Wir hatten so ein Komplettset gekauft mit dem Innenfilter von Eheim 2008. Der hat wohl zu große Schlitze hat mein Mann recherchiert. Inzwischen sind 3 Neons daran bzw. darin gestorben. Als Lösung haben wir jetzt dem Filter ne Feinstrumpfhose übergezogen. Seither ist keiner mehr drinnen. Ich hoffe das geht so.
Eine Mollydame von unseren 2 gestern eingesetzten hat die Nacht nicht überlebt ... obwohl die Werte bestens sind (haben heute etliche Male getestet mit so nen Test von Tetra). Keine Ahnung was sie hatte.
Nun haben wir noch 9 Neons (wobei ich dies nicht verstehe weil wir eigentlich nur 10 gekauft hatten und 3 gestorben sind), ein Molly-Weibchen und das Männchen drinnen und 2 Zwergssaugwelse und zwei Zwergpanzerwelse .... ja und im Moment 7 zählbare Babys. Ich habe auch schon überlegt ob ich wirklich noch ein neues Mollyweibchen kaufen soll??? Aber dann habe ich ja bald mehr Babys als ich brauchen kann. So nen paar sind ja nett aber sooooooooo groß ist das Becken ja auch nicht. Würdet ihr noch ein Weibchen kaufen?

Liebe Grüße Kathrin, die niemals gedacht hätte das ein Aquarium so ein Aufwand ist *lach*

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #12
solange die Strumpfhose nicht gefärbt ist ist es eine sehr gute Lösung das wird von Garnelenhaltern immer gemacht.
Das das Weibchen gestorben ist wird wohl am Stress und daran liegen das die Fische oft mit Antibiotika vollgestopft werden Mollies hast du jetzt noch ein Pärchen? Dann würde ich es so lassen. Erstmal sind sie eigentlich zu groß für dein Becken und dann hast du ja aauch noch die -babys

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #13
Danke. Ja ich habe noch ein Pärchen. Aber ich habe schon einen Abnehmer für die Hälfte unserer Babys gefunden. Wie groß müssen die sein bzw. wie alt bevor ich sie weggeben kann? Jetzt sind sie ja grad mal 3 Tage alt und noch nicht ganz einen Zentimeter groß.;)

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #14
Hallo Kathrin,

wie lange läuft dein Becken jetzt? Zwei Wochen wenn ich richtig gelesen habe oder? Das kann sehr Kritisch für deine Tiere werden da man das Aquarium wie schon erwähnt eigentlich 4-6 Wochen "einfahren" lässt dazu lässt sich hier im FOrum und auch bei google aber einiges finden.

Und nun muss ich leider auch noch an deinem Besatz ein bisschen Nörgeln :p denn Mollys sind eigentlich mehr Schwarmfisch und der Schwarm benötigt eine MIndest größe von 5 Tieren und das ganze sollte dann in einem Becken ab einer Kantenlänge von 80cm was ca. 112l entspricht gehalten werden.

Zwecks der abgabe von Jungtieren konnte ich bei google immer öfters das Alter von 3Monaten lesen ob das nun stimmt oder nicht das weiß ich nicht aber dazu können dir die Profis unter den Usern bestimmt besser helfen :eusa_think:

Vor dem Kauf von Fischen bitte immer zuerst im Internet Recherchieren die Seite kann da eine sehr gute hilfe sein.

Gruß
Carpe Diem

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #15
Hi CarpeDiem

Mollys sind keine Schwarmfische,sondern Gruppenfische und wie du schon sagst am besten ab 5 Tieren. :D

Schwarmfische sind Neonsalmler und alle anderen Salmler z.B. Ein Schwarm fängt bei 10 Fischen an. :D

Lg Marsu

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #16
Hallo Marsu,

du hast natürlich vollkommen recht bei Beitragserstellung fiel mir dieses blöde Wort schlichtweg nicht ein!

Gruß
Carpe Diem

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #17
Hallo.

Etwas mehr als 2 Wochen läuft das Becken nun ein. Na ja wie soll ichs sagen. Ich erzähl mal wie wir es gemacht haben. Man sagte uns wir müssen es 1 Woche so *laufen" lassen und so Filterbakterien rein. Nach einer Woche pflanzten wir die Pflanzen. Dann sollten wir 10 Tage warten und Wasserqualität testen. Die war laut Test gut. Dann die ersten Fischle rein. Da fingen wir an mit den Welsen. 3 Tage später die Neons, weitere 3 Tage später die Mollies.

Das die Größe auf Dauer nicht ausreicht wissen wir selber. Mein Mann stöbert schon immer nach Aquarien ... aber die sind neu ja so teuer. Wüßte zufällig hier jemand wo man die günstig oder gebraucht bekommt? Ich könnte noch ungefähr 80 cm Breite meines Wohnzimmers zusätzlich hergeben *hihi* Aber dann wirds knapp da wir ja auch noch ne Katze und deren Spielzeug und Kratzbaum stehen haben.;)

Danke für eure Antworten.;)

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #18
Ich Habe Gestern Babyfische im Aquarium gefunden und in ein aufzuchtbäcken getan und was füttert man den kleinen?

Danke schon mal für die antworten.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #19
Was meinst du mit Aufzuchts Becken? nene Seperates Aqua oder so nen Kasten zum reinhängen?
Füttern kann man zerbröseltes Flockenfutter.

• neues Aquarium ... und schon Babyfische Beitrag #20
an kirschblüte: wieso sind aufzuchtbecken die ins aq eingehangt werden tierquälerei wir haben nahmlich eins :(

Thema:

neues Aquarium ... und schon Babyfische

Oben