Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Das war klar, ich habe nun schon sämtliche Tierärzte in meiner Nähe angerufen, und die meisten haben noch nicht einmal was von einer...
  • Frühkastration Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Das war klar, ich habe nun schon sämtliche Tierärzte in meiner Nähe angerufen, und die meisten haben noch nicht einmal was von einer Frühkastration gehört. Echt toll. Wenn ich ganz ehrlich bin wäre es mir auch am liebsten die zwei jungs ab zu geben. Ich wollte ja von Anfang an ne reine Mädchentruppe. Aber dann habe ich wieder das Problem das man ja nicht weiss wie die Leute dann mit den beiden umgehen, ich will sie nicht einfach announcieren oder so. Ich hab die beiden ja auch lieb gewonnen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
naja oder ich gebe nur ein Böckchen ab. Und den anderen trenne ich nach einem Monat von der Mutter und stelle ein Käfig neben den jetzigen so das sie sich sehen können. Und dann lasse ich ihn auf die übliche Weise nach 3-4 Monaten kastrieren, und nach 6 Wochen kommt er dann wieder zu den anderen, so würde es auch passen, ein männchen und drei weibchen. Ach man wie soll ichs denn am besten machen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #2
Hm, was ist mit Tierkliniken in deiner Nähe? Erst nach 4 Wochen die Böcke von der Mutter zu trenn ekann zu spät sein, du musst nach dem Gewicht gehen, zwischen 250-300gr. extra setzen.

• Frühkastration Beitrag #3
ok werd ich machen, wenn ich nur jemand kennen würde der wenigstens ein Böckchen nehmen würde, oder ich würde auch beide kastrieren lassen und dann einen abgeben. Aber zwei sind mir halt zuviel. Da gibts dann auch bestimmt ärger.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@wildkätzchen du hast oben erwähnt das es nach 4 Wochen schon zu spät sein kann. Wie genau hast du das gemeint? Geschlechtsreif sind sie ja dann noch nicht oder bin ich jetzt ganz konfus. Die Mädels können schon ab 3 Wochen aber die Jungs doch erst ab 3-4 Monate oder? Deshalb dachte ich sie könnten ruhig noch bei der Mama bleiben, und dann setze ich die beiden extra und lasse sie mit 3 Monaten katrieren. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich sie erst mal behalte und abwarte ob die zwei Männer mit einander auskommen. Da sie ja Geschwister sind und von klein auf an zusammen sind könnte es ja passen wenn ich Glück habe. Falls nicht kann ich ja auch später noch einen abgeben. Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen, wenn das mit der Frühkastration nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #4
Ähm, bloss nicht, die Jungs werden fast genauso früh geschlechtsreif wie die Mädchen. man muss hier aber eher nach dem gewicht gehen, ab einem gewicht von 250gr. setz sie extra.
Wenn du wirklich niemanden findestder frühkastriert, würde ich beide Böcke kastrieren lassen, wenn sie das geeignete Alter haben und dann jemanden suchen der einen nimmt, erst wenn einer vermittelt ist, dann würd ich den anderen zur Gruppe setzen.
Oder eben du machst zwei Gruppen auf, wenn du willst.

• Frühkastration Beitrag #5
ok danke dir, da war ich echt auf dem Holzweg. Aber da sieht man es mal wieder, ich habe heute schon mit so vielen Tierärzten betreff der Fühkastration gesprochen, und alle haben gesagt die Böcke werden er so mit 4-5 Monaten geschlechtsreif. Wenn die die Leute immer so auf klären brauch man sich ja nicht zu wundern.

• Frühkastration Beitrag #6
Ohja, kein wunder, das es noch soviele ungewollte Babys gibt. Oder das die Mutter gleich nochmal von den Söhnen geschwängert wird, beo solchen Falschaussagen.

Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben