Caro`s neue Tierheimmäuse

Diskutiere Caro`s neue Tierheimmäuse im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallöchen, ich hatte diese Woche mal auf Tierheimseiten nach eventuellen Mäuschen Ausschau gehalten und wurde beim Erfurter Tierheim fündig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #1
starlet

starlet

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hatte diese Woche mal auf Tierheimseiten nach eventuellen Mäuschen Ausschau gehalten und wurde beim Erfurter Tierheim fündig.

Gestern sind wir hingefahren, um die Kleinen uns anzuschauen und sie eventuell mitzunehmen (hatten auch schon 2 Käfige vorbereitet- da man mir sagte, dass man die Mäuse getrennt hat; ging davon aus nach Geschlecht)

Im Tierheim angekommen zeigte man uns 3 Käfige indenen die Mäuschen wohnte, wir stellen dann fest, dass die nicht nach Geschlecht, sondern nach Pärchen getrennt wurden, um Futtertiere zu erzeugen.

Ein Mäusepärchen stand leider nicht zur Vermittlung, da man diese behalten wollte --> Futtertiere für Katzen.

Wir entschlossen uns aber dazu die anderen beiden Pärchen zu nehmen. Die Pärchen haben wir nach Geschlechtern getrennt, die Buben einzeln. Am Montag werden die Böckchen kastriert und die Weibchen werden innerhalb der nächsten Woche ihre Mäusebabys zur Welt bringen.

Wer welche möchte, soll sich melden (Bilder von den Eltern gibts auch) - abgesprochen ist, dass die Babys sonst zurück ans Tierheim gehen (2 Baby von den werdenden Mamas werden wir für uns behalten).

lG Caro

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #2
Hallo
Welches TH verfüttert denn Mäuse als Katzenfutter und produziert dann auch noch selber?! Das habe ich ja noch nie gehört.
Schade bin momentan noch auf der Suche nach Mädels für meinen Kastraten, aber Weimar ist zu weit weg

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #3
Hallo
Welches TH verfüttert denn Mäuse als Katzenfutter und produziert dann auch noch selber?! Das habe ich ja noch nie gehört.

Puh, dieser Gedanke geht mir gerade auch nicht aus dem Kopf. Was ist denn das für ein TH?
Die verfüttern Mäuse an die Katzen? Das Katzen Mäuse fangen ist ja natürlich. Aber setzen die dann so ein Farbmäuschen da rein :evil:? Was für eine grausige Vorstellung.

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #4
Ehrlich?

Das Tierheim is wohl des Letzte! (Sorry, wegen des Tons)
Aber sowas geht nicht, das ist Massenvermehrung alla Zoohandlung in einem Tierheim.
Geht das für ein Tierheim überhaupt, is sowas rechtlich o.k.?

Ich find das einfach gerade richtig abartig, mir fehlen irgendwie die Worte.....
Was soll denn das? Ziehen die auch junge Katzen, als Futter für Hunde (ich übertreib grad mal)....

Kann man sowas irgendwo melden? Bei nem Tierschutzbund?

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #5
Wow, sowas hab ich ja auch noch nie gehört. Wenn das wirklich stimmt (will dir da jetzt keinesfalls was unterstellen), dann gefährdet das auch ganz schön den Ruf der Tierheime.
Ob man da was machen kann, weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall sollte man das weitersagen. Sowas sollte man dann ja prinzipiell genauso wenig unterstützen wie Zoohandlungen.

@starlet: Wenn es soweit ist, erstellst du am besten ein Thema bei "Tiere suchen ein Zuhause", da sieht man das schneller als hier im Unterforum!

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #6
Mit der Vermehrung in dem TH haben wir es hier in Hamburg auch so.

Eines unserer TH (ich denke mal ich darf den namen nicht sagen), bekommt regelmäßig von den Zwerghamstern und Kanninchen nachwuchs. Das Th hällt mehrere Zwerghamster zusammen in einem Käfig ob wohl die ausgewachsen sind. Da wird auch nicht nach Männchen und weibchen getrennt.

Aber das mit dem Verfüttern ist jawohl unter aller sau.

Sag das doch mal dem zuständigem VetAmt.

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #7
Das ist doch wirklich traurig, oder? Ich meine, es sind doch eigentlich genau die Leute im TH, die wissen, dass es von allen Kleintieren schon mehr als genug gibt - und die produzieren dann selbst. Das kann doch echt nicht sein.... *kopfschüttel*

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #8
@ starlet:
Ich würde dir auch empfehlen, den Nachwuchs selber zu vermitteln.
Einmal zurück imTierheim und die werden wohl auch kein besseres Schicksal als Futter oder Brutmaschine haben.

Is das in manchen Tierheimen Gang und Gäbe, einfach ohne Vorwissen zu vermehren?
Für mich widerspricht das klar dem Sinne eines Tierheims als Tierschutzinstitution.

Starlet du hast es gut gemeint, Mäusen aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu bieten.
Aber das man dort im Endeffekt so arg hinters Licht geführt wird, schmeckt mit irgendwie gar nicht. Muss mich da mal schlau machen, ob sowas geht...

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #9
Hallo,

ich schwörs, dass die gesagt haben "das Pärchen steht nicht zur Vermittlung für Futtertiere" und die haben dort ein großes Katzenhaus...da hab ich Eins und Eins zusammen gerechnet:(.

Ich habe auch mal nachgerechnet: die eine Maus ist rund wie ein Tennisball und wirft bestimmt nächste Woche -> am Tel sagte man mir, als ich mich nach den Mäusen erkundigt hatte, dass die Tiere seit Dezember da sind....d.h die müssen die Tiere also selber und somit mutwillig zusammen gesetzt haben, damit die Nachwuchs produzieren und das Tierheim hat darauf bestanden, dass wir die Kleinen zurück bringen :? (aber wenn ich viele vermittelt bekomme, bekommen die natürlich weniger bzw. gar keine von mir)

Ich versuch die Kleinen schon zu vermitteln, obwohl sie noch nicht mal geboren sind, da ich keine Käfige mehr frei habe... werde hier und in anderen Foren dann ein Thema aufmachen.
Aber Reservierungen sind jederzeit möglich...hab ja 2 schwangere Mäuse- ist genug für alle da :)

lG

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #10
Nur kurz, also das Tierheim kann dich bei artgerechter Haltung nicht einfach nötigen, die Tiere wieder abzugeben.

Wer sind die, dir Tiere zu geben um die du dich kümmerst, bis die sie an ihre Katzen oder was auch immer verfüttern können und zurück verlangen.:evil:

Ich spiel grad mit dem Gedanke, nächste Woche selber mal nach Erfurt zu fahren und mir das anzuschauen, dann kann ichs auch besser beurteilen.

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #11
ich schwörs, dass die gesagt haben "das Pärchen steht nicht zur Vermittlung für Futtertiere" und die haben dort ein großes Katzenhaus...da hab ich Eins und Eins zusammen gerechnet
lG

Moooooment...

Da steht jetzt aber nirgends, dass das Tierheim Mäuse vermehrt, um sie an Katzen zu verfüttern....
Den Satz, so wie Du ihn da zitierst, würde ich eher so verstehen: "Die Mäuse werden nicht abgegeben, damit man mit ihnen keine Futtertiere züchtet"...
Aber auch das ist jetzt reine Interpretation - wie genau der Satz nun gemeint war, wird letztendlich nur das Tierheim wissen...
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tierheim Mäuse an Katzen verfüttert...

LG, seven

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #12
Hallo,

die Azubine hat mir das mitgeteilt- vllt. hat se sich auch verblabbert, aber spielt ja keine Rolle...ich weiß ja, was die gesagt hat.

Momentan haben die ein weißes Farbmauspärchen da, bei dem das Weibchen tragend ist.

@seven: 1. habe ich dem Tierheim gesagt, dass ich keine Futtertiere brauche und 2. konnte ich den Satz nun nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, aber sie haben gesagt, dass das Pärchen nicht zur Vermittlung steht, da diese Futtertiere produzieren sollen....ich hab nachgerechnet...das TH muss selber die Pärchen zusammen gesetzt haben, so wie ich sie vorgefunden habe, denn die Tiere sind seit Dezember da und die Paarung muss im Januar stattgefunden haben

@faceless-man: Wenn du schonmal in Erfurt bist magste da auch nen paar Mäusebabys haben? Weimar liegt ja nur nen Katzensprung entfernt.

lG

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #13
Hm, das sie die verfüttern steht nicht wirklich da.

Ich frag mich nur, für was muss ein Tierheim Futtermäuse produzieren oder überhaupt Mäusenachwuchs produzieren.

Egal, ob sie die selber verfüttern, als Futtertiere abgeben oder nur vermehren um neue Abgabetiere zu haben.
Das sind ja alles keine vernünftigen Gründe.

Welches Tierheim will Tiere behalten um sie zu vermehren?

@ Starlet: Ich bin nicht in Erfurt, ich würde nur hinfahren um mir mal selber eine Meinung zu bilden und nicht vorschnell zu urteilen. Für mich hört sich das halt einfach arg merkwürdig an.

@ Seven
Aber wenn sie jetzt gemeint haben, sie wollen keine Futtermauszucht unterstützen, wieso geben die dann 2 trächtige Weibchen ab und behalten die zum Schutz nicht vorerst selbst.
So wie ich es gelesen hab, wollen sie ja Jungtiere zurück.
Ich seh da keinen sinnvollen Grund.:eusa_think:

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #14
Naja,

egal ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich weiß, dass sie das 3. Pärchen für Futtertierzucht behalten haben - ich hatte ihnen gesagt, dass ich alle mitnehme, da am Telefon auch nur von 4 Mäusen die Rede war und nicht von 6, zudem das Tierheim die Mäuse ja selber als Pärchen zusammen gesetzt haben muss, da die Trächtigkeit schon dem Ende entgegen geht und sie seit Dezember da sein sollen!

lG

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #15
Also ich finde das auch sehr merkwürdig, gerade in Tierheimen herrscht ja oft Mangel an Käfigen für Kleintiere und es ist einfach nur unlogisch, dann selber Tiere zu züchten.

Ich habe mir gerade überlegt, vielleicht züchten die Futtermäuse, verkaufen sie dann und versuchen so Geld zu verdienen? Klingt aber irgendwie auch unlogisch. Dass sie an Katzen verfüttert werden, kann ich mir gar nicht vorstellen. Höchstens vielleicht an Schlangen etc. wenn sie welche haben.

Wenn das wirklich stimmt, dann fände ich das auch ziemlich übel von dem TH. Habe gerade auf der Homepage geguckt, sie haben eine Schlange dort und bei den Mäusen stehen nur zwei Männchen zur Abgabe. Sehr dubios das Ganze.

Finde es aber gut, dass du die Babys dann nicht mehr ins TH zurückgeben willst. Ich hoffe sie finden vielleicht hier über das Forum ein schönes Zuhause.

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #16
Wenn das wirklich stimmt, dann fände ich das auch ziemlich übel von dem TH. Habe gerade auf der Homepage geguckt, sie haben eine Schlange dort und bei den Mäusen stehen nur zwei Männchen zur Abgabe. Sehr dubios das Ganze.

Die Böckchen, die auf der Inetseite stehen, wohnen ja nun bei mir.
Als ich da anrief und mich nach ihnen erkundigen wollte, erzählte man mir auch überraschender Weise, dass die 4 Mäuse haben.

Prizipiell finde ich es egal ob sie es der Schlange oder den Katzen verfüttern.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich leicht auf den Schlips getreten fühle, da es keiner wirklich glaubt....hab ja selber geschaut wie ein Eichhörnchen, aber ich hätte doch alle 6 mitgenommen, wenn ich gekonnt hätte.
Naja, muss ja aber eh die nächsten Wochen nochmal hin.
Wenn man anruft oder hinfährt und es sich anschaut bzw. erkundigt, werden sie bestimmt nicht zugeben, dass sie die Jungen verfüttern werden.

Wer denoch welche möchte, soll sich dann bei mir melden.

lG

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #17
Was du sagst wird stimmen..... was du mit eigenen Augen gesehen hast, hast du einfach gesehen, das ist ne Tatsache.

Es ist nur halt wirklich schwer begreiflich, dass ein TH sowas wirklich macht.
Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber auch erstmal nicht vorschnell urteilen.

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #18
Ich werde die nochmal darauf ansprechen, wenn ich die eine Transportbox zurück bringe, wollen ja unseren Pfand zurück.
Ma' gucken, was sie dann sagen bzw. auch nicht.

lG Caro

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #19
Prizipiell finde ich es egal ob sie es der Schlange oder den Katzen verfüttern.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich leicht auf den Schlips getreten fühle, da es keiner wirklich glaubt....

Nun, ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob die Mäuse als Futtertiere für Katzen oder Schlangen gezüchtet werden. Eine Katze kann gut mit Nass-, Trockenfutter oder Frischfleisch gefüttert werden. Aber es gibt nunmal auch Schlangen und andere Reptilien, die Mäuse fressen.

Und wie Du selbst schreibst, hast Du Dir das mit den Mäusen als Katzenfutter selbst zusammen gereimt, weil sie ein großes Katzenhaus haben. Das hört sich schon anders an. Die meisten hier dachten wohl, das die vom TH das so gesagt haben.

Ich finde es zwar nicht schön, aber irgendwo muss auch ein TH das Futter für die Schlangen herbekommen. Und selbst viele Privathalter züchten ihre Futtertiere selbst. Wenn die Schlangen schon Mäuse bekommen müssen, wäre es mir dann irgendwie so lieber, als wenn sie die dort abgegebenen Mäuse an die Schlangen verfüttern.

• Caro`s neue Tierheimmäuse Beitrag #20
Und wie Du selbst schreibst, hast Du Dir das mit den Mäusen als Katzenfutter selbst zusammen gereimt, weil sie ein großes Katzenhaus haben. Das hört sich schon anders an. Die meisten hier dachten wohl, das die vom TH das so gesagt haben.

Die haben da, aber vllt 1 oder 2 Schlangen...ich wüsste nicht, was sie mit 3 Zuchtpaaren wollen...das wären mit einmal mind. 21 Tiere +/-...so weit ich weiß...brauchen Schlangen nicht jeden Tag Futtern, wenn sie einmal was größeres bekommen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caro`s neue Tierheimmäuse

Caro`s neue Tierheimmäuse - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung trotz möglicher Myco?: Puh - ich bin gerade ziemlich geschafft - und brauche einen guten Rat. Vorgeschichte: Ich selbst habe seit ca. 2,5 Monaten 4 Farbmaus-Damen...
Oben