Langsam bin ich am verzweifeln

Diskutiere Langsam bin ich am verzweifeln im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich liebe meine Vögel ehrlich und möchte sie nicht missen, nun aber das große aaaaaber! Das sie die Vorhänge voll machen ist meinem Mann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Ich liebe meine Vögel ehrlich und möchte sie nicht missen, nun aber das große aaaaaber!

Das sie die Vorhänge voll machen ist meinem Mann mittlerweile egal, dass sie die Tapeten angefressen haben konnte ich noch beschwichtigen, aber das sie sich an unseren Büchern vergreifen ist unverzeihlich.
Wir sind Leseratten, Bücherfans, Lesefetischisten, wie auhc immer, wir haben im Wohnzimmer viele Bücher, die meisten eigentlich, aber nun haben es sich die Vögel angewöhnt die Einbände anzufressen und bei Taschenbüher nach und nach die ersten Seiten direkt noch dazu.

Ich scheuche sie immer weg, aber wenn ich nicht da bin... na dann machen sie was sie wollen.
Mein Mann drohte schon "Die dürfen nur noch im Flur fliegen!" Da haben sie aber keine Landemöglichkeiten und sowas, geht also nicht.
Natürlich verstehe ich ihn, die Bücher sind teuer, wir haben auch Stücke die Sammlerwert haben und teilweise richtig wertvoll sind. Wir können die Bücher auch nicht woanders in der Wohnung lagern. Ich meine, wir schrenken uns echt ein für die Wellis, nehmen viel Dreck und Mühe hin, aber das mit den Büchern ist für uns beie nicht mehr vertretbar.

Im mom möbelieren wir etwas um und nun müssen einige Papierablagen auch ins Wohnzimmer auf eine Kommode und nicht mehr auf den Schreibtisch, die werden da auch alles zerschreddern, aber der Platz auf dem Schreibtisch ist nun für einen zweiten Bildschirm weg, geht also wirklich nicht anders.

Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen und hat Ideen?

Liebe Grüße,

Nicole

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #2
Hallo Nicole,

wertvolle Bücher oder wichtige Unterlagen sind hier ausnahmslos in Schränken oder in einem anderen Raum untergebracht, im Wohnzimmer stehen nur noch Taschenbücher, die unter einem Tuch versteckt sind, bisher funktioniert das prima, keine Schäden zu vermelden. ;)

Hier haben die Vögel ja den ganzen Tag lang Freiflug, auch, wenn niemand zu Hause ist, da hilft nur, alles sicher zu verstauen, was nicht knabberfest ist. An den Wänden hängen keine Bilder ( es wird darauf gelandet und angeknabbert ) , es sieht halt alles nicht wirklich nach einem Wohnzimmer aus, sondern eher sehr funktional und ganz auf die Vögel eingerichtet.

Dafür muss man aber viel weniger Dinge ersetzen, und die Nerven werden geschont. Glücklicherweise lassen meine Lieben aber die Rauhfaser, die Möbel und die Türen in Ruhe - das ist ja auch nicht selbstverständlich, da sind sie sehr brav. :) Einige Schäden hat man halt leider immer, wenn man ganztags freifliegende Vögel hat.

Eine Lösung für Euch wäre vielleicht auch noch, eine wirklich geräumige Voliere selbst zu bauen und Freiflug eben nur noch unter Aufsicht zu geben ?

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #3
Wir haben keinen Platz für eine Voliere und ich muss dazu sagen, meinem Mann liegen die Tiere nicht so am Herzen wie mir, man kann sagen, dadurch das sie mir wichtig sind, sind sie ihm wichtig, mit Grenzen.

Ich habe hier zwei große Hängeregale mit Büchern, würden sie nur auf der obersten Etage landen, könnte ich ja was drüber machen, aber die landen überall und mit abdecken versuchte ich es bei einem Strohkorb der angeknabbert wurde schon, das rupfen sie alles runter. Die rupfen eh an allem rum, machen auch vor Holzmöbeln keinen Halt.

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #4
Hm... na ja, Bücher und Strohkörbe sind halt auch sehr verführerisch - könnte man die Regale nicht in einem anderen Raum unterbringen ? So was ist in einem Vogelzimmer halt immer sehr gefährdet, und je mehr man meckert, desto interessanter wird es ja schlussendlich.

In der Beziehung sind die lieben Kleinen Kindern nicht unähnlich...:?

Hast Du schon mal probiert, eine richtig grosse Korkröhre auf dem Käfigdach aufzustellen ? Vor allem meine Hennen sind wie wild hinter Korkröhre her, da wird geschreddert, was das Zeug hält, den lieben langen Tag, und alles andere ist erstmal uninteressant.

Dazu noch ein paar Küchenpapierrollen und frische Zweige, und Welli ist erst mal lange beschäftigt. ;)

Eine Überlebensgarantie für die Bücher ist das zwar auch nicht, aber evtl. für die Möbel - den Büchern würde ich wirklich einen anderen , sicheren Platz suchen, und wenn ich sie in Kartons packen müsste.

Ich liebe meine kleinen Chaoten wirklich über alles, aber meine Bücher sind mir dann doch zu schade zum Zerschreddern, da wäre ich eigen und würde sie ( die Bücher ) schnellstens in Sicherheit bringen :102:

Oder vielleicht statt der Hängeregale einen hübschen Bücherschrank, natürlich mit Türen, anschaffen ?

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #5
Bücherschrank geht nicht, weil darunter eine Kommode steht und in einen anderen Raum passen sie leider auch nicht, höchstens wenn wir umziehen was wir planen, aber da mein Mann wahrscheinlich einen neuen Job sucht, müssen wir eh warten bis wir wissen wo der ist.

Ich habe schonmal Kork oben drauf gemacht, aber da wollten sie ein Nest draus machen, ich habe hier eine Henne die permanent in Brutstimmung ist und da hilft auch karges Futter nicht. Äste habe ich, Naturholzspielplätze habe ich, die werden auch genutzt, aber Bücher sind einzigartig.

Ich war mal am überlegen ob ich ihnen alte Zeitschriften zum schreddern gebe, aber dann erlaube ich es und ich denke sie verstehen nicht, warum ich Bücher verbiete und dann würden sie noch mehr auf Bücher abfahren.

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #6
Kannst du die Regale nicht mit "Türen" versehen? zB Bambus-Rollos davorhängen oder Matten oder sowas?

Ich kann auch grad nich so nachvollziehen was so schwer dran ist wertvolle Bücher vor den Vögeln in Sicherheit zu bringen :) - notfalls besorgt euch doch irgendwo eine dekorative Holztruhe und lagert sie da ein?

LG

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #7
Kann man nachtreglich eine Art vorhang an das Regal machen?

Ich versuche es zu erklären:

Wenn die Bücher über den Rand nicht drüber stehen, dann tust du einmal um das ganze Regal am Rand diesen Klettstreifen, dann an einen Vorhang (Duschvorhang wäre gut da glatt) auch Klett streifen und dann straff fest machen, so das sie erst garnicht landen können.

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #8
Genau, das ist eine tolle Idee, danke, Wussel ! :D

Mit Minipapageien im Haushalt wird man immer erfinderischer, aber auf den Duschvorhang wäre ich jetzt nicht gekommen - aber es stimmt, der ist glatt,sie können sich nicht festhalten und insofern auch höchstens ganz oben auf dem Regal landen. :clap:

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #9
Eigentlich sollte man doch vor jedes Regal eine Tür machen können.
Bei altbekannten Regalen wie etwa "Billie" von Ikea kann man auch extra Türen dazu kaufen, bei einem normalen Holzregal kann man sich im Baumarkt Plexiglas in passender Größer zusägen lassen und das dann mit zwei oder drei Schanieren am Regal befestigen. Dann sollte kein Schnabel mehr dran kommen und es dürfte auch für "Heimwerklaien" noch zu bewältigen sein ;)

Wenn ich deine Beiträge so lese stellt sich mir allerdings die Frage, ob es wirklich nur darum geht, dass du nicht weißt wie du die Bücher schützen sollst, oder ob du dich allgemein den Vögeln nicht gewachsen siehst, es vielleicht bereits Streit darüber gibt und es sinnvoll wäre über eine Abgabe nachzudenken

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #10
Ich gebe sie nicht her, keine Sorge! Gerade vorgestern habe ich noch 50kg Sand bestellt und neue Holzstangen, weil ich die regelmäßig wechsle.

Nein es ist bei uns nur schwierig da wir allgemein Platzmangel haben und ich mit der Lösung auch leben muss, sie mir somit gefallen muss. Wenn ich daheim sitze und mir die ganze Zeit denke wie müllig was aussieht, kann ich nicht damit leben, weil es mich nervt und bei einem Duschvorhang der die Gesamte hintere Wand meines Wohnzimmers einnimmt, würde ich mir sowas denken.

Vielleicht habe ich mich mit den Regalen falsch ausgedrückt, es sind so Holzbretter die in Wandhalterungen geschoben werden und sowas nimmt wie gesagt die gesamte hintere Wand des Wohnzimmers ein. Was bei Vorhängen passiert kenne ich auhc schon, sie versuchen sich zwischen den Befestigungen oben Nester zu bauen und machen sie voll AA.

Ich suche einfach nur eine Lösung mit der alle leben können. Die Vögel, mein Mann und ich und eben alle damit zusammenhängenden Bedürfnissen.

Heute ist echt ein guter Tag, ich bin eh daheim weil meine Kinder krank sind und ich musste sie nur zweimal weg scheuchen, da gehts ja noch, aber wenn man Heim kommt und von einem Taschenbuch (ein günstiges, aber gehörte meinem Mann) und da ist der Einband und die ersten 5 Seiten weggeraspelt... dass ist nicht sehr schön.

Wie ich schon schrieb, wir müssen eigentlich so wieso umziehen, weil es zu knapp mit dem Platz ist, aber das kann noch dauern, weil mein Mann sich gerade neu bewirbt und wir nicht wissen wo er genommen wird, er sucht Deutschland weit und mag seinen jetzigen Job nicht mehr lange behalten.

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #11
Wie wärs denn dann wirklich mit ner Holztruhe oder sowas? Und dann stellt ihr ins Regal eben "Alternativen" für die Vögel, Dinge (zB irgendwelche billigen Zeitschriften oder Pappkartons oder irgendwas) was sie kaputt machen dürfen.

LG

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #12
Vielleicht kannst du ein Foto von dem Regal machen, damit wir besser sehen, ob unsere Vorschläge auch Sinn machen ;)

Wenn die Regale frei hängen, wie wäre es denn dann z.B. mit solchen Schiebevorhängen, die fangen direkt unter der Decke an und da sie glatt runter hängen und es auch keine Falten gibt, gibt es also auch keine Landegelegenheiten für kleine Flugmonster ;)
Diese Vorhänge gibt es in unzähligen Designs, sicher schöner als ein Duschvorhang, aber mit der gleichen Wirkung.

Warum käme eine (durchsichtige) Tür nicht in Frage? Die könnte man evtl auch bei freihängenden Regalen anbauen (evtl auch als Schiebevorrichtung von der Decke ausgehend).

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #13
Ich bekam es jetzt aus der Entfernung nicht scharf hin, ka warum, hab extra Landschaftsaufnahme eingestellt und sowas... tut mir leid.

Also das ist das eine Regal, rechts das andere, darunter steht eine Kommode und links ist der Vogelkäfig unten habe ich lauter Plastiktüten hin, weil sie das Geräusch nicht mögen und das die Tüten nachgeben und nicht stabil sind auch nicht, drum bleiben sie dort erstmal weg.

buchregal.jpg

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #14
Ich würde es so machen wie Kompassqualle vorschlägt.....

Man kann an der Decke eine Schiene machen und dann schiebevorhänge hin.

• Langsam bin ich am verzweifeln Beitrag #15
Da würde aber doch auch in dieser Breite ein - oder auch zwei nebeneinanderhängende - Hängeschränke hinpassen ?

Das fände ich die beste Lösung - man kann die Türen zumachen, und aus ist es mit Schreddern. ;) Und schön aussehen tut es auch.

Es sei denn, es wird dann am Schrank geknabbert - aber der braucht ja auch nicht sonderlich teuer zu sein, wenn man weiss, dass man kleine Monster Zuhause hat.

"Krümelmonster" habe ich ja nicht umsonst in meiner Signatur stehen...:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langsam bin ich am verzweifeln

Oben