Hilfe bei Tieranschaffung

Diskutiere Hilfe bei Tieranschaffung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. Wir sind eine 3 Köpfige Familie und suchen ein Haustier. Unser Sohn 11 Jahre ist sehr Tierlieb, seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #1
W

wumelwasch

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. Wir sind eine 3 Köpfige Familie und suchen ein Haustier. Unser Sohn 11 Jahre ist sehr Tierlieb, seine Großelter haben einen Hund und Kaninchen. Da diese aber weit entfernt wohnen ist es nicht möglich sich mit den Tieren zu beschäftgen. Es sind schon öfter Tränen bei der Verabschiedund bei Oma und Opa geflossen. Jetzt haben wir überlegt uns selbst ein Haustier ( oder 2 ) anzuschaffen. Wir haben aber ein bisschen Angst das das Tier vernachlässigt wird, da wir Berufstätig sind. Katzen können wir ausschließen. Wir wohnen in einer Wohnung, haben aber im Sommer ein Gartengrundstück auf dem Land. Wir haben schon alles durchgesprochen....Hund oder 2 Zwergkaninchen doch leider sind wir noch zu keinem Ergebnis gekommen. Vieleicht kann mir auf diesem Wege einer helfen. Danke im Vorraus
Wumelwasch:p

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #2
Das sind aber Tierarten die ganz weit auseinander liegen.

Also bei einem Hund wäre vor allem die frage: wie viel zeit habt ihr, wie gerne seid ihr draußen unterwegs, auch bei miesem wetter und nachts um zehn, und wird sichder zustand in den nächsten 10 jahren ändern, etwa wennder sohn längst ausgezogen ist?

Kaninchen, meerschweinchen etc. sind eben deutlich weniger Zeitintensiv, und auch weniger Kostenintensiv.

Wo liegen denn eure Wünsche und die von eurem Sohn? was erwartet ihr vo haustieren und was könnt ihr ihnen bieten?

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #3
Wir werden schon versuchen uns alle um das oder die Haustiere zu kümmern. Und wie schon beschrieben haben wir einen Garten den wir im Sommer nutzen. Des weiteren hat hat unser Sohn ADR und laut Arzt ist ein Haustier für Ihn sehr hilfreich. Unsere Angst wie gesagt besteht darin, das das Haustier von Ihm vernachlässigt wird und wir alleine in der Pflicht sind.

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #4
Ich habe drei Kinder und die Haustiere die wir haben, gehören ganz klar mir, dafür kümmer auch nur ich mich drum und vorallem, bestimme ich dann auch wie sie behandelt werden. Wenn mir jemand helfen mag, gerne, aber ich frage auch nicht ob mir jemand hilft.

Wenn man ein Tier als Familie anschafft, muss man immer damit rechnen das das bei den Eltern, meistens der Mutter hängen bleibt und wenn man das nicht möchte, kann man sich kein Tier anschaffen.

Ich finde, ihr solltet euch erstmal darum Gedanken machen, als um die Art des Tieres.

Liebe Grüße,

Nicole

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #5
Ein Kind, das nicht selbständig ohne Aufforderung den Staubsauger schwingt oder auch nur seine Schultasche sauber und ordentlich hält KANN sich um kein Tier kümmern .

und ein Kind alleine mit einem Hund raus schicken ist geradezu fahrlässig - was wenn der Hund mit einem anderen hund eine rauferei hat? sich von der Leine los reißt? abhaut oder vor ein Auto rennt? Außerdem nehmen Hunde kinder einfach nciht ernst,w eil sie genau wissen dass es nur welpen sind, natürlich bleibt die arbeit für einen Hund an euch hängen. Eun Hund ist ein toller Spielgefährte für Kinder, aber ein Kind kann keine Verantwortung tragen für so ein Tier.

Und bei kaninchen sollte auch selbstverständlich sein, dass er höchstens dann mistet, wenn ihr ihn wiederholt auffordert, und auch Futter und Wasser solltet natürlich ihr täglich mehrmals kontrollieren. Selbstverständloch müsst auch ihr für 4qm gehege sorgen und Tierarztkosten tragen - und auch die GEsundheitschecks und Krallenkürzen liegen bei euch, Kinder können nicht erkennen ob ein kaninchen einfach nur schläft oder mit Schmerzhaftem Blähbauch in der Ecke kauern.

Also sorry, aber ein Kind das sich an dreck in seinem zimmer nicht stört und ind essen Schultasche Käsebrote schon fast leben bevor Du sie findest kommt auch nicht auf die idee ein stinkendes gehege sauber zu machen, das ist doch unrealistisch! Noch nciht mal füttern und wasser geben können Kinder ohne jede Kontrolle. sie denken vielleicht die ersten tage dran aber bald nciht mehr.

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #6
Ein Kind, das nicht selbständig ohne Aufforderung den Staubsauger schwingt oder auch nur seine Schultasche sauber und ordentlich hält KANN sich um kein Tier kümmern .

und ein Kind alleine mit einem Hund raus schicken ist geradezu fahrlässig - was wenn der Hund mit einem anderen hund eine rauferei hat? sich von der Leine los reißt? abhaut oder vor ein Auto rennt? Außerdem nehmen Hunde kinder einfach nciht ernst,w eil sie genau wissen dass es nur welpen sind, natürlich bleibt die arbeit für einen Hund an euch hängen. Eun Hund ist ein toller Spielgefährte für Kinder, aber ein Kind kann keine Verantwortung tragen für so ein Tier.

Und bei kaninchen sollte auch selbstverständlich sein, dass er höchstens dann mistet, wenn ihr ihn wiederholt auffordert, und auch Futter und Wasser solltet natürlich ihr täglich mehrmals kontrollieren. Selbstverständloch müsst auch ihr für 4qm gehege sorgen und Tierarztkosten tragen - und auch die GEsundheitschecks und Krallenkürzen liegen bei euch, Kinder können nicht erkennen ob ein kaninchen einfach nur schläft oder mit Schmerzhaftem Blähbauch in der Ecke kauern.

Also sorry, aber ein Kind das sich an dreck in seinem zimmer nicht stört und ind essen Schultasche Käsebrote schon fast leben bevor Du sie findest kommt auch nicht auf die idee ein stinkendes gehege sauber zu machen, das ist doch unrealistisch! Noch nciht mal füttern und wasser geben können Kinder ohne jede Kontrolle. sie denken vielleicht die ersten tage dran aber bald nciht mehr.

Das kann ich leider alles andere als bestätigen!
Bestes Beispiel mein Bruder 15 Jahre total in der Trotzphase alles ist ihm egal und stinkfaul aber um sein Tier kümmert er sich ja und das schon seit 6 Jahren!

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #7
Hallo ihr lieben :)

also ich denke es gibt beide Arten der Kinder. Und ich glaube du meintest dein Sohn ist an ADS bzw. ADHS erkankt oder?!..Oder gibt es auch ADR?!...wenn, was heißt es übersetzt. Da ich ab und an mit solchen Leuten in meinem Beruf zu tun habe, können dort Tiere wunder bewirken :) aber bei einigen kann es auch ins andere schlagen, aber wenn du sagst, ihm fällt es schon schwer sich bei Oma und Opa von den Tieren zu trennen, denke ich, das soetwas ganz gut füe euren Sohn wäre :)
Ich denke mal es soltle ein etwas größeres Tier sein als ein Hamster oder ähnliches. Ich fände da liegt ihr mit Meeris oder Ninis schon ganz richtig. Einen Hund würde ich auch nicht anschaffen...meine jetzt wird gedacht son kleiner, aber gerade die brauchen genauso viel Auslauf als ein großer Hund. Ich würde euch wenn dazu raten euch eines von den beiden oben Vorgeschlagenen Tiere anzuschaffen :) Aber vorher euren Sohn über mögliche konsequenzen und Regeln aufzuklären. Evtl. wären sogar Kaninchen besser ;) Falls er sich nun wirklich garnicht darum kümmert müssen sie weg, und was wäre einfacher als sie dann bei Oma und Opa in die HasenFamilie zu interieren ?! :) So mein denken gerade ;)

naja und SusanneC ;) soll kein Angriff sein, in einigen Fällen tifft es evtl. zu, aber es gibt Fälle da läuft es gut, ich denke man kann es nicht daran fest machen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #8
naja und SusanneC ;) soll kein Angriff sein, in einigen Fällen tifft es evtl. zu, aber es gibt Fälle da läuft es gut, ich denke man kann es nicht daran fest machen, oder?!
Wenn es gut läuft, wünscht sich normal aber das kind das Tier, und zwar schon länger und ganz konkret dieses tier. nicht irgendeines weil das bei eienr Krankheit hilfreich wäre. Und zumindest Kontrollen und Aufforderungen sind immer nötig, eben weil gerade ADS Kinder ja noch öfter was vergessen oder verschlampen, wie etwa Wasser und Futter - nur bringt es Kaninchen eben um, mal einen Tag nciht gefüttert zu werden und kein heu mehr zu haben.

Außerdem ist auch de Haltung von Kleintieren etwas aufwendiger als viele denken, ich würde hier intensive information voram empfehlen - etwa hier:

nicht artgerechte Haltung rächt sich gerade bei Jungs ziemlich schnell - bald kann der auch "kaninchen" bei google eingeben und fällt dann aus allen Wolken wenn fehler gemacht werden.

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #9
Hm ich glaube nicht das AD(H)S Kinder öfter was verschlampen wie zb Fressen oder Trinken. Gegenstände ok, da das Kurzzeitgedächnis nicht so gut ist, gerade wenn man automatisch was erledigt, aber Trinken und Fressen ist eine Aufgabe und die werden ernst genommen.

Ich selber habe einen ADHS Sohn, bin selber ADSlerin und selbst bei meinem Mann wird es vermutet, wobei der sich nicht untersuchen läßt.
Ich wuchs mit Tieren auf und da musste ich mich selber drum kümmern. Man wurde mal dran erinnert, aber ab dem *grübl* 10. Lebensjahr etwa, selbst das nicht.
Eher vergaß ich mal Hausaufgaben, als das meinen Tieren etwas fehlte.
Auch mein Sohn nimmt seine Aufgaben ernst, also verschlampen ja, aber bei uns nur bei Gegenständen.
Auch kenne ich viele andere AD(H)Sler die Tiere habe, die haben eine schlimme Wohnung, aber für die Tiere ist immer gesorgt. Ich denke schon das da Verantwortung und Fürsorge mitspielen und ich würde nicht sagen das AD(H)Sler nicht verantwortugnsvoll sind, im Gegenteil, meistens steht ihnen ja im Weg das sie Aufgaben nicht bis zum Ende erledigen, aber Tiere sind eben eine Ausnahme wo die Fürsorge wieder eingreift.

Ob Tiere jetzt allgemein bei AD(H)Slern helfen kann ich nicht sagen, ich kenne viele die welche haben, aber ich denke das jedem Kind ein Tier hilft, ein kleiner Verbündeter ist, der beste Freund dem man alles anvertrauen kann ud wenn alle gegen einen sind, das Tier ist immer auf seiner Seite!

Aber bitte weiterhin nicht außer acht lassen, das meistens die Drecksarbeit bei den Eltern hängen bleibt!

Grüßchen,

Nicole

• Hilfe bei Tieranschaffung Beitrag #10
Unsere Angst wie gesagt besteht darin, das das Haustier von Ihm vernachlässigt wird und wir alleine in der Pflicht sind.
Ich denke das ist die falsche Einstellung. Ein 11jähriger kann sich gar nicht umfassend um ein Tier kümmer -um kein Tier- von daher werdet ihr immer in der Pflicht sein. Wenn ihr von euch aus kein Tier wollt, solltet ihr von der Anschaffung absehen, denn so wird keiner glücklich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Tieranschaffung

Hilfe bei Tieranschaffung - Ähnliche Themen

Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Hund in der Wohnung halten, klappt das?: HALLO! ich wohn schon immer in einer 100m² großen wohnung und schon seit ich klein war, wollte ich unbedingt ein haustier. so hat es mit einer...
Anfängerin benötigt dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Außnahmsweiße melde ich mich jetzt auch mal im Hundeforum, allerdings aus einem dringenden Grund. Damit ihr gleich alles richtig...
Anschaffung Husky in Außenhaltung: Hey Leute, habe das Forum hier vorhin entdeckt und ich da hab ich mir gedacht ich melde mich einfach mal an und stelle ein paar Fragen. Ich hoffe...
Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...

Neueste Beiträge

Oben