verletzung beim meerschwein

Diskutiere verletzung beim meerschwein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hat einer ahnung davon?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verletzung beim meerschwein Beitrag #1
L

lala

Punkte Reaktionen
0
hat einer ahnung davon?

• verletzung beim meerschwein Beitrag #2
öhm welche art von verletzung den da musst du schon mehr zu schreiben als verletzung ;)

• verletzung beim meerschwein Beitrag #3
verletzung beim meerschweinchen

ich habe zwei meeris im alter von ca 7 monaten... die lebten mit einem hasen in einem käfig und gestern nachmittag bemerkte ich eine verletzung am ohr bei dem einen... ich ging sofort zum ta und der gab mir salbe... heute morgen wollte ich ihn wieder eincremen, da bemerkte ich das er es sich schon wieder aufgekratz hat... das ohr hängt schon runter... beim eincremen quickt es wie verrückt.... ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll... ein pflaster kann ich nicht raufmachen, da es sonst am fell festklebt... kann mir vielleicht jemand einen guten tipp geben? habe solche angst das der kleinen das ohr abfällt... mit freundlichen grüßen

• verletzung beim meerschwein Beitrag #4
erst einmal musst du das kaninchen raus nehmen den ich denke daher hat er die verletzung!
kaninchen und meerie dürfen nur zusammen gehalten werden wenn jeder einen artgerechten partner hat!
sprich du musst dir noch ein kaninchen holen!

also erst einma kaninchen raus ein cremen und dann denke ich das es besser wird!wenn nicht weiter hin eincremen und montag wieder zum doc!

wie gross ist der käfig den?

• verletzung beim meerschwein Beitrag #5
das meeri ist ja seit gestern schon einzelnt und trotzdem kratz er sich das alles wieder auf... das ohr hängt schon nur noch am "golden faden"...

• verletzung beim meerschwein Beitrag #6
ja dann musst du zum tierarzt!
und bitte trenn das kaninchen von den meeries!
du musst dem einen einzelnen partner holen damit er sich auch wohl fühlt!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Eine Gemeinschaft von Kaninchen mit Meerschweinchen ist nur eine Notgemeinschaft! Leider werden noch immer einzelne Meerschweinchen zusammen mit einzelnen Kaninchen gehalten. Nicht selten wird es einem so im Zoofachhandel angeboten. Häufig vertragen sich Meeries mit Kaninchen, bzw. sie tun sich nichts, das ist das einzige Argument für das Zusammenhalten von diesen verschieden Tieren - aber vertragen sich die Tiere denn wirklich?

Ein häufig genannter Grund für das Vergesellschaften einzelner Rammler mit Meerschweinchen ist der, dass sich Rammler nicht mit Artgenossen vertragen würden. Dies stimmt aber nur, wenn die Rammler unkastriert sind, kastrierte Rammler vertragen sich mit Weibchen sehr gut, frühkastrierte Rammler können sogar zusammen gehalten werden.

Ein häufiges Argument für das Zusammenhalten von einzelnen Kaninchen mit Meerschweinchen ist: sie kuscheln doch so lieb miteinander. Nur eigentlich kuscheln Meerschweinchen wenn sie Angst haben, einsam sind oder sehr jung sind, ältere Meerschweinchen sind eher etwas auf Distanz bedacht, wobei sie aber auf alle Fälle die Sicherheit der Gruppe brauchen, kuscheln ist ein Zeichen von Unsicherheit (das wird von Menschen oft missverstanden, so wie wir auch sonst gerne Menschliches in das Tierverhalten interpretieren).

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Brommseln (Annährung des Böckchens an das Weibchen)oder Unterwerfung, Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw.

Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und außerdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherrschen. Also wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie wieder ein Wort seiner Sprache hören und es wird das Kaninchen niemals putzen, weil Meerschweinchen sich im Normalfall nicht gegenseitig putzen, was für Kaninchen aber zum Zusammenleben und zur täglichen Pflege des Fells und der Rangordnung gehört.

Ein ausgewachsenes Kaninchen ist min. 1,5 x so groß wie ein Meerschwein und dominiert allein schon durch seine Größe, also ist das Meerschweinchen immer der Unterlegene. Es wird unter Umständen vom Kaninchen häufig bestiegen werden, was meistens Stress und Verletzungen auslöst. Nicht selten werden Meerschweinchen von Kaninchen buchstäblich zu Tode gerammelt oder angegriffen und getötet. Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern.

Meerschweinchen und Kaninchen stellen verschiedene Ansprüche an ihre Nahrung, was für ein Meerschweinchen eine Delikatesse ist, kann für Kaninchen unter Umständen unverträglich sein. Meerschweinchen benötigen zusätzlich Vitamin C, das sie nicht selbst bilden können, eine unnatürlich erhöhte Vitamingabe ist für Kaninchen nicht gesund und kann zu Durchfall und schlechter Kalzium/Phosphor Resorption führen (die Folge können Blasenschlamm und Nierensteine sein).

Professor Sachser von der Universität Münster hat in einer Studie eindeutig bewiesen, dass Meerschweinchen, welche die Wahl hatten ganz klar den Meerschweinchenpartner bevorzugen. Artikel über Meeries und Kaninchen aus der Rodentia

Zu erwähnen wären noch, dass auch keine Artverwandtschaft zwischen den hasenartigen Kaninchen (Nesthockern) und den Meerschweinchen (Nagern, Nestflüchter) besteht und sie aus völlig verschiedenen Erdteilen kommen

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum Spielen und kommunizieren. Einzelhaft mit artfremden Tieren ist absolut nicht tiergerecht!

Möchten Sie mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen in einem großem Gehege unterbringen, müssen Sie darauf achten, dass die Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten haben, die von den Kaninchen nicht betreten werden können. Pro Tier sollte 1 m² zur Verfügung gestellt werden.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist klar - warum sollte man verschiedene Tiere in ein Gehege stecken - es wäre sinnvoller, sich für eine Tierart zu entscheiden oder beide Tierarten mit Partnern in getrennten Gehegen unterzubringen. Nur dann ist es überhaupt möglich, den Tieren einen, ihrer Art entsprechenden, Lebensraum anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • verletzung beim meerschwein Beitrag #7
wenn so schlimm ist, wie es sich liest... warum hat der TA nicht genäht?
Bitte geh schnellstmöglich zum nächsten TA

• verletzung beim meerschwein Beitrag #8
ninis und meeris nie zusammen halten!!!!

• verletzung beim meerschwein Beitrag #9
Naja, ein Ohr zu nähen bei einem Meerschweinchen ist eher unnötig Stress für dieses und es ist eine Fuzzelarbeit.
Wie genau wurde das Ohr den Verletzt, das ich mir das mal vorstellen kann, kannst du mal ein Bild machen?
Wenn es wirklich so sinnlos abhängt, wäre es villeicht besser es ganz weg zu machen, das Ohr selbst bleibt ja erhalten nur eben ohne Muschel und es wird dadurch wohl etwas schlechter hören.
Aber da sieht man doch mal das man Kaninchen und Meerschweinchen nicht unbedingt zusammen halten soll, auch wenn von jedem zwei Partnet vorhanden sind.
Was haben den die Meerschweinchen für Geschlechter? Und warum hat das Kaninchen keinen Partner?
Wie gross sind den jetzt die beiden Käfige in denen die Tiere sitzen?

• verletzung beim meerschwein Beitrag #10
die häsin hat auch eunen rammler aber der wurde gerade erst kastriert...
das heißt 6 wochen einzelhaft und denn darf er zu ihr... im moment muss das verletzte meeri in einem kleinen (sehr kleinen Käfig) sitzen aber gleich morgen früh gehe ich los und kaufe einen großen damt es sich wieder frei entfalten kann.. es sitzt da wie ein "häufchen elend" ist schüchtern und ängstlich geworden... ich gebe es ehrlich zu, es war der schlimmste fehlen den man machen kann... meeris und nins sind 2 verschiedene rassen und beide zusammen wird nix... es muss nicht schief gehen, aber bei mir ist es auch schief gegangen... ich bin aber auch selber daran schuld :cry: ich habe mir ja auch erstmal profi tipps (zb wie von euch) holen können... denn wäre es vielleicht nicht schief gegangen.... ach man... aber ich hoffe ich krieg das wieder hin... aus fehlern lernt man sagt man ja...
morgen suche ich mir erstmal einen neuen tierarzt und denn mal gucken was der dazu sagt...
mit freundlichen grüßen alexandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verletzung beim meerschwein

verletzung beim meerschwein - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Oben