Mäuse fressen Babys auf

Diskutiere Mäuse fressen Babys auf im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; habe ne frage meine farbmäuse fressen ihre jungen ein paar std nach der geburt auf was kann ich tun oder was ist der grund dafür?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse fressen Babys auf Beitrag #1
W

wüste

Punkte Reaktionen
0
habe ne frage meine farbmäuse fressen ihre jungen ein paar std nach der geburt auf was kann ich tun oder was ist der grund dafür?

• Mäuse fressen Babys auf

Anzeige

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #2
hallo wüste und erst mal herzlich willkommen im forum :)

so wie du das grad schreibst, kommt es für mich rüber, als wäre das schon öfters vorgekommen? heißt das du produzierst nachwuchs?

das sie die babys fressen, kann viele gründe haben.
entweder die babys sind nicht lebensfähig, kommt durch ungünstige genkonstellationen zustande, was eben meist der fall is, wenn man die gencods nicht kennt und die kennt man in der regel nicht.
dann kann es sein, das die mutter zu jung ist und nicht weis was sie mit so vielen babys anfangen soll, deswegen frisst sie los.
sie könnte eiweißmangel haben.
möglicherweise ist sie zu erschöpft, da schon öfters nachwuchs in kurzer zeit kam.
vielleicht ist sie auch in einer großen stresssituation, da sie z.b.. mitten in einer vergesellschaftung steckt.
oder möglicherweise ist die besatzdichte im käfig zu hoch, sie kann sich nirgendwo zurück ziehen.

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #3
Off-Topic
summer, lernst du grad genetik?:mrgreen:

Hm, woran das liegt kann ich dir so nicht sagen, summer hat dir ja schon paar varianten aufgezählt...

Wäre hierzu aber wichtig zu klären, wie groß der Käfig ist, wie alt ist die Mutter und wieviele Mäuse sind da drin?

Wichtig wäre auch, ob sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben um ihre Jungen zu gebähren...
Bietest du auch genügend tierische Eiweiße an?

Hoffe ich erschlag dich nicht mit Fragen, aber das können halt alles Ursachen sein.

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #4
Off-Topic
ja so bisschen :mrgreen: wenn ich genommen werde, geh ich ab september biotechnologisches gymi und da werd ich viel mit gentechnik und sowas zu tun haben, aber in bio haben wir grad mit vererbung und so :D

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #5
also die mutter ist cirka 1 einhalp jahre alt sie ist mit 4 weiteren weibern in ein 60 liter aquarium untergebracht das mänchen wird immer raus genommen die anzahl der jungen betregt zwischen 9 und 12 jungen. ja das ist schon 3 mall vorgekommen und von den 3 mal hat nur ein einsiges überlebt die kleinen sind meiner meihnung auch sehr klein ( unterendwickelt) es ist ja üblich das die nach 1 monta cirka die Augen aufmachen aber die eine die überlebt hat ist jez schon 4 monate alt und immer noch cirka 2 cm groß wächst als nicht

sry wegen der Rechtschreibung ( Deutsch ist nicht mein Lieblings fach in der schule :D)

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #6
lass den bock da draußen verstanden? der kommt nicht mehr zu den mädels! und den lässt du kasstrieren und dann kannst ihn wieder dazu vergessellschaften, was du da machst ist grob fahrlässig, tut mir leid für die harten worte!
was passiert mit den babys? hast du sie nach geschlechtern getrennt? die jungs kasstriert?

ein aqua ist vollkommen ungeeignet 60 liter viel zu klein und vorallem für so viel mäuse, da wundert es mich nicht, das sie die auffrisst, die besatzdichte im käfig ist viel zu hoch.
eine maus mit 1,5 jahren sollte keine babys mehr bekommen!

das die babys so unterentwickelt sind, kommt wie oben beschrieben, von mangelnder fachkenntniss der genetik der mäuse. du weist ja nich was die für gene haben, das sieht man nicht!

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #7
Wenn du die Böckchen rausnimmst, sollten keine neuen Jungen gebohren werden, da machst du mit der Trennung evtl was falsch...
Oder sind das ZooLa-Mäuse, die schon schwanger waren?

Die Mutter is schon ziemlich alt, vielleicht hat sie nicht die nötigen Reserven und ein Aquarium ist eigentlich keine gute Unterbringung für Farbies.
Aber sie umzuquartieren, wenn eine grad Junge hat geht nicht.

Gibst du Eiweißfütter und wieviel Verstecke sind im Aqua?

Kann aber auch sein du hast einfach Pech und die Kleinen sind einfach nur unterentwickelt, was aber bei dem Alter und ungenügender Haltung erklärbar wäre.

Wo hast du die Tierchen denn her und wie lange sind sie schon bei dir?

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #8
@faceless: er hat nen bock den er immer wieder dazu setzt und so nachwuchs produziert steht da ;)

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #9
unterendwickelt) es ist ja üblich das die nach 1 monta cirka die Augen aufmachen aber die eine die überlebt hat ist jez schon )

Allein dieser Satz zeigt schon, dass Du nicht den leisesten blassesten Schimmer von Mäusen bzw. Mäusenachwuchs hast....

Nach 1 Monat müssen die Mäuse bereits nach Geschlechtern getrennt werden - die Augen machen sie schon viel früher auf, und bereits mit ca. 14 Tagen gehen sie im Käfig auf Entdeckungsreise.
Und die Mutter ist mit 1,5 Jahren VIEL zu alt für Nachwuchs *umkipp*

Bitte nimm also die dringenden Ratschläge von Summer und faceless-man an.
Das, was Du da betreibst, ist fahrlässige Vermehrung ohne jede Ahnung - da ist es kein Wunder, dass die Mäuschen die Babies auffressen.

Nimm den Bock raus, lass ihn kastrieren und vergesellschafte ihn nach 4 Wochen wieder mit den Mädels.
Alles andere ist grob fahrlässige Tierquälerei (ja, harte Worte, aber leider wahr....)

LG, seven

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #10
also das mit den 3 mal werfen bezieht sich auf ein halpes jahr und der bock kommt immer raus und wenn ich den kasstrieren lasse bring mi das nichts da ich ja züchte :D und kenntnisse habe ich schon aber nicht über farbmäuse sondern über Wüstenrennmäuse ;)

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #11
hm, für mich schien das nicht ganz klar, ob er ihn immer wieder reinsetzt oder ihn einfach jetzt rausgenommen hat. Man will ja nicht vorschnell sein.

Wie soll ich sagen, wenn du ihn immer dazusetzt, ist es kein großes Wunder, dass die dauernd werfen.

Das Böckchen muss kastriert werden und darf erst dann wieder dazu.
Außerdem ist das Dauerstress für sie, wenn regelmäßig die Mitbewohner wechseln, was der Mutter schadet.

• Mäuse fressen Babys auf Beitrag #12
Nein, Du hast keine Kenntnisse.
Hättest Du welche, wüsstest Du, dass es Wüstenrennmäuse nicht gibt.
Es gibt Mongolische Rennmäuse.
Und das, was Du tust, ist planloses Vermehren.
Daher mache ich hier gemäß Forenregeln dicht.
Sollte es sich um Futtermäuse handeln, geh´ bitte ins Reptilienforum und informiere Dich über gescheite Futtermauszucht.
Das, was Du tust, ist absolut UNVERANTWORTLICH!

edit: Hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse fressen Babys auf

Mäuse fressen Babys auf - Ähnliche Themen

Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Oben