Help – es kommt immer anders als man denkt…

Diskutiere Help – es kommt immer anders als man denkt… im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi @all Ich hab vor einiger Zeit mal hier die Grundvorraussetzungen für einen Hamster erfragt da ich mir im Oktober einen zulegen wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi @all

Ich hab vor einiger Zeit mal hier die Grundvorraussetzungen für einen Hamster erfragt da ich mir im Oktober einen zulegen wollte.
Nun sind Ferien und wie leider üblich werden Tiere lästig… so hab ich nun von meinen Nachbarn eben einen Hamster ‚frei Haus’ geliefert bekommen. :x Nicht das ich ihn süß finde.. aber so Verhalten ist doch... :cry: + :x
Allerdings mit einem derartigen Kitsch im Käfig das ich das alles erstmal raus hab. Und zu klein ist der Käfig natürlich auch… *seufz*
Nun aber konkret, was muss ich beachten? Die Leutchen haben mir außer:
-Ist ein Männchen
-kein Wasser sonder jeden Tag n Stück Apfel (sonst Durchfall – warum auch immer)
Nichts zu dem Kleinen (meeeega süß übrigens) sagen könne (oder wollen!?)

Bin für jeden Rat, Warnung & Hinweis dankbar.

LG Lilly

PS: Kritik am Käfig (Größe u Ausstattung ect) ist nicht nötig – ich WEISS das er zu klein ect ist – nur woher heute noch nen anderen kriegen?

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #2
Also das mit dem "kein Wasser sondern Apfel" versteh ich nicht und hab ich auch noch nie gehört. Ich würde ihm auf jeden fall Wasser anbieten...von zuviel Obst bekommt er eher Dünnschiss, hatte selber schon einige Hamster.

Ansonsten annst du ja am Montag mal zum Tierarzt gehen!

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #3
oh mann wie lange hatte der kleine kein Wasser?Sag deinen Nachbarn einen Gruss von mir:"Ein wunder dass das kleine Tier noch lebt"

Also auf findest du viele viele Infos, die dir weiterhelfen sollten..

Falls du trotzdem Fragen hast frag einfach.

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #4
Also sie haben mir gesagt, dass der Kleine auch von seinem Züchter tgl nur n Stück Apfel bekommen hat und daher kein Wasser, sonst bekommt er Durchfall. (Was logisch klingt)
Ich gebe ihm erstmal auch keines und frag am Montag den TA, nicht das er Durchfall kriegt. Er ist auch quitschfiedel und sie hatte ihn so ca 14 Tage und da er noch lebt und auch fröhlich rumstreunt im Käfig scheint es ihm ja gut zu gehen.... Vermute ich mal.
TA konsultiere ich am Montag auf jeden Fall.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #5
Die Kombination Obst und Wasser, kann soweit ich weiß (zumindest bei Kaninchen) durchaus zu Durchfall führen, keine Ahnung ob das bei Hamstis uch so ist

Ich würde dem kleinen ehrlich gesagt lieber Wasser anstatt Apfel geben, statt dessen lieber etwas Grün oder Gemüse

Das der Züchter auch meint Wasser sollte nicht gereicht werden hat ja nicht viel zu sagen, womöglich nur ein Hobbyzüchter der ne Menge Dünnpfiff erzählt

Jedem Tier sollte Wasser angeboten werden, egal wie wenig es auch trinkt
Wie gesagt, verzichte lieber auf das Obst bis du mit dem TA geredet hast und biete ihm Wasser an

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #6
Also dieses "schräge Teil" ist ja echt der Hammer...und das war in dem Käfig drin...lustig!
Mein erster Hamster sah genauso aus...ich war 14 und fand diese langen Haare am Hintern so hässlich, da hab ich die einfach abgeschnitten...total bescheuert :uups:

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #7
Also, eigentlich ist es eher so dass, der kleine mit wenigen wochen kein Grünzeug bekommen darf, wegen durfall.Aber Wasser braucht er auf jeden Fall!

Find ich gut dass du zum TA gehst..

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #8
Also, eigentlich ist es eher so dass, der kleine mit wenigen wochen kein Grünzeug bekommen darf, wegen durfall

Wo steht das denn wie alt der is?

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #9
Statt Wasser gib Ihm mal verdünnten Fencheltee, aber auf keinen fall Apfel dazu, weil wie Bierchen schon schrieb kann es bei der Kombie zu Durchfall führen, der Hamster überlebt es wenn er kein Apfel bekommt, versuch es ohne Apfel und gib ihm einfach Wasser, wenn du merkst, das er durchfall bekommt, dann gib ihm verdünnten fencheltee und das jeden tag und immer mehr mit wasser verdünnen, bis schlussendlich kein tee mehr drin ist

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #10
@BT:nein, ich meine wenn man einen jungen Hamster aufnimmt, sollte man Anfangs kein Grünzeug geben, etwa 10 Tage lang oder so...

War nicht ihr Hamster gemeint;)

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #11
Also bis Montag halte ich mich, wie gesagt, an das 'alte' Fütterungsprogramm. Dann TA interviewen, denn 2 Tag Durchfall wäre für n Hamster vermutlich ... ziemlich heftig.

Der Käfig ist 75 * 50 cm zu klein ich weiß... aber meint ihr ich kann bis nach meinem Umzug warten (mitte Oktober) bis er nen großen bekommt? Hier ist der Platz etw knapp und das der Kleine ins Tierheim kommt wollte ich nicht...
Wobei ich mich frage, ob das dann nicht schon wieder falsche verstandene Tierliebe von mir ist... aber ich weiß ja auch net wieviel Platz er im TH bekäme.

LG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hm... nun doch kein apfel... aber wenn er das doch die letzte 14 tage schon bekommen hat? und fit ist? (er spielt tarzan im käfig)
bin unschlüssig - will ja nix falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #12
von Wasser allein bekommt man/Hamster kein Durchfall, gib ihm kein Apfel aber dafür Wasser

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #13
ok...

gehe jetzt mal heia ^_^ macht der zwerg jetzt übrigens auch. nachti

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #14
Wirklich süß der Kleine *g*
Auch von Wasser und Apfel haben meine nie Durchfall bekommen, wenn sie es gewöhnt sind.
Ich würde in jetzt einfach mal auf Waser umstellen und dann ab sofort jeden Tag ein kleines Stück Gemüse ausprobieren.
Das du nicht gleich einen neuen Käfig kaufen kannst ist klar, aber Oktober finde ich dauert doch noch etwas lang, wenn du ihn jetzt schon bei dir hast. Für uns ist Oktober nicht mer solange, deswegen könntet ihr ja auch etwas weniger Platz in Kauf nehmen, haptsache der Hamster hat einen geeigneten Käfig, solange wäre diese Situation dann ja auch nicht mehr.

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #15
Hi @all,
erstmal Danke für alle Antworten!

@Wildkätzchen: Ich würde ja weniger Platz in Kauf nehmen - aber in meinem Zimmer geht das nicht. Er müsste dann unter einer Treppe stehen und da ist doch recht viel 'Betrieb' tagsüber und da braucht er doch Ruhe zum schlafen, oder?
Deswegen wollte ich mir ja erst nach meinem Umzug einen Hamster holen... jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich ihn nicht doch lieber ins TH geben soll oder nach jemand schauen soll der ihm gleich nen großen Käfig bieten kann!?

Und das wo ich mir nach meinem letzten Nini vorgenommen hatte nicht wieder ein Tier aus Mitleid aufzunehmen... *seufz*

LG Lilly

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #16
Naja, schade wäre es jetzt in abzugeben, wenn du dir eh in 2-3 Monaten einen geholt hättest, oder?
Kann man nicht irgendwie vielleicht noch einen weiteren kleineren Käfig solange dran bauen und mit einem Rohr verbinden, so für den Übergang?

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #17
Dafür habe ich eben keinen Platz hier. :-(
Unter der Treppe wäre die einzige Lösung... aber naja da ist halt recht viel los tagsüber.
Ich laß es mir nochmal durch den Kopf gehen... eben deshalb wollte ich ja erst nach dem Umzug einen holen. Irgendwie ärger ich mich inzwischen fast schon, dass ich die nicht wieder inkl Hamster heimgeschickt habe... jetzt hab ich die Probleme weil ich ihn (noch) nicht artgerecht halten kann. *seufz* Wie mans macht ist es falsch... So macht das kein Spaß. LG Lilly

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #18
Hi Lilly.
ich finde gut das du ihn behalten hast, da er bei deinem Nachbarn wahrscheinlich weiterhin nicht artgerecht gehalten worden wäre, mit dem ganzen Blödsinn im Käfig.
Ich denke das der Hamster es bei dir besser hat als im Tieheim, da er dort kein Auslauf bekommen wird und er auch in einem kleinen Käfig gehalten werden würde, der wahrscheinlich sogar noch kleiner ist als der jetzige. Wenn du allerdings diesen Käfig mitgeben würdest, würde er wohl darin bleiben. Wie du siehst hat der Hamster es besser bei dir, denke ich zumindest, auch wenn er dann noch bis Oktober in einem zu kleinen Käfig hausen muss.

Nicole

• Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #19
Hi Nilli,

danke fü die aufmunternden Worte!
Letztlich weiß ich ja selber wie's im TH zugeht, hab da mehr als nur ein Tier rausgeholt... und vorallem zur Zeit hätte er wahrscheinlich eh kaum ne Chance vermittelt zu werden... sind noch Ferien hier in BW.

Im Moment überleg ich wie ich den Käfig mit einem Aufsatz vergrößern kann... (2. Etage ect) aber die maximale Höhe die ich hier hab ist halt 50 cm und auch sonst ist der Platz eben begrenzt.
Wenn ich den Aufsatz baue hat er dann die momentane Grundfläche (75 x 50 zur verfügung plus eine 2. Ebene... entweder 75 x 30 oder 50 x 45 cm ... je nach dem wie ich es löse. Es soll ja auch Platz für das WW mit 32 cm Durchmesser sein)

Ich hatte vor eine Rückwand und eine Seitenwand aus Holz zu machen, die Vorderseite und 2. Seitenwand ein Hozrahmen mit Gitter und den Deckel auch Hozrahmen mit Gitter (er klettert sooooo gern *g*) und dann halt bei 25-30 cm eine 2. Etage einzuziehen. Das ganze dann als Aufsatz auf die Plastikunterschale des jetzigen Käfigs.
Was haltet ihr davon? Mehr Grundfläche (Länge & Breite) geht hier wirklich nicht....

LG eine grüblerische Lilly

Ach ja... ich such auch noch einen Namen für den Kleinen. :)
Hat jmd ne Idee?
Ich dachte an Tarzan da er gern klettert, aber das gefällt mir nicht so doll... irgendwas das seine Vorliebe fürs Klettern unterstreicht wäre schön.

~*~ (Stunden später)

So hab jetzt mal einen provisorischen Zwischenboden (40 x 45) eingezogen und ein 2. Häuschen (22,5 x 22,5) gebastelt *smile* aus Plastik - aber bevor ihr schimpft... ist ungiftiges Material aus dem man auch Spielzeug für kleine Kinder (die drauf rumkauen) machen kann. ;)

Hab auch von unserem Apfelbaum (natürlich ungespritzt!) n Ästchen abgemacht und möchte den reinlegen, in meinem Hamsterbuch steht das ist okay. Nur frag mich mich jetzt - mit oder ohne Blätter dran? Wie gesagt, der Baum ist ungespritzt und steht auch nicht an einer Straße.

Und ne Pipibox hat er jetzt auch :045:

So nun hoffe ich auf erneute Ressonanz.

LG Lilly
LoL ... ich scheine gut zu schmecken... bin eben gebissen worden. erst schnupperte er neugierig an meiner hand (die hatte ich in den käfig gelegt und er kam von selber an) und dann *haps* *pflaster such*
ist das normal?
War heute beim TA (ohne Hamster da er meinte wenn er gsund aussieht soll ich ihm den Streß sparen). Der TA hat gemeint das mit dem Apfelstück statt Wasser ist okay, ich kann ihn aber langsam umstellen wenn ich will.

Heute scheint der Kleine schüchterner zu sein als gestern, aber er hat sich ne Rosine und noch n paar andere Leckereien von mir geholt und ist jetzt verschwunden, er scheint das neue Häuschen zu mögen.

Hab ihr n Tip damit ich nicht nochmal angeknabbert werde?

LG Lilly

PS Holz für die Erweiterung des Käfigs hab ich auch besorgt und bin schon fleissig am basteln. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Help – es kommt immer anders als man denkt… Beitrag #20
Hallo!
Leider muss ich sagen, dass die wenigsten Tierärzte sich gut mit allen Tierarten auskennen. Bin da schon sehr oft enttäuscht worden was Fütterung und Haltung angeht. Ich meine ein Tierarzt der sagt ein Meerschweinchen einzeln zu halten ist ok? Obst sollte generell nicht so oft gefüttert werden, eher Gemüse. Wenig Süßes. Und das Hamster den größten Teil der Flüssigkeit über Frifu aufnehmen stimmt zwar, aber deswegen sollte Wasser trotzdem immer zur Verfügung stehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help – es kommt immer anders als man denkt…

Oben