trübes Auge

Diskutiere trübes Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo alle zusammen, meine kleine (neun monate alt) hat plötzlich ein trübes, milchiges auge. war sofort beim TA. eine verletzung wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trübes Auge Beitrag #1
N

nitrox

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

meine kleine (neun monate alt) hat plötzlich ein trübes, milchiges auge.
war sofort beim TA. eine verletzung wurde ausgeschlosen.
habe dann ab+cortison tropfen mitbekommen, welche ich täglich 2-3 mal tropfe.
die Tärztin konnte mir nicht sagen um welche krankheit es sich hier handelt.
irgendwas von trauma hat sie erwähnt.
und sollte es sich nicht bessern, möchte ich in zehn tagen
nochmal vorbeischauen.

hat jemand eine idee was es ist ? wird sie blind auf dem auge ?

• trübes Auge Beitrag #2
Hi,

ich kann grad nicht ganz nachvollziehen, warum der TA eine Verletzung ausschließt, aber dann von einem Trauma spricht :eusa_think: ein Trauma ist im Grunde eine Verletzung, die durch irgendeinen Stoß, Schlag etc. verursacht wurde. Bei einer Trübung könnte es sich also um eine Verletzung der Hornhaut handeln.

• trübes Auge Beitrag #3
ist es komplett trüb oder nur ein grauer punkt in der mitte des auges?

denn 4 von unseren jungs sind brüder und haben alle einen grauen punkt in der mitte des linken auges.....das ist vererbt...

erst bekams einer...wir dachten erst er wäre auf dem auge blind...aber er wirkte nicht desorientiert oder so...und dann hattens die anderen auf einmal auch.
mein ta meinte das ist dann eine pigment-störung und duchs y-chromosom vererbt, da es ja nur die jungs haben.und überspringt eine generation denn der vater hatte es nicht.

• trübes Auge Beitrag #4
das auge ist ganz trübe.
es scheint ihr aber nix auszumachen. sie verhält sich so wie immer.
werde gleich nochmal eine praxis aufsuchen die 24h am tag auf hat.
mal schauen was die für eine meinung haben...

• trübes Auge Beitrag #5
Off-Topic
duchs y-chromosom vererbt, da es ja nur die jungs haben.und überspringt eine generation denn der vater hatte es nicht.
nichts fuer ungut, aber das klingt leicht unlogisch, zumal auf dem Y-Chromosom sehr wenig nicht geschlechtsspezfische Gene liegen. Logischer waere, dass es rezessiv ueber das X vererbt wird, dann kann es auch eine Generation ueberspringen, da das X nur an die Toechter geht, die es den Soehnen dann geben ..

• trübes Auge Beitrag #6
Huhu,
ich würde auch auf eine Verletzung der Hornhaut tippen, das müsste behandelt werden da es sich sonst sehr schnell entzünden kann. Wenn das Auge schon milchig ist, denke ich ist/wird sie warscheinlich blind sein/werden. Das wäre aber ansich nicht weiter tragisch, damit kann eine Ratte gut leben. Im dümmsten Fall müsste das Auge rausgenommen werden. Ich würde mir nochmal rat von einem anderen TA einholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trübes Auge

trübes Auge - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben