Futtermäuse

Diskutiere Futtermäuse im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Schlangenfreunde. Meine Korni ist jetzt neun Monate alt und richtig hungrig, worüber ich sehr froh bin. :D Sie ist jetzt groß genug um lebende...
  • Futtermäuse Beitrag #1
S

Schlango

Punkte Reaktionen
0
Hi Schlangenfreunde.

Meine Korni ist jetzt neun Monate alt und richtig hungrig, worüber ich sehr froh bin. :D
Sie ist jetzt groß genug um lebende Mäuse zu fressen.
Ich bin nicht heiß drauf zu sehen wie mein Schlango Mäuse kalt macht, das ist eben der kreislauf der Natur.
Ich will mir meine Futtermäuse selber züchten und wollte mal fragen welche Art eurer Erfahrung nach am besten geeignet ist.
Farbmäuse sind mir zu überzüchtet und riechen zu arg.
Ich tendiere zu Afrikanischen Zwergmäusen, obwohl sie sehr klein sind und wollte dazu eure meinung wissen.

Vielen dank im voraus.

• Futtermäuse

Anzeige

• Futtermäuse Beitrag #2
Hallo!

Für mich würden bei Kornnattern folgende Futterarten in Betracht kommen, die man selbst züchten kann:

Hausmäuse
Bei uns im Laden halte ich Gruppen von 0.4 ständig zusammen und setze für 1-2 Nächte ein Männchen hinzu, das die Weibchen befruchtet. Danach haben die Weibchen genug Ruhe für die Aufzucht der Jungen. Geruchsentwicklung ist halt nicht zu vermeiden, aber bei reinen Weibchengruppen mit nur einem Männchen durchaus vertretbar.

Vielzitzenmäuse

Diese Vertreter halte ich in einer Zuchtgruppe von 1.3, da ich von diesen Tieren nicht allzu viele benötige. Du musst allerdings aufpassen, denn Vielzitzen sind oft ganz schön bissig. Dafür ist die Geruchsentwicklung fast nicht vorhanden.

Farbratten
Hier ist fast das gleiche zu sagen wie bei den Hausmäusen, nur halte ich davon immer nur 0.2 pro Box mit wechselndem Männchen. Allerdings kannst du davon nur juvenile Ratten verfüttern.

Zwerg/Knirpsmäuse sind viel zu klein als Futter ;)

Liebe Grüße,
André

• Futtermäuse Beitrag #3
Bitte zu Bedenken: Mäuse und Ratten haben oft 8-12 junge pro Wurf, Vielzitzten 18-24.

Die müssen alle nach geschlechtern getrennt unterbebracht werden, um explosionsartige Vermehrung zu vermeiden.

gerade bei farbmäusen beißen sich die Böcke schon relativ bald gegenseitig, also sollten die bald abgegeben werden.

Unterbringung sollte auch wenn es nur Futtertiere sind möglichst artgerecht erfolgen, also ab 80x50cm Käfiggrundfläche. Und natürlich müssen die Tiere auch gefüttert werden...

ich weiß ja nicht, wie viel Hunger Deine Schlange so hat, aber: Überleg dir, nur zwei Weibchen zu holen, mit einem vernünftigen geräumigen Käfig, und da nur dann einen Bock dazu zusetzen, wenn Du gerade Nachwuchs brauchst, den Bock dann aber bald raus zu nehmen. Ebenso bei Männlichen Jungtieren: bevor sie 28 tage alt sind sollten sie von den Weibchen getrennt werden, so etwa 5 Monate verstehen sie sichd ann noch miteinander, in diesem zeitraum müssen sie dann aber verfüttert werden. Die Mädels kannst Du dann behalten, bis Du wieder "Nachschub" brauchst, und dann wieder wenige tage einen Bock zu zwei Mädels setzen.

Gemischgeschlechtliche Gruppen dauernd zusammen lassen bringt Dir sehr viel mehr Nachwuchs, als Du verfüttern könntest, und dauernde trächtigkeiten sind eben für die Weibchen auch nicht sehr gesund - und Deine Schlangen sollen ja gesundes Futter bekommen.

• Futtermäuse Beitrag #4
Hi!
Also wir züchten für unsere Schlangen Vielzitzen, die sind geruchsneutraler (nicht ohne Geruch!) und werfen recht ordentlich, nur ich denke dass das für dich bei einer Schlange etwas viel Aufwand wäre! Denn nur ein Weibchen wirft schon mehr als deine kleine fressen kann!!

• Futtermäuse Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten. Ich will mir zwei weibchen und ein Bock evt. noch ein Kastrat holen. Ich würde dann alle 3 - 4 Monate eine schwanger werden lassen. Ich hätte auch die Möglichkeit Futtermäuse abzugeben in meinem Bekanntenkreis. Mich interessiert ob die Babys in ruhe gelassen werden von den anderen?
Mit dem Geruch muss mir noch was überlegen. Mir macht das nix aus aber meiner Freundin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermäuse Beitrag #6
Hi!

Wenn du mehrere Weibchen hast, die gleichzeitig die Jungen bekommen, kümmern sie sich oft gemeinsam um die beiden Würfe. ;)

Liebe Grüße,
André

• Futtermäuse Beitrag #7
Ja die sind da ganz lieb die anderen, hatte das Problem noch nie.

• Futtermäuse Beitrag #8
Mäuse sind sehr soziale Tiere. nur der Vater muss unbedingt vor der Geburt extra gesetzt werden (mit Kastrat wäre nätürlich toll) damit er nciht sofort nachdecken kann. und dann eben die männlichen babys bevor sie 4 Wochen alt werden raus nehmen - aber die kann man meistens leider nciht zum vater stecken, sondern in einen extra Käfig.

Super wäre, wenn Du es so einrichten könntest, dass die Weibchen zwischen zwei Würfen einige Wochen regenerierungsphase bekommen, also Jungenaufzucht plus nochmal 4 Wochen, um wieder zu kräften zu kommen, sonst werfen sie buchtstäblich, bis sie tot umkippen.

Toll wären natürlich auch artgerechte käfige von 80x50x50cm, damit sie wirklich Platz haben, mit ein paar Klopapierrollen, Holzhäuschen etc. als Einrichtung zum wohl fühlen - gesunde Mäuse sind Dir sicher lieber. Als Futter jeden tag ein bisschen Gemüse (Gurke, karotte, Salat) und Körnerfutter - bewährt ist JR-Farm- Mäuseschmaus zu gleichen teilen mit Kanarienvogelfutter gemischt. dann sind sie auch absolut gesund und vitaminreich.

Und so gut untergebracht,d ass sie auch für Mäuseliebhaber interessant wären. vielleicht wäre ja auch Rassezucht eine Herausforderung für Dich statt nur genetisch nicht so tolle Zoolandentiere zu vermehren? Viele Farbmäusezüchter verfüttern männlichen nachwuchs und alte/kranke Mäuse, und verkaufen dafür einen großteil der Weibchen an Liebhaberhalter.

Thema:

Futtermäuse

Oben