Mal eure meinungen sind gefragt!

Diskutiere Mal eure meinungen sind gefragt! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag;O) ich bin mehr der stille Mitleser, aber nun weiß ich nicht weiter, mal sehen was Ihr dazu sagt. Die Situation ist: wir haben 2...
  • Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #1
F

Futtersklave

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag;O)

ich bin mehr der stille Mitleser, aber nun weiß ich nicht weiter, mal sehen was Ihr dazu sagt.
Die Situation ist:
wir haben 2 MeerliDamen die zu unterschiedlichen Tagen (innerhalb 1 Woche) in verschiedenen Zoohandlungen gekauft. Sie gehören eigentlich meinen Töchtern, aber da ich mit Meerlis großgeworden bin, wußte ich im Vorfeld das es an mir als Mutter hängen bleibt und war einverstanden;O)
Nun haben wir also zwei damen, die sich leider üüberhaupt nicht verstehen. Im Sommer über ist es ok, da sie ein großes Freigehege haben das sie bewohnen können, mit einem großen wetterfesten Haus.... schon so bekommt man immer Streitereien mit, aber es hält sich in Grenzen.
Nur vorm Winter graut es mir, da werden sie sich wieder bekämpfen und die zutraulichere wird wieder einstecken müssen.

Letzten Winter haben wir sie sogar für eine zeitlang getrennt, die dominantere kam klasse damit zurecht, genoß die Ruhe. Sie quitscht ja eh nicht, beißt wenn man sie nehmen und streicheln will, wenn sie mal rausmuß aus dem Käfig (die Damen können im Winter selbst aus dem Käfig raus) also wenn sie mal rausgeht (1x in 5 Mo) dann macht sie kampfpinkeln, gurrt und ist nicht lange draußen, dann geht sie wieder in ihren Käfig. Kommt die andere, zahmere, nach, wird gebissen, gemotzt, Po hochgehoben und gegurrt.
Die Zahmere von beiden braucht aber jemanden...die ist diejenige die während der trennung litt, die aber auch außerhalb des Käfigs schläft wenn sie in einem Käfig mit der anderes sein soll. Während der Trennung quitschte sie ganz doll sobald sie mich hörte, ist wahnsinnig zutraulich geworden... wenn ich im Garten bin und den Auslauf betrete, kommt sie mir entgegen und läuft neben mir her zum Wäscheständer. Außerdem ist sie stubenrein, ohne das ich sie groß trimmen mußte. Sie macht im Winter in ihren Stall, bzw phasenweise davor. Ich konnte aber beobachten das das die Zeit ist in der sie sich nicht ind en Käfig traut...
Komme ich von draußen, hab eich ja grundsätzlich etwas Grünes dabei, si ekommt immer entgegen und frißt es in der Hand.

nehme ich sie auf den Schoß krabbelt sie auf meine Schulter unter die langen Haare und nagt mir liebevoll mein Salz von der Haut... sie macht auch keinen Stuhlgang während sie auf mir sitzt und wird unruhig wenn si emuß.

Tja, ich muß wohl nicht erwähnen das sie unser Liebling ist;O)
Nun bin ich am Überlegen wie ich hr den Winter versüßen könnte. Muß sie wieder mit der anderen dame in einen Käfig?
Ich bin felsenfest davon überzeugt das die andere eine Einzelgängerin ist, ich weiß welche Stimmen es gibt, aber ich denke es ist bei den Meerlis wie bei den Menschen und es gibt bei beiden auch Einzelgänger!

Ich frag emich aber wirklich wie ich der anderen helfen kann.
Einfach eins dazu setzen aus dem Tierheim? Und wenn sie von dem auch wieder geärgert wird?

lG

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #2
Nein, die andere ist keine Einzelgängerin, auch du verstehst dich mit manchen Menschen nicht und musst nicht unbedingt im selben Raum mit ihnen sein, oder? ;)
Wie alt sind die beiden? Wie alt waren sie als sie zusamm kamen, war es schon immer so seit sie zusammen leben, oder kam es erst nach einiger Zeit? Welche war als erstes da? Wenn es schon seit Anfang an so geht, wie habt ihr sie vergesellschaftet?
Wie groß ist der Käfig im Winter?

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #3
Nein, die andere ist keine Einzelgängerin, auch du verstehst dich mit manchen Menschen nicht und musst nicht unbedingt im selben Raum mit ihnen sein, oder? ;)

Jeep,aber sie mag ja niemanden;O) Weder Meerlis noch uns menschen.

Wie alt sind die beiden?
2Jahre
Wie alt waren sie als sie zusamm kamen,
Jung, ganz frisch aus der Tierhandlung

war es schon immer so seit sie zusammen leben, oder kam es erst nach einiger Zeit?
Das war von anfang an so, mal schlimmer mal besser..

Welche war als erstes da?
Das Dominantere.
Wenn es schon seit Anfang an so geht, wie habt ihr sie vergesellschaftet?
Wir hatten die Dame in einem Käfig 1x1m und kauften dann aber nochmals einen Käfig dazu (1,20x auf 1m) bauten noch 1 Etage rein und eine Galerie die nur über die eine Hälfte des Käfigs nochmal geht (wurden dann zeitgleich in den neueren Käfig gesetzt)... also die zwei müßten keinen Kontakt haben ABER die dominantere such sich grundsätzlich das Haus zum Schlafen in dem die andere schläft und schmeißt sie raus... oder es wird immer der futternapf genommen an dem die ruhigere steht und die wird weggebissen... Die ruhigere kommt, holt sich bei mir ein Löwenzahnblatt- die andere jagt es ihr ab sobald ich mich umdrehe, obwohl ich nebendrann Löwenzahn gelegt habe.

jetzt im Freigehege steht ein Haus für Nachts das wird abends aufgemacht, nur wenn es den ganzen Tag regnet ist es offen..dann tsht nochmal ein Haus da... egal, in das Haus in dem die ruhigere geht, hetzt die ander ehinterher und beißt sie raus... inzwischen hat es sich eingespielt weil sie erstens 3x3m haben, 2 Häuser und etliche Sträucher im Gehege... so sehen sie sich nicht und können sich aus dem Weg gehen.
Wie groß ist der Käfig im Winter?
1,20m x1m, aber mit 2,5 Ebenen insgesamt und Auslauf nach draußen.... der 24h am Tag zur Verfügung steht.

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #4
Vielleicht würde ein guter Kastrat für Ruhe sorgen. Manche Weibchen brauchen das einfach.
Ansonsten lass sie mal auf Ovarialzysten hin untersuchen. Das kann manchmal auch der Grund sein warum einige Weibchen extrem zänkisch sind. Da sind dann einige Hormone durcheinander.
LG Corinna

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #5
Hm, wurde die Vergesellschaftung nur im neuen Gehege, das damals noch keiner von beiden kannte durchgeführt, oder war der Teil welches das Dominate schon kannte, mit angeschlossen?

Wieso sagst du sie versteht sich auch mit keinem Meerschweinchen, wurden auch mal andere Tiere versucht zu vergesellschaften mit ihr?

@miniwok wenn sie schon von klein auf so zickig war, kann ich mir nicht vorstellen das es Zysten sind

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #6
Damals kann es nur Imponiergehabe gewesen sein. Mittlerweile können sich trotzdem Zysten gebildet haben, gerade extrem dominate Weibchen ohne Böckchenkontakt neigen dazu.

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #7
Zysten hat sie keine, wir gehen halbjährlich zum TA und lassen beide durchchecken.
Unser TA hat auch Meerlis und einen von ihren mit unserer mal zusammen gesetzt, da ichihm vom Problem erzählt hatte... Es war neutraler Untergrund (Badezimmer der Praxis, da war keines von den beiden schon mal drinn und sofort wurde unsere agressiv und biß die fremde.
Leider beißt sie uns ja auch... sie rennt sogar zum Käfigstäben und versucht unserem Hund in die Nase zu beißen wenn der mal nach der Gurke schnuppert- lacht nicht, er liebt Gurken;O) Er kam aber noch nie an den Käfig und hat auch garantiert keinem Meerli etwa sgetan.

Aber darum geht es auch gar nicht!

Mir geht es darum wie ich meinem anderen Meerli helfen kann?;O)

Unsere beiden wurden in dem größeren Stall zusammengeführt, keiner war vorher drinn und ich habe beide gleichzeitig reingestzt mit Händen die ich vorher mit Seife gewaschen hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher das sie einfach wirkich ein Einzelgänger ist

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #8
Ich würde es mal als erstes mit bachblüten probiere, da zu gibt es die Rescue-Remedy-Tropfen, jeden Tag ein Tropfen auf den Kopf. Oder du kannst direkt eine Mischung für dieses Problem (Dominanz, Agressivität) zusammenstellen lassen, geh dafür in die Apotheke, denn im Internet gibt es viele "angebliche" Bachblütenmischungen und die wirken nicht.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich mir mal einen dominaten Bock suchen, der er zeigt, wer der Chef ist.

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #9
Rescue tropfen habe ich da, das könte ich probieren. Globulis sind wohlw eniger geeignet durch den Zucker? Würden denn homöopathische Tropfe auch gehen? eher auch äußerlich? *denk*

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #10
ja, globolis gehen zwar auch, würd ich aber auch nicht nehmen, wegen dem zucker. Wenn du rescue da hast, dann probier es mal aus.
Was hast du an hom. Mitteln da?

Wir haben in unsere Notstation schon gute Erfolge mit Rescue gehabt, dort hatten wir z.B. auch eine sehr dominate Dame, die alle weg gebissen hat und mit rescue wurde sie deutlich ruhiger und es konnte eine neue vergesellschaftung durchgeführt werden die dann auch klappte.

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #11
Aha, also soll ich während der behandlung mit Rescue die damen trennen?
Oder langt es wenn ich sie jetzt beträufel und wenn sie dann wieder reinkommen (ich denke max Ende September, kommt aufs Wetter an) dann wieder in den ausgeschrubbten, desinfizierten Käfig? Un dhoffen das es diesmal besser klappt?

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #12
Hm, ich würde sie jetzt erst mal nicht trennen und einfach mal die Rescue-Tropfen geben und die Tiere beobachten, wie sie sich den verhalten.
Gehen sie sich draußen komplett aus dem Weg, oder ist da auch ab und zu mit Kämpfen zu rechnen?

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #13
Kämpfe sind es draußen keine, meist einfache Reibereien, das Essen wird weggefuttert und die zahmere wird, wenn sie sich über den Weg laufen, davon gejagt. Aber die spurt schon entsprechend....

Den Käfig finde ich dann aber für 3 Meerlis zu klein, wenn das nicht klappt mit den rescue Tropfen..was mach ich denn da? Eigentlich wollte ich nicht noch einen Käfig kaufen.

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #14
Sag mir noch mal die Größenen der Ebenen? Und wielange wären sie den im Winter drin, bekommen sie auch Auslauf?

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #15
Der Winterkäfig ist 1x auf 1,19 (gerade nochmal nachgemessen), die eingezogene Ebene ist nochmal so groß, da fehlen dann nur 10x10cm für die Treppen und dann ist da ein Haus drauf und da können sie auch nochmal hoch. Alle ebenen sind luftig und sonnig.
Der Auslauf steht ihnen im Winterfrei. Sie stehen unterhalb eines fensters ohne heizung (die steht 5m weiter) es ist immer gut warm (ca 22 Grad) und können in diesem Raum spazieren gehen der für sie abgetrennt ist (ca 3x4m). Tag und nacht und müssen nur im Käfig bleiben, wenn meine Eltern mit ihrem Hund kommen (zu den Meerlis Schutz).

• Mal eure meinungen sind gefragt! Beitrag #16
Hört sich eigentlich groß genug für 3 Tiere an, insgesamt müssen nämlich pro Tier 0,5qm vorhanden sein und das ist ja hier im Käfig gegeben.

Thema:

Mal eure meinungen sind gefragt!

Oben