Huhu,
mich würde es mal interessieren ,wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so
ich denke, das kann man pauschal so nicht sagen. Die maximale Schweineanzahl, die man halten "sollte", richtet sich meiner Meinung nach sehr individuell nach Zeit, Platz und Finanzen.
Was die Zutraulichkeit an geht - das hängt ja auch davon ab, was man unter "zutraulich" versteht - da sind die Ansprüche von Halter zu Halter ja unterschiedlich. Und ein Verhalten, was bei einem vom Charakter her eher zurückhaltenden Schwein schon als "sehr zutraulich" gewertet werden kann (Futter aus der Hand nehmen, freiwillig auf den Halter zukommen, z.B.), ist ja für ein von Natur aus frecheres, mutigeres Schweinchen gar kein Ding.
Unabhängig davon ist die Chance, dass die Schweinchen entsprechend zutraulich werden natürlich größer, wenn man mit den Tieren auch eine gewisse Zeit verbringen kann. Was letzten Endes erstmal unabhängig ist von der Gruppengröße - eine halbe Stunde Tiere beobachten, sich mit ins Gehege setzen ist und bleibt eine halbe Stunde...
Wobei ich den Zeit- und Pflegeaufwand einer größeren Gruppe schon im "normalen Betrieb" trotzdem nicht unterschätzen würde. Wenn hier TÜV angesagt ist, dann bin ich (bei nur 7 Schweinen) auch gern mal mindestens 1 1/2 Stunden beschäftigt. Dazu entsprechend längeres Misten, je größer die Gehege sind, mehr Gemüseschnippelei ein paar Mal am Tag, mehr Heuschlepperei.
Extrem wird es natürlich dann, wenn mehrere Tiere krank sind...
... auch was die Kosten angeht, irgendwo muss man das natürlich einkalkulieren.
Bei den laufenden Kosten kommt es drauf an - vieles kann man natürlich durch Großpackungen und günstige Einkaufsquellen "erschlagen" und es hängt natürlich auch davon ab, welches Fütterungskonzept man z.B. verfolgt, wo man wohnt, ob man was für die Mistentsorgung zahlt, etc. Aber insgesamt: Es läppert sich schon.
Letzten Endes hängt auch viel an den Schweinen, was für die die optimale Gruppengröße ist - es gibt Schweinchen, die in großen Gruppen überfordert sind, es gibt welche, die in kleinen Gruppen Terrorschweine und in größeren Gruppen reine Lämmchen sind. Auch interessant, ab wann eine Gruppe z.B. schon wieder so groß ist, dass sich eigene Unterharems bilden...