wieviele schweine?

Diskutiere wieviele schweine? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mich würde es mal interessieren ,wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so...ich...
  • wieviele schweine? Beitrag #1
Meeri-fan

Meeri-fan

mich würde es mal interessieren ,wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so...ich stell mir außerdem problematisch vor ,wie das ist wenn die krank sind...dann direkt alle behandeln...geht dann schon ins geld oder?mengenrabatt :D:D

nicht dass ich soviele haben will ,nur mal so gefragt :)

• wieviele schweine? Beitrag #2
also meine größte gruppe sind 20 Tiere.

Natürlich ist es etwas aufwändiger, da eines zu fangen, aber bei 90% gibts gut funktionierende Lockmittel (trockenfutter...)und auch wenn das nicht klappt hat man anch spätestens 2 Minuten das betreffende schwein. Ist eiens krank setze ich aber lieber extra, weil es zu viel wäre, 2-5 mal täglich für die Behandlung zu fangen. Wir haben dafür extra eine Etage als "krankenstation" für bis zu 3 schweine.

mir sind aber bisher auch nie mehr als 2-3 gleichzeitig krank gewesen. Noch nicht mal Milben haben alle gleichzeitig. Meistens trifft es alte oder geschwächte Tiere, die jungen gesunden stecken sich meistens gar nicht erst an.

und im Notfall: erstens kriege ich Sonderpreise bei meiner Tierärztin, zweitens akzeptiert sie ratenzahlung. Ist auch schon mal vorgekommen,d ass ein Schweinchen am 25. operiert werden musste und das Konto eben nix mehr hergegeben hat - dann haben wir das Geld eben am 1. Abgeliefert.

wie zutraulichd as einzlne Schwein wird hängt eher davon ab, wie viel man sich beschäftigt. Da ist es nciht so wichtig wie viele es sind - wenn es nur 3 Sind und man trotzdem futter nur rein stellt und das wars tut sich da auch wenig mit Zutraulichkeit.

• wieviele schweine? Beitrag #3
Es kommt auf den Platz und auf die Schweine an, denke ich ^^

Wir haben eine 4er Gruppe (3 Mädels + 1 Kastrat) und eine 2er Gruppe (2 Kastraten). Funktionieren beide super.

Es kommt halt auf die Krankheit an... Bei einer die ansteckend ist (Haarlinge, Milben, Erkältung, usw.) werden die anderen mit behandelt, bei einer die nicht ansteckend ist eben nicht...

• wieviele schweine? Beitrag #4
also ich hab momentan 2
davor hatte ich immer 3
und meine beiden .. die mögen sich auch nicht so ganz dolle (obwohl sie geschwister sind)
im frühling bekomme ich auch noch 2 dazu :)
also ich finde es besser wenn man ab 3 anfängt
dann hat wenn einer stirbt der eine immer noch einen freund oder eine freundin
und bei mir war das so das mein männchen das gestorben ist meine beiden mädels so zusammengehalten hat ..
weil beide den gemocht haben
und jtz .. weiß ich nicht .. sind die nicht mehr so dicke die beiden mädels
also ich finde das ab 3 am besten
aber von zutraulichkeit und so ..
hab ich leider festgestellt die, die einen kleineren käfig haben sind zutraulicher .. =( leider ...
aber ob die zutraulich werden oder nicht hängt ja auch davon ab wieviel man mit denen macht ..
mit krankheiten hatte ich zum glück noch nicht soviel zutun :)
nur einmal da meinte der tierarzt meine eine hätte milben ..
dann sollte ich die trennen
die tat mir so leid die war dann im käfig neben den andren ganz alleine
und dann waren wir nochmal bei einem anderen tierarzt der dann gesagt hat das stimmt garnicht
boa .. neee ...

• wieviele schweine? Beitrag #5
es ist weder notwendig Tiere ohne EBfall mitzubehandeln noch zu trennen, Milben sind sowieso immer latent vorhanden, nur brechen sie eben nur bei immungeschwächten Tieren aus.

Bei erkältungen ist es ähnlich, meeris sind da nciht besonders anfällig - oft wird nur eines von 10 Stück krank. Wozu sollte man bitte 9 gesunde Schweine mit Antibiotika voll knallen, ihre Darmflora platt machen und die dem Stress mehrere tierarztbesuche aussetzen, wenn nur eiens krank ist? Da kann man auch eifnach das kranke behandeln, und sollten sich wieder erwarten doch genossen anstecken kann man mit denen immer noch zum tierarzt. Das ist dann ja auch kein problem.

• wieviele schweine? Beitrag #6
Also ich habe momentan eine 4er Gruppe diese besteht aus 2 Weibchen und 2 kastrierten männchen =)
Meine sind alle sehr zutraulich vorallen wenns ums essen geht ^^

• wieviele schweine? Beitrag #7
Huhu,
mich würde es mal interessieren ,wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so
ich denke, das kann man pauschal so nicht sagen. Die maximale Schweineanzahl, die man halten "sollte", richtet sich meiner Meinung nach sehr individuell nach Zeit, Platz und Finanzen.

Was die Zutraulichkeit an geht - das hängt ja auch davon ab, was man unter "zutraulich" versteht - da sind die Ansprüche von Halter zu Halter ja unterschiedlich. Und ein Verhalten, was bei einem vom Charakter her eher zurückhaltenden Schwein schon als "sehr zutraulich" gewertet werden kann (Futter aus der Hand nehmen, freiwillig auf den Halter zukommen, z.B.), ist ja für ein von Natur aus frecheres, mutigeres Schweinchen gar kein Ding.

Unabhängig davon ist die Chance, dass die Schweinchen entsprechend zutraulich werden natürlich größer, wenn man mit den Tieren auch eine gewisse Zeit verbringen kann. Was letzten Endes erstmal unabhängig ist von der Gruppengröße - eine halbe Stunde Tiere beobachten, sich mit ins Gehege setzen ist und bleibt eine halbe Stunde...

Wobei ich den Zeit- und Pflegeaufwand einer größeren Gruppe schon im "normalen Betrieb" trotzdem nicht unterschätzen würde. Wenn hier TÜV angesagt ist, dann bin ich (bei nur 7 Schweinen) auch gern mal mindestens 1 1/2 Stunden beschäftigt. Dazu entsprechend längeres Misten, je größer die Gehege sind, mehr Gemüseschnippelei ein paar Mal am Tag, mehr Heuschlepperei.
Extrem wird es natürlich dann, wenn mehrere Tiere krank sind...

... auch was die Kosten angeht, irgendwo muss man das natürlich einkalkulieren.

Bei den laufenden Kosten kommt es drauf an - vieles kann man natürlich durch Großpackungen und günstige Einkaufsquellen "erschlagen" und es hängt natürlich auch davon ab, welches Fütterungskonzept man z.B. verfolgt, wo man wohnt, ob man was für die Mistentsorgung zahlt, etc. Aber insgesamt: Es läppert sich schon.

Letzten Endes hängt auch viel an den Schweinen, was für die die optimale Gruppengröße ist - es gibt Schweinchen, die in großen Gruppen überfordert sind, es gibt welche, die in kleinen Gruppen Terrorschweine und in größeren Gruppen reine Lämmchen sind. Auch interessant, ab wann eine Gruppe z.B. schon wieder so groß ist, dass sich eigene Unterharems bilden...

• wieviele schweine? Beitrag #8
Es hängt aber auch mit dem zeitaufwand vield avon ab, wie man es macht- für meinen alten Etagenbau,d er für ganze 10 Schweine groß genug war habe ich drei mal so lange gebraucht wie für ein Bodengehege für 20 Schweine. Eben weil man da jede Etage einzeln machen muss, sich verbiegen muss um rein zu kommen - und beim großen gehege schaufelt man einfach rein in den Sack und die Schweine können ausweichen, man muss niemand einfangen.

Tüv ist sowas,d as machen wir zu zweit und brauchend ann etwa zwei Stunden - wobei ich genug Leute kenne, die für 5 Schweine auch zwei Stunden brauchen, weil sie dann erst mal jedes ausgiebig knuddeln müssen. Bei uns heißt Tüv: krallen, Zähne, Ohren, Perinealtasche, wiegen, kurz durchwuscheln und abtasten, fertig. dauert pro Schwein kaum 2 Minuten.

Kostenaufstellung hab ich mal genauer berechnet - hier:

Bei zwei bis drei Schweinen im Monat:

4x60l Streu 10 Euro
5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich Zooladen 5-10 Euro
7-10 Kilo Gemüse sagen wir mal 1/2 Karotten (1Euro/Kilo)Rest ca. 2-3 Euro/Kilo =12-20 Euro
Leckerchens, Extras, neue Häuschen ca 10 Euro/Monat
Entsorung Streu geht wahrscheinlich noch über den normalen Hausmüll
also 37-50 Euro im Monat

Bei 4-7 Schweinchen:
1x550Liter Streu 10 Euro
10 kilo Heu, also 1 Ballen 3-15 Euro (Bauer oder Ebay)
12-20 Kilo Gemüse - es lohnt die Karotten in 2 Kilo-Säcken zu kaufen, 0,30 Euro/Kilo 20-33 Euro
entsorgung streu: 5 Euro
Leckerchen, Extras 10 Euro
macht 48-74 Euro

Bei mehr als 8 Schweinen (auf 10 Schweine gerechnet)
550l Streu 10 Euro
15 Kilo Heu 3 Euro (da kauft man sicher gleich beim bauern)
25 kilo gemüse - davon die Hälfte ein Sack Futterkarotten, 3,50 Euro = 30-40 Euro
Entsorgung Streu 5 Euro
leckerchen und extras braucht man weniger, weil man weniger gibt 5 Euro
macht 53-63 Euro

Bei 20 Schweinen dann ca. 100-120 Euro
Bei 30 Schweinen ca. 150 Euro
(geringere Entsorungskosten, mehr Einkauf nach Sonderangeboten, weniger extras, und irgendwann hat man 20 häuser und 15 Kucschelsachen und es passen sowieso nur 10 ins Gehege, da kauft man echt nichts mehr dazu.)

• wieviele schweine? Beitrag #9
oh, das sind wirklich unterschiede :)

hast du toll ausgerechnet :D *respekt* :clap:

ich hab mir nämlich überlegt später auch mal viele schweinchen zu halten (natürlich nur mit genug geld,platz und zeit) im moment habe ich ja "nur" 3 schweinchen aber im frühjahr werdens 6 :)

wieviel zahlst du denn für deine ca. 30 (oder ?) schweinchen ?

schöne grüße :!:
-------------------------

Jana mit den Meerschweinchen Maja, Emma und Lucky
und Hund Banjo

• wieviele schweine? Beitrag #10
Also ich habe eine 4 Gruppe!!
3 Weibchen und 1 Kastrat !
Sie verstehen sich alle untereinander sehr gut und sie sind auch zahm!
Vorher hatte ich nur zwei weibliche Meerlies !!
Ich muss schon sagen das vier Meerschweinchen viel mehr verbrauchen als zwei!!
Schöne Grüße JeSSy

• wieviele schweine? Beitrag #11
Zur zeit sind es 32. Wir brauchen so in etwa 150 Euro im Monat für die Schnuten - und jeden tag 30 Minuten plus den ganzen Samstag (misten, großeinkauf Streu, Futterkarotten, gemüse, Müllentsorgung, TÜV... dauert meistens ca. 5 Stunden und danach braucht man nichts mehr.)

• wieviele schweine? Beitrag #12
wie wieviel meeris man maximal in einer gruppe halten sollte,damit alle einigermaßen zutraulich sind und so...ich stell mir außerdem problematisch vor ,wie das ist wenn die krank sind...dann direkt alle behandeln...geht dann schon ins geld oder
Ich halte zur Zeit 11 Meerschweinchen (9 Weibchen, 2 Kastraten) in einem 2,50m x 3m Gehege mit Zugang zu zwei offenen Käfigen. Im Gehege sind etliche Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Und das klappt super. Meine Meeris sind sehr zahm und auf mich geprägt, ich muss morgens wie abends das Gehege betreten um die Meerlis zu füttern - dabei kommen alle angerannt. Einfangen kann ich sie Problemlos. Natürlich muss man sehr vorsichtig sein, weil die Monster einem immer um die Beine wuseln. Außer zum Gesundheitscheck oder wenn es im Sommer auf die Wiese geht, nehm ich meine Meeris nicht aus dem Gehege. Einfangen um zu knuddeln oder zum Schmusen gibt es bei mir nicht. Manchmal setz ich mich auch ins Gehege, dann sollen meine Meerlis freiwillig (und das klappt mit Leckerchen sehr gut) zu mir kommen und hüpfen mir dabei gelegentlich auch auf die Schoß.

Ich würde mir nie wieder nur 2 Schweinchen im Käfig halten - finde ich persönlich nicht artgerecht, auch hat man keinen besonderen Bezug zu den Schweinen. Das ewige In-den-Käfig-greifen bedeutet nur Stress für die Tiere. Würd ich nie wieder machen.

Was die Tierarztkosten betrifft hatte ich bisher das Glück dass immer nur eins krank war (dazu gehören z.B. eine Bindehautentzündung, ein eitriger Abszess oder auch mal eine tiefe Kratzwunde). Das ist ok. Aber erst letzte Woche musste ich die ganze 11er Bande mit zum TA nehmen - wenn Verdacht auf Milbenbefall besteht müssen alle durchgeimpft werden. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Tierarzt, von daher gibt es hier und da für Hund, Katze, Nager den ein oder anderen Rabatt.;)

Liebe Grüße
Chianti

• wieviele schweine? Beitrag #13
Ich habe 11 Schweine in ner Gruppe von 3 Monate bis 5 Jahre ist alles dabei. 7 fressen aus der hand die andern 4 sind noch nicht ganz warm geworden.

Thema:

wieviele schweine?

wieviele schweine? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben