Lippengrind???

Diskutiere Lippengrind??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Meerschweindame könnte Lippengrind haben, schätze mal Anfangsstadium, weil noch nicht viel zu sehen ist. So Schorf unter der Nase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lippengrind??? Beitrag #1
bobatte

bobatte

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Meerschweindame könnte Lippengrind haben, schätze mal Anfangsstadium, weil noch nicht viel zu sehen ist.
So Schorf unter der Nase...
Was kann ich hier zu Hause tun, gibts da Hausmittelchen??? Bevor ich zum Tierarzt gehe?
Hab schon von Sonnenblumenkernen und Öl gelesen, keine Äpfel...
Gibts sonst noch was?
Wäre froh über hilfreiche Tipps!:shock:

• Lippengrind??? Beitrag #2
Die wichtigsten Sachen hast du schon angesprochen. Wieso Lippengrind entsteht ist nicht wirklich geklärt.
Bei einigen Tieren ist es tatsächlich Vitaminmangel (eigentlich nur solche die absolut mies gehalten werden), manche reagieren auf die Fruchtsäuren in den verschiedenen Obstsorten, bei anderen liegt ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren vor.
Geschälte Sonnenblumenkerne oder Leinsamen sind oft recht hilfreich, ansonsten die Obstmenge reduzieren oder austesten auf welche das Schweinchen besonders reagiert.

Ansonsten sollte evt. noch abgeklärt werden ob ein Milbenausbruch oder ein Pilzbefall vorliegen könnte.
LG Corinna

• Lippengrind??? Beitrag #3
Hm, das was gesagt wird, sollte eigentlich als vorsorge gelten, wenn Lippengrind da ist sollte man schon zum Ta gehen und zusätzlich mit Sonnenblumenkerne usw. weitermachen.

• Lippengrind??? Beitrag #4
Na ja, aber durch Kamilletherapie und n bissel Öl ist jetzt der Schorf weg.
Nur das Fell links unter der Nase fehlt.
Ist das denn dann Lippengrind oder warum fehlt da Fell? Vom Schorf?
War ja auch nur ein ganz kleines bisschen.
Vielleicht durch die Gartenäpfel?

• Lippengrind??? Beitrag #5
Das Fell kann wirklich vom Lippengrind fehlen, beobachte es, es müßte ja in den nächsten Tagen wieder wachsen.
Bei uns im Garten sind die Äpfen noch extrem sauer, vielleicht ist es wirklich davon gekommen.
Achte in der nächsten Zeit einfach darauf ob sich wieder was bildet.
LG Corinna

• Lippengrind??? Beitrag #6
Bei meinen Meeries kommt es, wenn ich eine bestimmte Apfelsorte füttere....hat lange gedauert, bis ich das raus hatte....ansonsten verfüttere ich regalmäbig geschälte Sonnenblumenkerne zur Vorbeugung...

LG
Linda

• Lippengrind??? Beitrag #7
Kann man auch geschälte Kürbiskerne geben, anstatt Sonnenblumenkerne?

• Lippengrind??? Beitrag #8
Hm, ich denke, dies kann man auch als Abwechslung geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lippengrind???

Lippengrind??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Oben