Zu laut!

Diskutiere Zu laut! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi! Wir haben ein riesen Problem- unser Aquarium ist zu laut- d.h. die Pumpe. Das ganze ist eine absolute Lämrbelästigung und ich musste leider...
  • Zu laut! Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wir haben ein riesen Problem- unser Aquarium ist zu laut- d.h. die Pumpe.
Das ganze ist eine absolute Lämrbelästigung und ich musste leider meinem Mann gerade sagen, dass er das entweder leiser bekommt, oder das Aquarium kommt weg, denn auf Dauer halte ich das Gebrumme hier für gesundheitsschädlich. Man kann nichtmal in Ruhe ein Buch lesen! Es ist unglaublich laut, auch das Plätschern vom Wasser .

Mein Mann weiß garnicht mehr, wie er das leiser stellen soll. Er hat es schon eingedämmt, aber das brachte auch nicht viel.

Ich möchte ihm ungern dieses Hobbie nehmen, zumal schon so viel Geld hingeflossen ist.

Hm vielleicht wichtig zu wissen wäre noch, dass es sich um eine "Elite Optima" Pumpe handelt. Das Becken fasst 450 l .
(andere Pumpen waren aber nicht leiser!)

Ich hab ihm auch gesagt, dass er ansonsten die Fischzahl so drastisch reduzieren muss, dass der Filter zur Belüftung ausreicht.

Wir brauchen bitte ganz dringend Ideen! und ist es bei euch auch so extrem laut?

• Zu laut!

Anzeige

• Zu laut! Beitrag #2
Normalerweise braucht man keine Luftpumpe. Der Filter bringt genug Luft ins Becken.
Wo steht den die Luftpumpe? Wie ist der Besatz der Aquariums.

• Zu laut! Beitrag #3
Ich weiß :uups:
Aber das reicht einfach nicht. Die Fische hängen dann oben und japsen.
Wir haben einen ziemlich großen Eheim Filter, fals die Info noch nützlich ist.

Der Fischbesatz : derzeit überbesetzt. Da unsere Fischis in letzter Zeit viel kränkeln und auch noch Würmer haben (uaaaah die armen), können wir keine Fische weggeben. Wir sind nur froh, dass unsere Erbsen sich gerne über die babys hermachen. Mein Mann hat vor einigen Monaten Guppies mitgebracht. Tja das wars dann...
Aber davor hatten wir einen vernünftigen Besatz und auch da hat der Filter allein nicht gereicht.

Allerdings hab ich mich durch einen thread gelesen hier und nun haben wir erstmal die CO2 Zufurh runter gedreht und die Pumpe auf niedirge Stufe.
Es ist immer noch laut :-( Aber schon erträglicher. Aber auch nicht auf Dauer. Ich habe hier zwei kleinkinder und mich selbst und ich hab schon ohrensausen.

Edit, die Pumpe steht im Schank in einem Karton der mit Schallschutzmatten ausgelegt ist. Bringt nüschte.

• Zu laut! Beitrag #4
Hey;)

Ich bin auch der Meinung, dass euer Filter eigentlich alleine klar kommen sollte. Ich habe auch einen Eheim-Filter und meine Fische kommen auch super mit klar.

Wenn die Fische japsen, hilft eventuell auch schon ein Wasserwechsel. Sind die Wasserwerte denn ansonsten in Ordnung ???

LG
dreamgirl1311

• Zu laut! Beitrag #5
nach einem wasserwechsel wird dan alles wieder wie vorher. vielleicht bringen einige Pflanzen noch was.

• Zu laut! Beitrag #6
Hi,

also wir haben ein etwas größeres Becken und auch 'nur' 2 Eheim Filter drin.

Wenn ihr zuwenig Sauerstoffe im Becken habt, dann sollte ihr mal eure Bepflanzung überdenken und aufstocken und evtl eine CO² Düngung hinzufügen (die Pflanzen wandeln dann das CO² in O² um).

Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Becken einstellen?
Und was für ein Filter habt ihr genau?

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu laut! Beitrag #7
Unsere Pumpe war auch eine Zeitlang sehr laut - mein Mann hat sie dann an eine andere Stelle im Aquarium gemacht und schon wurde sie leiser, bei uns hat oft dazu noch der Deckel mitgebrummt.

• Zu laut! Beitrag #8
Noch mehr Pflanzen? ;) Das Becken ist bereits ein Urwald. CO2 Düngung haben wir auch!

So momentchen geh grad ein Bild machen:
Rechter Teil

Die Mitte

Links

Hinten befindet sich eine Felslandschaft, aber ich glaub die sieht man auf den bildern nicht so.

• Zu laut! Beitrag #9
Boa wahnsinn so viele Pflanzen würd ich auch gern haben! Ich kann mir nicht vorstellen das da zu wenig sauerstoff drin ist.

• Zu laut! Beitrag #10
also das da zuwenig Sauerstoff drin ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Welche Fische sind dann an der Oberfläche? Vielleicht hat es andere Gründe. Kannst du nicht ein Handtüch oder so um die Pumpe drumlegen? Vielleicht wird es dann leiser?

Thema:

Zu laut!

Oben