Winterruhe einhalten?

Diskutiere Winterruhe einhalten? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich bins nochmal :D, muss ich die winterruhe einhalten (natrix natrix)?
  • Winterruhe einhalten? Beitrag #1
"Spinner"

"Spinner"

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bins nochmal :D,
muss ich die winterruhe einhalten (natrix natrix)?

• Winterruhe einhalten? Beitrag #2
Hi, in Bezug darauf dass du dir jetzt eine anschaffen willst? Wart doch einfach noch ein, zwei Monate dann musst du sie nicht mehr überwintern. Ansonst würd ich dir dazu raten, einfach weil es der Gesundheit des Tieres zugute kommt. Wenn du sie nicht überwinterst wachsen die Tiere zu schnell und sind, so sagt man, anfälliger für Krankheiten.
Generell gilt du solltest deinem Tier das Leben so "naturnah" wie möglich gestalten - und da die Natrix aus den gemäßigten Klimazonen kommt sollte sie auch das Recht auf Winterruhe haben

LG

• Winterruhe einhalten? Beitrag #3
wow vielen dank für die schnelle antwort :)
wird meine 1.schlange :)

...V.I.P... cool :D

• Winterruhe einhalten? Beitrag #4
Ja das VIP kommt weil ich zu allem meinen Senf dazugeben muss ;)

Also ich würds an deiner Stelle wirklich so machen dass du dir für den Anfang vielleicht eine etwas ältere Schlange holst. Bei den kleinen Würmchen von wenigen Wochen/Monaten kann man (muss natürlich nicht ;)) noch viel verkehrt machen. Ich denke so ab 5-6 Monaten wäre ideal. Die Tiere sind dann schon aus dem "Gröbsten" raus und futterfest.
Und ich würd jetzt bis zum Frühjahr (März) warten, denn die Schlangen bei den Züchtern sollten jetzt noch in Winterruhe sein oder gerade daraus "erwachen".

Kannst dich natürlich trotzdem schon mal umhören. Ich denke zu weiteren Fragen gibt dir der Züchter vor Ort gerne Auskunft. Mach dir am Besten ne Liste was du alles wissen willst und frag Löcher in den Bauch :)

LG

• Winterruhe einhalten? Beitrag #5
Danke !
nur eine sache noch ^^
was würdest du für fressen empfehlen ??? Stinte oder eher was anderes ?
ich möchte der schlange auch gerne mal abwechslung bieten .. vllt einmal im monat dann eine blinde babymaus ...

• Winterruhe einhalten? Beitrag #6
Willst du tot oder lebend füttern? Ich würd das abhängig davon machen was die Kleine beim Vorbesitzer gefressen hat - spielt ja auch ne Rolle was sie kennt. Erstmal. Da sich die Fütterung von den Strumpfis soweit ich weiß nicht wesentlich unterscheidet (ich sag aber gleich dazu ein Natrix-Experte bin ich nicht!) würde ich sofern sie das annimmt, den Stint immer mit Babymaus ergänzen. Meine Thamnophis sirt.sirt. bekommt zB bei jeder Fütterung 2-3, mal 4 Stinte und eine Babymaus. Ich geb dann erst 2 Stinte und die Maus damit sie die auf jeden Fall auch frisst und dann nochmal Stint hinterher. Ansonsten fütter ich gar nichts.

Von Lebendfutter halte ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht so viel (aber jedem das seine), mit der Fütterung von Rinderherzen, Hühnerherzen oder Forelle hab ich keine Erfahrungen.

LG

• Winterruhe einhalten? Beitrag #7
Hi!
Also da Natrix erst mit ca. 5 Jahren geschlechtsreif sind sind sie nach 6 Monaten eigentlich kaum größer als nach dem Schlupf ^^ Fällt also nicht auf. Lebend solltest du nicht füttern, haben wir in einem anderen Thread ja schonmal besprochen, wegen dem Weissfisch, Antibiotika und Vitamin B1 ect.pp. Nimm Stint oder schneid immer Forelle klein, das mögen meine Ringelnattern sehr gerne.

Winterruhe sollte man schon machen, viele Tiere fressen auch von selbst nix mehr im Winter, dann MUSST du sie machen, sonst verhungern die kleinen.

Thema:

Winterruhe einhalten?

Winterruhe einhalten? - Ähnliche Themen

Kot Probe in Winterruhe: Hallo, ich soll eine Kot Probe von meinem Leopardengecko abgeben (Vermutung auf Parasiten), aber der ist in Winterruhe und ich habe deshalb die...
Rotwangenschmuckschildkröte abzugeben: Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Flüchtlings-Schildkröte aufgenommen, da die ursprünglichen Besitzer, die mit Ihr aus der Ukraine nach...
Schlechte Haltung ?: Hallo meine Lieben Leider ein nicht so schönes Thema. Ich habe mit 17 eine Schildkröte geschenk bekommen. (2018) Mit 18 kam noch eine...
Überwinterung mex. Strumpfbandnattern: Hallo zusammen ✌️ Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe von manch einem sein Fachwissen profitieren zu können. Ich habe seit kurzem zwei...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Oben