VG von zwei älteren mit zwei Welpen??

Diskutiere VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich bekomme Anfang März zwei Welpen dazu (8 und 5 Wochen), die meine Mutti hinter meinen Rücken für mich organisiert hat. ich war heute mal gucken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? Beitrag #1
*Pigeon*

*Pigeon*

Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme Anfang März zwei Welpen dazu (8 und 5 Wochen), die meine Mutti hinter meinen Rücken für mich organisiert hat. ich war heute mal gucken und bin von den beiden total begeistert:mrgreen:. Wunschzeichnung und Farbe und dazu noch tolle Charakter, einfach zu süß die beiden. Nun meinte die Züchterin es wäre viel einfacher die Welpen mit meinen Jungs zu Vergesellschaften als zwei ältere Gruppen. Stimmt das? Geht es normalererweise einfacher und vllt sogar schneller? Hatte mich total gewundert und mich eigentlich auf eine lange VG eingestellt? Mit der Vg werd ich natürlich warten bis sie beide mind. 10 Wochen alt sind. Kann man eigentlich schon mit den austauschen der sachen anfangen auch wenn es noch 5 Wochen bis zum passenden alter sind?

Wird meine erste VG und hoffe das alles gut klappt...

• VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? Beitrag #2
Wenn alle unter 8 Wochen alt sind, sind die Intes meist mit einem kurzen Treffen gelaufen, da den kleinen noch das noetige Rudel- und Revierbewusstsein fehlt, sie akzeptieren alles um sich herum als ihr Rudel. Erst spaeter setzen dann die Rangordnungskabbeleien ein, danach wird es schon etwas schwieriger zu integieren.
Wenn alle Tiere gesund sind und aus einem kontrolliert gesundem Bestand kommen, kannst du sie auch frueher integrieren.
Ich habe auch am Wochenende 2 6,5 Wochen alte Ratten "integriert" einmal geschnuppert und schon wurde gekuschelt, als waeren sie immer zusammengewesen ..

• VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? Beitrag #3
Naja so einfach zusammensetzen werd ich meine wohl nicht können, meine beiden älteren sind ja schon über ein Jahr alt...

• VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? Beitrag #4
achso, na dann erst nach der 10. Woche ..
Ich denke, es kommt darauf an, wie sozial deine aelteren Jungs sind, natuerlich ist es einfacher, wenn die kleinen koerperlich unterlegen sind und sich daher auch unterordnen, als wenn du zwei gleichstarke dabei hast, die beide die Fuehrung an sich reissen wollen, aber wenn deine grossen vllt etwas "unsozial" sind und andere Ratte weniger bei sich dulden, dann kann es auch mit jungen Tieren ein schwierige Inte werden ..
Streu tauschen wuerde ich erst so ab der 8. Woche, je nachdem, wie die Tiere darauf reagieren, wenn es sie zu sehr aufregt, wuerde ich es auch eher lassen und auf das Treffen warten. Viel laenger als 2 Wochen wuerde ich auch nicht Streu tauschen, da es ja auch immer noch etwas Stress fuer die Tiere ist, wenn da der Geruch eines Fremden in ihrem Revier auftaucht ..

• VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? Beitrag #5
hallo zusammen

am kommenden Freitag bekommen wir auch zwei kleine Böcke (ca 8. Wochen alt) welche wir mit unseren beiden Herren (11 Monate) vergesellschaften möchten.

Die Kleinen habe einen eigenen, neuen Käfig welcher dann mit einer Brücke mit dem "alten" verbunden wird.

Das ist das erste Mal, dass wir die Ratten zusammenlegen und wir haben etwas Respekt davor. Klar ist, dass sich die Nasen zuerst an uns gewöhnen müssen und an das neue Heim. Die Käfige stehen im selben Zimmer, so können sie sich auch riechen.

Das "Kennenlernen" werden wir wohl an einem neutralen Platz machen, wo keiner im Vorteil ist. Die erste Begegnung dachten wir, immer zwei zusammen, nicht dass die Kleinen schon da unter Druck sind.

Was meint ihr dazu?

• VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? Beitrag #6
Hi Lululuanan und erstmal willkommen im Forum =)

Du musst mit der Vergesellschaftung auf jeden Fall warten, bis die Kleinen älter als zehn Wochen sind. Vorher sind sie mit dem Revier- und Rudelverhalten der großen noch nicht richtig vertraut (sie machen quasi ihre Rattenpubertät durch ;)) und dadurch kann es zu schlimmen Verletzungen oder schlimmeren kommen, da sie und die Großen sich gegenseitig nicht so recht verstehen.
Dazu, wie man es am besten macht und worauf man achten sollte kann ich dir diesen Text wärmstens empfehlen:
Ich habe erst eine Vergesellschaftung gemacht, und da hab ich mich komplett an das gehalten, was im Leitfaden steht, und es hat toll geklappt!

Ich hoffe, damit konnte ich dir schon ein bisschen hilfreich sein =)

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG von zwei älteren mit zwei Welpen??

VG von zwei älteren mit zwei Welpen?? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben