HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen
Diskutiere HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich habe mir am Montag aus dem Tierheim 2 Kaninchen weibchen geholt und als ich heute Morgen zum Käfig gegangen bin, habe ich gesehen, dass...
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #1
Hallo!
Ich habe mir am Montag aus dem Tierheim 2 Kaninchen weibchen geholt und als ich heute Morgen zum Käfig gegangen bin, habe ich gesehen, dass ein Kaninchenbaby mitten im Stall lag. Als ich nach ein paar Minuten nochmal nachgesehen habe (ich musste mich von der Entdeckung erst kurz erholen), war es schon durch den halben Käfig gerobbt. Kurz darauf habe ich das Nest mittem im Stroh entdeckt und habe dann das einzelne, dass größer war als die im Nest, dazu gelegt. Da ich noch keine Häuschen für meine Kaninchen habe, liegt das Nest offen im Käfig. Und da beide Kaninchen immer wieder zu dem Nest gehen, weiß ich auch nicht, von wem die Babys sind.
Könnt ihr mir sagen, was ich jetzt machen soll? Muss ich jetzt schnell ne Hütte besorgen und sie über das Nest stellen? Wie finde ich heraus welches meiner Kaninchen die Babys bekommen hat und was mache ich dann mit dem andern? Kann es mit im Stall bleiben, oder muss ich sie trennen? Außerdem kommt noch eine Hürde hinzu. Ich bin mittem im Umzug und weiß nicht, wie ich das mit den Babys machen soll.
-
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #2
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dir Kaninchen anschaffst wenn du nicht mal die Einrichtung dafür hast und mitten im Umzug bist? Wieso wartest du denn nicht bis alles für den Einzug von zwei Kaninchen bereit ist?
Erstmal find ichs schon sehr verwunderlich dass das Tierheim tragende Tiere abgibt ohne dir Bescheid zu sagen, aber ok, vielleicht haben sie es nicht erkannt.
Stress ist für die Muttertiere jetzt absolutes no go. Kannst du nicht den Käfig wo das Nest drin ist inklusive Kaninchen als Ganzes transportieren?
LG
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #3
Ich hatte vor die Kaninchen erst dann zu holen, wenn ich komplett umgezogen bin und alles fertig ist, aber die Tierheimleitung wollte unbedingt, dass ich die beiden am Montag schon abholen soll, weil die so voll wären. Da hab ich dann halt ja gesagt und erstmal "das nötigste" geholt und da ich erstmal gucken wollte, wo so die "Pinkelecken" von den beiden sind, noch keine Häuser geholt.
Ich verstehe auch nicht, wieso das im Tierheim nicht erkannt wurde, wenn laut Impfpass wurden die beiden am 08.02. vom Tierarzt geimpft, so dass doch wenigstens der das hätte merken müssen.
Ja, ich werde versuchen das alles so komplett in die andere Wohnung zu bekommen, was aber schwierig sein könnte.
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #4
Das hört sich für mich eher so an als hätten die aus dem Th gewusst das eine davon trächtig ist und sie deswegen wollten das sie so schnell wie es geht zu dir kommen. Kann mich natürlich auch irren. :eusa_think:
Ich finde es super das du dich hier informieren möchtest. Was das Thema betrifft kann ich leider dir nicht viel helfen. Ich glaube bei den Wildkaninchen kümmern sich auch die Weibchen mit um den Nachwuchs der Anderen. Vielleicht könntest du das andere drin lassen, aber wie gesagt kann mich auch irren.
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #5
Es bedeutet halt eh schon enorm Stress für die Mütter erst vom TH in die neue Umgebung und dann nochmal umziehen. Darum würds umso mehr Stress bedeuten jetzt das Nest "auseinanderzunehmen" und alles einzeln zu transportieren.
Alles nen bisschen blöd gelaufen. Es kann dir, egal wie du's machst, trotzdem passieren dass die Mütter den Nachwuchs bei dem ganzen Hin und Her verstoßen. Ich würd mir vorsichtshalber schon mal Aufzuchtsmilch besorgen.
Die Damen trennen würd ich jetzt nicht, du weißt ja wie du sagst nicht, wer die Mutter ist (hat eine der beiden vielleicht geschwollene Zitzen?)
Ansonsten würd ich die Kaninchen jetzt soweit in Ruhe lassen wie du kannst.
LG
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #6
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe heute morgen schon versucht zu gucken, ob eine der beiden geschwollene Zitzen hat, aber sie lassen sich beide nicht gut am Bauch anfassen. Und habe sie dann heute Morgen auch erstmal in Ruhe gelassen. Werde aber nach der Arbeit mal schauen, wie viele Babys es überhaupt sind und ob alle leben, oder ob das, was heute Morgen schon durch den Käfig gerobbt ist, vielleicht schon gestorben ist.
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #7
Wenn du ans Nest gehst dann aber nur mit gewaschenen (ohne Seife) Händen und möglichst die Wolle nur ganz vorsichtig zur mit Stroh oder Streu zur Seite schieben damit kein Fremdgeruch ans Nest kommt. Solltest du reingreifen müssen, also direkt mit den Händen ans Nest müssen, dann reib sie dir vorher mit Käfigstreu ab damit du riechst wie der ganze Käfig.
LG
-
-
HILFE- habe unerwartet Kaninchenbabys bekommen Beitrag #8
Ja, werde ich so machen, auch wenn es die Kaninchen heute Morgen nicht gestört hat, dass das Kleine, was mittem im Käfig lag, angefasst und mit ins Nest gelegt wurde. Sie waren danach trotzdem wieder beide bei den Kleinen, aber sicherer ist es natürlich, wenn alles weiterhin nach Stall riecht und nicht nach Mensch.
Thema: