Wuermer

Diskutiere Wuermer im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr netten Tierfreunde und -kenner, ich habe eine Frage bezueglich meines Aquariums. Ich habe heute ein wenig Wasser austauschen wollen und...
  • Wuermer Beitrag #1
B

blackmoor

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr netten Tierfreunde und -kenner,

ich habe eine Frage bezueglich meines Aquariums. Ich habe heute ein wenig Wasser austauschen wollen und dabei viele kleine Faeden entdeckt, die durch das Wasser trieben.

Ich habe erstmal an Staub gedacht, aber da ich schon lange nicht mehr mein Mikroskop ausprobiert habe, habe ich mir einen Faden auf einen Objekttraeger gelegt und schon dort mit blossem Auge bemerkt, dass es sich fuer Staub ungewohnlich agil verhielt.

Unter dem Mikroskop entpuppte es sich dann als sehr lebendiger Wurm (siehe Bilder). Die Wurmer sind 50 mm lang und ca. 0,4 mm breit und durchsichtig weiss. Insgesamt sind mehr als Tausend von diesen Wuermern.

Das Aquarium hat insgesamt 60 Liter und ist mit 2 Pflanzen (Aus dem Fachgeschaeft) und einer internen Pumpe ausgestattet. Als Tiere sind 2 Schleierschwaenze drin. Der Boden ist mit groben Steinen (1 cm Durchmesser) belegt.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Schleierschwaenze gelegentlich ein Futterkorn (Bodenfutter) nicht fressen und dann bildet sich eine Schicht aus Faeden (wohl Wuermer) in einen dicken Haufen um dieses.

Ich hatte im Fachmarkt schon mal nachgefragt, die dann damals von "Schimmelpilz" und "Wasser wechseln" sprachen. Jetzt sieht fuer mich die Sache natuerlich ganz anderst aus und der damalige vollstaengige Wasserwechsel brachte offensichtlich nichts :(

Meine Fragen deshalb:

Weiss jemand, um welche Wuermer es sich handelt?
Sind diese gefaehrlich fuer meine Fische?
Wie werde ich sie wieder los?

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Beste Gruesse!

bgt7fgpdxytcpoxau.jpg

bgt7holsghabpp192.jpg

• Wuermer

Anzeige

• Wuermer Beitrag #2
Hallo!
Ich hatte auch mal solche Würmchen im Aquarium.
Ich weiß nicht genau ob das die selben waren.
Diese Würmchen könnten Parasieten sein. In meinem Aq
haben die keinen Schaden angerichtet. Ich habe damals einfach weniger gefüttert.
Irgendwann wurden es dann weniger...
Ich zitiere mal aus" wer-weiß-was"
Füttere mal eine Zeit lang nicht, so dass deine Fische die Würmchen als Futter ansehen, und diese auffressen,hat bei mir auch geholfen.
... obwohl.. ob das so gut ist wenn die Fische die Würmchen fressen... naja

• Wuermer Beitrag #3
Vielen Dank Zwerghamster 09,

leider handelt es sich bei meinen Fischen um Black Moor

Und ich bin Gluecklich, wenn diese ihr Futter in 2 Stunden finden. Sind ziemlich benachteiligt, was das Sehen angeht - Die Wuermer finden Sie dann wohl leider auch nur, wenn ihnen diese ins Maul schwimmen :(

Aber ich kann es mal probieren, 2 bis 3 Tage nicht zu fuettern und mal sehen, wie sich das auf die Wuermerpopulation auswirkt.

Wenn das nicht hilft, habe ich gelesen, dass ich den Fisch mal in ein seperates Becken fuer einige Zeit abtrenne und dort haeufiger das Wasser wechsle. Dann das Aquarium samt Steinen zum Kochen bringen (hoffentlich haelt das die Scheibenisolierung aus) und die Pflanzen 20 Minuten in Mineralwasser versenken soll.

Aber welche Art Wuermer das sind wuerde mich dennoch wirklich mal interessieren.

Nochmals Danke fuer die Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wuermer Beitrag #4
Also das AQ zum kochen zu bringen ist wohl eine dumme Idee, das hällt das Selikon nicht aus.
Probier es lieber nicht aus
Ich bin mir auch nicht sicher ob deine Fische 2-3 Tage ohne Futter auskommen, einer ist aber auf jeden Fall OK

• Wuermer Beitrag #5
Das sind ganz normale Scheibenwürmchen, die habe ich auch schon oft in meinem Kampffischbecken (bei den anderen zum Glück noch nicht).

Die Viecher machen eigentlich garnichts, sind total harmlos, allerdings bei uns aus ästhetischen Gründen nicht gerade beliebt. Wenn du 2-3 Tage mal nichts fütterst, gehen die ganz fix weg.

Ich hab die auch halt öfters und ich find es eklig, wenn die in Massen wirklich auf einer Stelle sind und dann so hin und herwedeln. Etwas ist okay, denn die Viecher gehören nunmal in so ein Zimmerbiotop, lässt sich nicht vermeiden.

Das deine Fische das Futter nicht schnell finden ist sag ich mal bei der Züchtung nicht unnormal. Diese sog. Teleskopaugen sind durch den viel zu sehr "zusammengequetschten" Körper mit den großen Flossen und den großen Teleskopaugen stark eingeschränkt (gelten sogar als Qualzucht). Versuch mal die Armen (sry, aber ich find die Fische nicht schön) per Pinzette zu füttern, ich denke, dass ist bei denen schon angebracht.

• Wuermer Beitrag #6
Hallo und vielen Dank FunFish und Rusty&Frodo!

Das erfreut mich, dass diese Wuermer keine Gefahr fuer Fischleib und -leben darstellen. Die aesthetischen Gruende sind eigentlich nicht so schlimm, da sie dank der weissen Steine und der geringen Wurmgroesse eigentlich nur auffallen, wenn man mit der Nase am Glas haengt.

Ich habe nun die beiden seit 2 Tagen nicht mehr gefuettert, aber leider noch keinen Rueckgang in der Population bemerkt. Vielleicht erfreuen sich die Wuermer ja auch an den Ausscheidungen der Fische? Ich werde mal die beiden in ihr Ersatzbecken verfrachten und die Wuermer dann entweder direkt aushungern oder das Wasser komplett austauschen.

Ich bin ebenfalls kein begeisterter Black Moor Anhaenger und halte sie auch fuer eine Ueberzuechtung. Aber meine Frau ist da anderer Ansicht und immerhin befinden sich beide Fische jetzt schon seit mehr als 2 Jahren bei uns.

Nocheinmals DANKE!

Thema:

Wuermer

Neueste Beiträge

Oben