WAS IST EINE HUNDSFLIEGE?

Diskutiere WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Weder das Internet, noch meine Bücher zu Hause können mir Auskunft geben über die Hundsfliege... Was ist eine Hundsfliege und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #1
Y

yupie

Guest
Hallo zusammen!

Weder das Internet, noch meine Bücher zu Hause können mir Auskunft geben über die Hundsfliege... Was ist eine Hundsfliege und habt ihr mir vielleicht Infos hierzu?

1000 DAnk!

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #2
Huhu,

hab mal gegooglet, aber auch nciht wirklich etwas richtiges gefunden.
Oft steht die "Hundsfliege" im zusammenhang, mit der Bibel.
Auf einer anderen Seite laß ich, das es ein Name für die gemeine Hausfliege sei.

Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #3
Ich glaub, damit sind die großen fetten Fliegen gemeint, die immer in der Küche und überall rumfliegen und laut brummen.

Übrigens: Wandfarbe Türkis, blau und Grün schrecken Fliegen und Mücken ab! Keine ahnung warum das so ist,aber wenn die Küche in der Farbe ist, bleiben die Viecher fernn °-^

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #4
Huhu,

wandfarbe Türkis nutzt nix -.-
Meine Küche ist Türkis gestrichen und auch da verirren sich die Fliegen häufig.
Und sie suchen auch keinen Ausweg *fenster steht immer sperangelweit offen.
Blau ist mein Schlafzimmer und da sind sehr selten fliegen.
Aber im allgemeinem glaub ich nciht das das was mti der wandfarbe zu tun hat ;)

Liebe Grüße

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #5
:?

Tja, diese Info habe ich natürlich auch schon ausfindig machen können... trotzdem danke! Dennoch bin ich bis heute noch nicht schlauer - Tatsache ist, dass es sie gibt und in der Bibel erwähnt wird - d. h. irgendeine Form von Fliege, die im Nil-Delta vorkommen muss, aber welche Form wohl?

Schade, aber vielleicht findet noch jmd eine Antwort :D

Huhu,

hab mal gegooglet, aber auch nciht wirklich etwas richtiges gefunden.
Oft steht die "Hundsfliege" im zusammenhang, mit der Bibel.
Auf einer anderen Seite laß ich, das es ein Name für die gemeine Hausfliege sei.

Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #6
Vielleicht ist Hundsfliege auch so ne Art Ausdruck wie Schweinehund?
^^

Also Mutter meines Freundes hat ein Glas mit einem Gemisch aus Apfelsaft, Essig und Spülmittel hingestellt (das meiste Apfelsaft). Da fliegen ALLE fliegen in der Küche rein und ein Tag später ist man Fliegenfrei.^^ Arme Fliegen, aber was soll man tun? Man wird die Viecher ja nicht los!

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #7
Hundsfliege

Hallo Yupie!

:lol: Deine Frage hat irgendwie meinen Ehrgeiz geweckt und mir einfach keine Ruhe gelassen.

Hab jetzt schon ein paar mal danach gegoogelt und bisher nicht mehr gefunden, als schon gepostet wurde . . . doch oh gucke mal schau, heute ist mir was neues zwischen die Finger gekommen:

'Coenomyia : nicht eine Hundsfliege, sondern eine allesbeißende (aus: jegliche) Fliege'. Wörterbuchglosse.

Das ist die Übersetzung aus einem Lexikon des Althochdeutschen des 8.Jhdt.

hm . . . mich läßt das nun an diese allesbeissenden lästigen Pferdefliegen denken . . . könnte auch zu dem biblischen Kram passen . . . ? ? ?

Werde weiter suchen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #8
Hundsfliege

hm . . . habe noch mal ausgeschlafen gegoogelt . . . :wink:

Wie schon gesagt habe ich in der Übersetzung aus dem Althochdeutsch-Lexicon diesen Hinweis gefunden. Meine Vermutung war aber FALSCH !

"Coenomyia" ist eine bestimmte Fliegenart. Schau mal hier:

Das dürfte Deine "Hundsfliege" sein.

Die Namen sind seeeehr verwirrend. Habe beim googeln mehrmals Hinweise gefunden, dass in neueren wissenschaftlichen Untersuchungen zur Fliege ürsprüngliche Bestimmungen aus 17/18hundert-zickzack als falsch bezeichnet wurden. Hinzu kommen wohl noch "Übersetzungsverluste" aus dem Althochdeutschen. Wenn Du z.B. in dem verlinkten Lexikon weiter nachschaust, wirst Du auch "Hundefliegen" finden. Das sind Schwebfliegen, gehören nicht zu den Coenomyia.

Wenn Du es wissenschaftlich genau haben willst, wirst Du wohl mal an einer Uni nachfragen müssen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #9
Hallo Amalie,

der Link ist SUPER!

Hab ihn mir gleich unter meinen Favoriten (bzw. Lesezeichen bei Firefox) gespeichert!

Liebe Grüße
Friedel

• WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? Beitrag #10
Ich glaub, damit sind die großen fetten Fliegen gemeint, die immer in der Küche und überall rumfliegen und laut brummen.
Übrigens: Wandfarbe Türkis, blau und Grün schrecken Fliegen und Mücken ab! Keine ahnung warum das so ist,aber wenn die Küche in der Farbe ist, bleiben die Viecher fernn °-^

@gold_Fish,

da meinst Du sicher " Schmeissfliegen "

Der Link zur Erklärung aus der griechischen Mythologie. :wink:

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WAS IST EINE HUNDSFLIEGE?

WAS IST EINE HUNDSFLIEGE? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Frage an Hundebesitzer: Wie macht ihr das mit Hundekot im eigenen Garten?: Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr das zu Hause handhabt: Räumt ihr die Hundehaufen im eigenen Garten immer selbst weg? Oder könntet...
Kaninchen Erdbau / Erdhügel: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze...

Neueste Beiträge

Oben