Hyperaktive Maus...

Diskutiere Hyperaktive Maus... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo @ all! Ich habe seit kurzem zwei Mäusemännchen, zu Anfang haben sie sich ganz gut vertragen, nur ab und zu ist Kurt Elli ein bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hyperaktive Maus... Beitrag #1
D

DieHutmacherin

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!

Ich habe seit kurzem zwei Mäusemännchen, zu Anfang haben sie sich ganz gut vertragen, nur ab und zu ist Kurt Elli ein bisschen abgegangen aber jetzt ist Kurtchen krank (zumindest hat er Durchfall und bewegt sich weniger (ist dafür aber extrem anhänglich), ich will deswegen morgen mit ihm zum Tierarzt) und plätzlich wird Elli ganz garstig ihm gegenüber. Ist das normal? Ist das vielleicht so ein bisschen Rache, weil Kurtchen ihn immer mal gepiesackt hat oder nutzt er nur Kurtchens krankheitsbedingte Schwäche aus (ich hab Kurtchen jetzt lieber erstmal vorsichtshalber aus dem Käfig genommen)?
Außerdem ist Elli auf einmal regelrecht hyperaktiv, rennt mit Hochgeschwindigkeit durch den Käfig und schaufelt mit einer Geschwindigkeit die Späne hin und her! Hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten?
Ach ja, Ellis Schwanz zittert seit neustem oft ganz extrem...
Und welche Maus darf nun im richtigen Käfig bleiben und welche setze ich raus? Ich hab wirklich Angst, dass einer sich ungerecht behandelt fühlt...

Grüße,
Die Hutmacherin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Maus... Beitrag #2
Hallo Hutmacherin :D

hui, das sind ja viele Probleme auf einmal...

Durchfall und bewegt sich weniger
Durchfall kann durch verschiedenste Erreger ausgelöst werden. Sofern du sicher bist, dass der Durchfall nicht durch etwas zu viel Apfel oder Ähnliches hervorgerufen wurde, ist Eile geboten - im schlimmsten Fall ist das Tier nach 48 Stunden tod!
Mehr Infos hier:
:)arrow:Krankheiten :arrow: Durchfallerkrankungen)

Ellis Schwanz zittert seit neustem oft ganz extrem...
Nimm ihn direkt mit zum Arzt - Ferndiagnosen sind recht schwer... Entweder hat er Milben oder das ganze ist vermutlich stressbedingt ... hmm ... Wenn der TA Milbenbefall feststellt, dann sollte er beide Tiere punkten (dh sie bekommen einen Tropfen Stronghold in den Nacken). Anschließend müssen Käfig und Spielzeug etwas gründlicher gereinigt werden aber dazu dann mehr...

Kurtchen jetzt lieber erstmal vorsichtshalber aus dem Käfig genommen
Sofern sie einander nirgens blutig gebissen haben und jetzt noch nicht sooo lange (pi mal Daumen max. 24Stunden) auseinander sind... setz sie bitte wieder zusammen - die Tiere wieder zu vergesellschaften ist schwer bis kaum möglich (erst recht für Anfänger).

Außerdem ist Elli auf einmal regelrecht hyperaktiv, rennt mit Hochgeschwindigkeit durch den Käfig und schaufelt mit einer Geschwindigkeit die Späne hin und her!
Ich denk mal er versteht nicht, warum der Kumpel auf einmal weg ist ;)

Böckchenhaltung allgemein ist kompliziert und kann nie artgerecht sein, da es notwendig ist recht kleine Käfige zu nehmen, damit die Tiere keine Reviere bilden. (Reviere werden verteidigt :arrow: mehr Streit)
Wenn die Tiere gar nicht mehr miteinander klar kommen, kann eine Kastration helfen (ist auch kein Problem, wenn man vorher einen erfahrenen TA sucht).

ich habe fertig :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Maus... Beitrag #3
Erstmal ein ganz großes Dankeschön für die schnelle Antwort!
Also ich werd auf jeden Fall so schnell wie möglich mit beiden Tieren zum Tierarzt!
Aber Elli geht Kurtchen wirklich ziemlich aggrssiv an, ich hab echt Angst, dass er ihm was tut und so hyperaktiv war er auch schon während Kurtchen noch mit im Käfig saß... Vielleicht hat er gemerkt, dass mit Kurtchen was nicht stimmt und reagiert deswegen so nervös?
Im übrigen hat Kurtchen kleine rote Flecken auf einer Seite, es könnte Blut sein aber ich sehe nicht wo die Ursache liegt *HILFE*

• Hyperaktive Maus... Beitrag #4
...schreib mal bitte nochmal, nachdem du beim TA warst.
rote Flecken könnten auch durch Parasiten hervorgerufen sein, aber natürlich auch durch Bisse :( bevor sie sich richtig verletzen ist trennen natürlich besser, aber letztlich musst du entscheiden, wie schlimm sie sich kabbeln

• Hyperaktive Maus... Beitrag #5
Also, war beim TA und bin ziemlich am Boden, könnte nur heulen...
Kurtchen ist tot. Es war ein Tumor, mittlerweile ein ziemlicher großer und er hätte sich nur noch gequält, also hab ich ihn einschläfern lassen.

Ich denke Elli hat das alles gespürt und war wohl demzufolge sehr gestresst aber gesundheitlich ist er fit. Jetzt werd ich ihm wohl schnell einen neuen Mitbewohner holen, damit er nicht so allein ist.

Trotzdem, danke nochmal für die schnelle Antwort und die vielen Hinweise und Ratschläge.

ByeBye
DieHutmacherin :cry:

• Hyperaktive Maus... Beitrag #6
Hey, das tut mir Leid :(

holst du wieder ein Böcken oder lässt du ihn kastrieren und nimmst ein Mädel?

... ich frag nur, weil...
wenn du ihn kastrieren lässt und genug Platz hast, könntest du auch mit zwei Mädels vergesellschaften, dann ist, wenn ein Tier verstirbt, der Druck nicht so groß gleich ein neues besorgen zu müssen.
Außerdem hast du bei Kastraten + Mädels höhere Erfolgsaussichten auf eine gelingende Vergesellschaftung ;)

Wenn du es doch mit einem Böckchen probieren magst, dann am besten mit einem, der erst ganz kurz von der Geschlechtsreife steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Maus... Beitrag #7
Auf die Idee ihn kastrieren zu lassen bin ich gar nicht gekommen.
Mach mir halt ein bisschen Sorgen, dass bei drei Mäusen eine das dritte Rad am Wagen ist...
Wie viel Platz wäre denn für drei Mäuse angemessen?
Man liest ja so viele Größenangaben, das verunsichert mich etwas...

ByeBye

• Hyperaktive Maus... Beitrag #8
Hallo :D

jaaaaaa, auf Kastration bei Mäusen kommt man nicht so leicht, wenn man davon noch nix gehört hat - es ist auch schwer vorstellbar, dass so ein Eingriff bei so kleinen Tieren möglich ist. Aber es geht :D Wichtig ist, dass du einen TA hast, dem du vertrauen kannst und der schon Erfahrung damit hat - denn kniffelig ist das schon.
Wichtig ist auch, dass das Böckchen nach der Kastration erstmal 6 Wochen alleine *absitzen* muss, da in diesem Zeitraum noch Restspermien im Samenleiter sind - er also noch zeugen kann. (Das hat aber für dich jetzt den Vorteil, dass du in aller Ruhe die Käfigfrage klären kannst und ausreichend Zeit hast in Tierheimen und Notfallstationen nach neuen Mäusen zu schauen.)

Ausführliche Infos zur Kastra und Tierarztempfehlungen findest du hier (unter *Alles über Mäuse*) - unter Ansprechpartner findest du Kontaktdaten um Notfallmäuschen ein schönes Zuhause zu geben:

Um herauszufinden, ob dein Käfig für mehrere Tiere ausreicht oder ob du evtl. was größeres brauchst, kannst du verwenden.
Für einen Kastrat und 3 :)eusa_whistle: ) Mädels werden dort 80*50*80 angegeben, wobei min. eine Ebene mit 80*50 vorhanden sein sollte. Wenn der Käfig deutlich kleiner ist, hilf evtl. ein wenig Kreativität um den Tieren ausreichend Platz zu bieten ;)
Ich hab mit 3 Mädels gerechnet, weil du schon recht hast, dass geradzahlige Gruppen stabiler sind ;) aber bei Farbmäusen ist es meist nicht soooo dramatisch, wenn es ungerade Gruppen sind. Wichtig ist, dass du die Vergesellschaftung richtig angehst - wenn man das nach allen Regeln der Kunst durchzieht, gibt es bei Mädchen + Kastraten selten Probleme.

lg Okapi

• Hyperaktive Maus... Beitrag #9
Also würde es evtl. auch mit zwei Weibchen funktionieren?
Hab bei eBay einen ganz schönen Käfig entdeckt, allerdings mit einem Gitterabstand von 1 cm und das könnte zu groß sein, oder?

Liebe Grüße

• Hyperaktive Maus... Beitrag #10
Ja und ja :D

Ein Kastrat und zwei Weibchen kann funktionieren und 1cm Gitterabstand ist zu groß - 0,7cm ist ausbruchssicher.

• Hyperaktive Maus... Beitrag #11
So, hab Elli jetzt ein Böckchen dazu gekauft und bisher verläuft die Vergesellschaftung wirklich gut, allerdings fummelt Elli ihm jetzt immer am Kopf rum... Als ob er ihn putzen will, sieht ein bisschen aus wie bei Affen, die sich lausen... Ab und zu quietscht Dorian dann mal kurz und wirklich zu passen scheint es ihm nicht aber weh tut Elli ihm glaub ich nicht...
Hat jemand eine Ahnung, was dieses Verhalten bedeuten könnte?
Ist das normal oder doch eher untypisch?

Liebe Grüße,
DieHutmacherin

• Hyperaktive Maus... Beitrag #12
Das putzen dient oft dazu, die Rangordnung zu klären. ;) Das kann auch so heftig ausgeführt werden, dass kahle Stellen entstehen - dann hast du es mit einem Zwangsputzer/Rasierer zu tun. Den Fall hab ich auch grade, da kann man dann nicht wirklich was gegen tun.

• Hyperaktive Maus... Beitrag #13
Kahle Stellen gibt es Gott sei Dank noch nicht, da wehrt sich Dorian dann doch erfolgreich! Aber solange sie sich nicht ernsthaft weh tun, muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyperaktive Maus...

Oben