mein Hamster hat soein knubbel an der backentasche fühlt sich sehr ungleichmäsig an, ist dass vielleicht Futter das hatt er schon heute morgen gehabt. Soll ich zum TA? Oder hatt er seine Backentaschen villeicht neu gefüllt???
Ich will keine Panik verbreiten! Aber damaliger Hamster(Goldhamster) hatte das auch. Genau an der Backe. Wir dachten damals, dass vielleicht ein paar Körner o.a. sich in der Backentasche verfangen, und sie sich dadurch entzündet hat . War aber nicht so. War ein Tumor, der nach ersten operativen Entfernung wieder kahm. Zu einer zweiten OP kam es leider nicht mehr.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo, mein Hamster hat ebenfalls am Kinn einen Tumor... und mir wurde abgeraten zum TA zu gehen. Das ist viel Stress für das Tier. Er kann damit gut leben und es schmerzt ihn nicht. Meine Freundin hat ebenfalls das selbe Problem. Sie ist zum TA gegangen und der konnte nichts machen... Der Hamster ist noch am Leben und ist außerdem kerngesund.
Hallo Paula,
der Tumor meines Goldhamsters(Backentasche) ist nach operativer Entfernung wieder gewachsen und mein Hamster ist daraufhin auch gestorben.
In diesem Fall konnte der TA nicht helfen!!
Danach hatte ich einen Zwerghamster(Roborowski), die ja eine Lebenserwartung von
höchstens 2-3 Jahren!
Mein Roborowski hatte eine erbsengroße Geschwulst am Rücken. Da er aber kein bisschen letargisch oder anderweitige Veränderungen zeigte, sind wir auch nicht zum TA. Resultat war, dass er 4,5 Jahre
mit Tumor gelebt hat.
Ich würde aber keinem raten, nicht zum TA zu gehen! Das muss jeder allein entscheiden(und sich seiner Verantwortung für das Tier klar sein) - aber man sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn der Hamsti letargisch wirkt, Schnupfen hat o.a.!!! Schon das kleinste Anzeichen einer Veränderung kann der Vorbote zu etwas Schlimmeren sein.
Und dabei sollte man sich beeilen weil es bei den kleinen Tierchen ganz schnell gehen kann.