altdeutscher Mops

Diskutiere altdeutscher Mops im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Auf der Suche nach meinem ersten Hund hab ich mich zwischen Chihuahua und Mops entschieden. Der Mops hat dann aber den kürzeren gezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • altdeutscher Mops Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Auf der Suche nach meinem ersten Hund hab ich mich zwischen Chihuahua und Mops entschieden. Der Mops hat dann aber den kürzeren gezogen, weil ich es ganz schrecklich finde dass die so schlecht luftbekommen und der ganze Körperbau ihrem Bewegungsdrang nicht gerecht wird.

Nun bin ich allerdings auf den altdeutschen Mops gestoßen. Es handelt sich dabei nicht um eine andere Rasse sondern um eine andere Form des Körperbaus. [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif]Der Fang ist nach vorn verlängert und die möpse sind lanbeiniger, haben einen schlankeren körperbau die augen sind nicht so hervorstehend (mandelförmig) und sie sind etwas größer (30-40cm).

Ich habe leider noch nie so einen Mops 'live und in farbe' gesehen, und wollte hier mal fragen ob ihr erfahrungen mit den Möpsen gemacht habt? Vielleicht hat ja sogar jemand so einen Hund...

Hier sieht man so einen Mops:

[/FONT]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keine Meinungen?:(

Zuletzt bearbeitet:
  • altdeutscher Mops Beitrag #2
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Rasse ich kenne nur den normalen und den Retro

• altdeutscher Mops Beitrag #3

:eusa_think: Die Nase ist doch genauso eingequetscht, wie bei dem "normalen" Mops, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • altdeutscher Mops Beitrag #4
Die Nase ist doch genauso eingequetscht, wie bei dem "normalen" Mops, oder?

Find ich auch. Die Augen sind auch wie beim ''normalen''.

• altdeutscher Mops Beitrag #5
nein, die nase ist schon länger. Aber es wird auch noch weiter sektiert...
Die altdeutschen können (anscheinend) frei atmen und leiden nicht so an der Hitze.
Natürlich ist es drum kein Schäfi-Fang, allerdings finde ich es schon sehr viel besser, wenn ich keine angst haben muss dass der hund erstickt.

Die schnauze ist trotzdem stumpf, ähnlich wie die des Boxers...

@ peanut-butter: Was bedeutet retro?
---

ah, hab gegoogelt:D
Die ziele der zucht von altdeutschem und retro mops sind in etwa die selben. Der gropße unterschied liegt darin dass beim retro mops eine fremdrasse (JRT) eingekreuzt wird. Beim altdeutschen wird versucht dieses ziel mittels selektion zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • altdeutscher Mops Beitrag #6
@ nudl: Retro heißt grob übersetzt alt wenn ich mich nicht irre :mrgreen:

• altdeutscher Mops Beitrag #7
nop, die veränderte zucht hilft wirklich, meine Nachbarin hatt eine kleine total süß^^ sie hatte bis jetzt nich keine Probleme. Aber das mit der figur hängt natürlich davon ab wie man füttert den Möpse gehöören ja zu den schnell übergewichtigen Hunde da musst du aufpassen. Ich finde es klasse das die retro möpse wider gezüchtet werden ;)

PS: kenn sie auch nur mit dem namen retromöpse^^

• altdeutscher Mops Beitrag #8
retro und altdeutsch ist aber, wie schon gesagt, was anderes.
Bei retro möpsen wurden Möpse mit Parson Russel Terriern/Pinschern verpaart. Es entsteht also ne art gewollter mischling.
Bei den Altdeutschen Möpsen wird nur mit reinrassigen Möpsen gezüchtet, die ein verändertes erscheinungsbild aufweisen dass den Mops wieder auf den Phänotyp zurückführen soll, den er vor 50 jahren noch hatte.

Natürlich kommt die figur auf die ernährung an, jedoch sind moderne Möpse schon 'fett' gezüchtet. Möglichst kleine runde Hundchen mir rundem Kopf eingequätschter nase und hervorstehenden, runden Glubschaugen. Total überzüchtet nur um dem kinchenschema zu entsprechen:roll:
Ich bin schon sehr sehr froh das da ein umdenken stattgefunden hat und es nun nicht meht heißt : 'Ich will unbedingt einen Mops. Die sehen so aus als wären sie gegen eine Wand gelaufen und grunzen so süß!' (selbst erlebt):?

Die frage ist jedoch auch was ist besser?
1. eine fremde art einkreuzen um den genpool zu erweitern aber dafür möglicherweise den einmaligen charakter des mopses verändern (retro) oder
2. Mit reinrassigen Möpsen züchten um den 'original' Mops beizubehalten, dafür aber den genpool stark zu verkleinern(altdeutsch)???

• altdeutscher Mops Beitrag #9
Was besser ist... hm.. ich würde sagen eine Mischung aus beiden Varianten. Wobei ich die reingemixten Rassen besser gewählt hätte ich find den Parson zb nciht so vorteilhaft.

• altdeutscher Mops Beitrag #10
Ich kenn mich zwar mit parsons nicht so aus, aber die sind doch ganz anders als Möpse, oder?

Drum finde ich den altdeutschen mops besser. Da ist es dann allerdings kompliziert den genpool nicht zusehr zu verkleinern... und es duert natürlich länger.

• altdeutscher Mops Beitrag #11
Also das mit dem RetroMops hab ich mal gegoogle und ich denke nicht das es einen gewollte Mischung ist, da sie aussehen wie Möpse eben! Ich denke das sind Möpse wie die altdeutschen aber nicht mit Parson gekreuzt oder so! Das ist schon nur ein reiner Mops!
Ich finde gut das an der Nase jetzt gearbeitet wird, es ist ja schon grausam wenn die röcheln hört!

Hier nochmal einen link!

Lg Yvi

• altdeutscher Mops Beitrag #12
So entstanden die ersten Vertreter der Retro-Bewegung zunächst unter Einfluss des Russellterriers. Verwendung fand der Parson Russell, welcher dann züchterisch anteilig wieder zugunsten des Mopses zurückgedrängt wurde.
Mittlerweile wurden diese Mopshunde auch schon untereinander verpaart.

doch;)

es scheint allerdings 2 bedeutungen für altdeutscher mops zu geben

1. ein mops der durch selektion der eigenen art wieder ein 'gesünderes äußeres' bekommt
2. Über Einzucht des Pinschers entstand in den 60ern ein Mopsschlag der dem 'urmops' ähnlich war

• altdeutscher Mops Beitrag #13
Hallo,
vorweg, ich habe von diesen Mops-Neuzüchtungen kaum Ahnung. Der Mops ist auch nicht so meins. ;)

Die frage ist jedoch auch was ist besser?
1. eine fremde art einkreuzen um den genpool zu erweitern aber dafür möglicherweise den einmaligen charakter des mopses verändern (retro) oder
2. Mit reinrassigen Möpsen züchten um den 'original' Mops beizubehalten, dafür aber den genpool stark zu verkleinern(altdeutsch)???
Das ist eine gute Frage. Ich würde es generell ablehnen, eine Hunderasse noch weiter einzuschränken, Tiere aus der Zucht zu nehmen und damit den Genpool weiter zu verkleinern, um ein Äusserliches Ziel zu erreichen (auch wenn das Äusserliche Ziel letztlich der Gesundheit dienen soll).Denn wenn man nun wirklich immer nur die Hunde nimmt, deren Schnauze ein wenig länger ist, kommt es sehr schnell zu Engpässen (die meisten rassen haben leider eh schon mit hoher Inzuchtbelastung zu kämpfen) und dann gibt es sehr bald noch ganz andere Probleme als das zu kurze Gesicht. Sicher kein geeigneter Weg eine Rasse gesünder zu machen, wenn es denn wirklich so gemacht werden soll.

Andererseits finde ich es auch nicht gerade klug Jack Russell in den Mops zu kreuzen (die sind ja nun Grundverschieden). Eine Einkreuzung mit anderen Rassen um den Mops gesünder zu machen ist sicher erst mal ein guter Anfang, aber es muss richtig gemacht werden.

• altdeutscher Mops Beitrag #14
nein, die nase ist schon länger. Aber es wird auch noch weiter sektiert...
Die altdeutschen können (anscheinend) frei atmen und leiden nicht so an der Hitze.
Natürlich ist es drum kein Schäfi-Fang, allerdings finde ich es schon sehr viel besser, wenn ich keine angst haben muss dass der hund erstickt.

Die schnauze ist trotzdem stumpf, ähnlich wie die des Boxers...

@ peanut-butter: Was bedeutet retro?
---

ah, hab gegoogelt:D
Die ziele der zucht von altdeutschem und retro mops sind in etwa die selben. Der gropße unterschied liegt darin dass beim retro mops eine fremdrasse (JRT) eingekreuzt wird. Beim altdeutschen wird versucht dieses ziel mittels selektion zu erreichen.

Hi, wir haben auch 2 Möpse mit freiatmender Nase, die nase ist etwas länger, aber es kommt eher auf die nasenlöcher an, den unterschied kann man nicht so gut sehen ob freiatmend oder nicht :D..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

altdeutscher Mops

Oben