Bald keine Schweifhaare mehr

Diskutiere Bald keine Schweifhaare mehr im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Halli hallo Habe da wiedermal ein Problem mit meinem Großen. Neben unserem Paddock ist ein Hühnerzaun. Ich hoffe man sieht ihn Unser Wallach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo

Habe da wiedermal ein Problem mit meinem Großen. Neben unserem Paddock ist ein Hühnerzaun.
2qck176.jpg

Ich hoffe man sieht ihn

Unser Wallach stellt sich da gerne mit dem Hintern hin, das war bis dato kein Problem, doch jetzt fing er an sich die Schweifhaare rauszureissen. Am Morgen stand er immer dort und ist mit seinem ganzem Schweif im Zaun verheddert, wenn man ihn befreit hatte schlug er wieder mit dem Schweif sodass er wieder verfangen war und marschierte los, um sie sich rauszureissen. Im Zaun hingen dann schon Büschelweise seine Schweifhaare. Jetzt habe ich den Hühnerzaun mit Stromband abgeschrimt, sodass er sich nicht mehr hinstellen kann. Trotzdem wird der Schweif immer weniger.

Ich habe ihn jetzt schon mehrmals gewaschen, weil ich dachte, vielleicht juckt ihn irgendetwas aber nix. Der TA war auch schon da und fand nix.
Ich habe ihnen viel Holz zum Nagen und Tannenbäume reingeworfen, damit sie Beschäftigung haben und dennoch verliert Etano seine Schweifhaare, ich hab Angst, dass er bis zum Sommer gar keine mehr hat.

Was kann ich noch tun? Hat er vielleicht doch Schmerzen und versucht sich damit davon abzulenken, oder ist im total langweilig???

lg lilli

• Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #2
Hi,
habt ihr kurzzeitig das Futter umgestellt, bekommt er von irgendwas mehr als vorher oder weniger?
Sieht der Schweif abgescheuert aus oder fallen die Haare einfach nur aus?

Als ich damals meine Isi-Mix-Stute verkaufen musste ist sie leider bei ihrem 1. Besitzer etwas "vernachlässigt" worden, kam dann zu ihrem jetzigen Besitzer und hat dort erstmal sämtliche Schweif- und Mähnenhaare abgeworfen - der TA vermutete damals dass das mit der Futterumstellung zu tun hatte.

LG

• Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #3
nein sie bekommen alles ganz gleich, keine Futterumstellung.
er rupft sie sich irgendwo aus, aber ich weiß nicht wo, vorher hat man sie ja immer im zaun hängen gesehen. es sind auch keine Scheuerstellen an der Rübe, ich weiß nicht wie er das macht.

• Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #4
Oder sein Kollege frisst ihm sie Schweifhaare raus?

• Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #5
Könnte auch sein, aber warum jetzt plötzlich? Warum macht das meine Stute dann und wie könnte ich ihn davor bewahren???

• Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #6
Falls es sein sollte, dass sein Kollege die Schweifhare anfrisst gibt es ein Mittel ;)

In der Apotheke gibt es für Kinder die an ihren Fingernägeln kauen, einen Bitterstoff!!! Den gibt es auch für Pferde wenn die Ihre Boxenwände anfressen usw.

Damit den Schweif einreiben und mal abwarten.

Ich würde aber erstmal den Schweif einflechten (gerade jetzt im Winter, stört es nicht)
einfach von der Rübe bis untenhin einflechten und nen kleines Gummi unten drum, so sind erstmal einzelne Haare geschütz. Und die weiteren Haare können nachwachsen, ohne dass die gleich wieder abgeschubbert, gefressen oder sonst was werden...

• Bald keine Schweifhaare mehr Beitrag #7
@skuld
Okay Dankeschön, das werd ich gleich ausprobieren.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald keine Schweifhaare mehr

Oben