Merkwürdiges Fipen

Diskutiere Merkwürdiges Fipen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen! Mein Hamstermännchen irritiert mich etwas. Ich hab schon vor längerer Zeit ein Zwerghamsterweibchen gefunden (ausgesetzt). Sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merkwürdiges Fipen Beitrag #1
Sweetys

Sweetys

Hallöchen!

Mein Hamstermännchen irritiert mich etwas.

Ich hab schon vor längerer Zeit ein Zwerghamsterweibchen gefunden (ausgesetzt). Sie hat sich gut erholt war aber immer ganz aufgewühlt wenn sie alleine war. Ist oft ausgebrochen und hat die Nähe zu mir oder auch von unserem Hund gesucht. Ich hab mich dann also entschieden ein Männchen zu ihr zu setzen und damit sie auch genug Platz haben zwei Käfige mit Rohren zu verbinden (damit sie nicht aufeinander hocken).
Sie verstanden sich recht gut und waren total harmonisch. Sie war dominant und er unterwürfig und zurückhaltend. Seit er seine Männlichkeit entdeckt hat verstehen sie sich nicht mehr. Rangstreitigkeiten...
Ich habe sie also getrennt um Wunden zu vermeiden und hatte die Käfige nebeneinander damit sie tortzdem in "Kontakt" treten können. Das haben sie auch immer gemacht.

Gestern Nachmittag ist mir dann plötzlich so ein komisches Fipen aufgefallen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich herausgefunden habe dass es mein Männchen ist. Er war in seinem Häuschen und fipte. Ich hab ihn rausgeholt um ihn mir anzusehen und auf Wunden oder Schmerzquellen zu untersuchen. Doch ich konnte nichts finden. Also hab ich ihn wieder reingesetzt. Seitdem fipt und quitscht er durchgehend. Einmal lauter einmal leiser.
Mittlerweile habe ich ihn vom Käfig des Weibchens weggestellt. - Keine veränderung.

Habt ihr eine Idee was dieses Fipen zu bedeuten hat?

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt um euch diesen Roman durchzulesen! :D
LG

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #2
Hmmm.. komisch... Sowas kenn ich nicht...
Mein Zwerger hat das auch schon eine ganze nacht gemacht...
aber von dann an nie mehr...
So lange... keine ahnng was es bei mir war...
ICh weis ehrlich nicht...
ist irgend etwas anders?
hast du umgestellt oder so`?

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #3
Du hast Männchenund Weibchen zusammen gesetzt? Absichtlich?
Hast du daran gedacht das das Weibchen schwange werden könnte?
Ist dir klar das Hamster Einzelgänger sind?

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #4
Hmmm.. komisch... Sowas kenn ich nicht... Mein Zwerger hat das auch schon eine ganze nacht gemacht... aber von dann an nie mehr... So lange... keine ahnng was es bei mir war... ICh weis ehrlich nicht... ist irgend etwas anders? hast du umgestellt oder so`?

Nein ich hab nichts umgestellt und auch sonst nichts großartig verändert. war den ganzen Vormittag nicht daheim und am nachmittag hör ich plötzlich das Fipen. Ich hab ihn danach umgestellt weil ich dachte es macht ihn vielleicht verrückt das weibchen zu riechen.....
Aber er macht es immer noch.

Du hast Männchenund Weibchen zusammen gesetzt? Absichtlich? Hast du daran gedacht das das Weibchen schwange werden könnte? Ist dir klar das Hamster Einzelgänger sind?

Ja, es war absicht. und ich weiß auch dass es bedeuten kann dass mich irgendwann Junge begrüßen. und Nein, mein Weibchen ist kein Einzelgänger. Ich habe die ganze Liternei da oben geschrieben um zu zeigen dass die kleine anders ist als andere. Sie ist auch von sich aus die meiste Zeit des Tages wach.

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #5
Also,das du Männchen und Weibchen zusammen gesetzt hast,dazu sag ich mal lieber nix:silence::eusa_doh:.Also wen das aus dem Käfig von dem Weibchen gekommen wär,hätte ich gesagt das sie Junge hat.Endweder hat dein Männchen schmerzen oder er riecht das weibchen und wil Nunjaa..Babys machen.Stell die Käfige am besten in unterschiedliche Räume und schau ob sich was verändert,sonst zum TA fahrn und durch checken lassen ob er schmerzen hat,wen sie zusammen waren und sie sich gestritten haben kan es ja sein das er verletzungen hat.Außerdem würde ich mal davon ausgehen das dein Weibchen schwanger ist,weil mänchen und weibchen zusammen.. Naja .

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #6
Mein weible ist nicht schwanger und der mein männchen ist seit gestern abend in einem anderen raum. er fipt aber immer noch.
ob er schmerzen hat hab ich versucht raus zu finden aber es ist zumindest nichts sichtbares. sie sind ja jetzt auch schon mindestens ein monat getrennt.

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #7
Hallo!
Du hast wirklich Glück gehabt, dass das Weibchen nicht schwanger geworden ist, oder dass beide Hamster noch leben.

Konnten sie sich denn durch die Käfige erreichen? Wenn sie sonst seit einem Monat nicht mehr zusammengekommen sind, dann kann das Männchen ja nicht vom Weibchen verletzt worden sein.

Ich denke auch als erstes, dass das Männchen fiept, weil es das Weibchen riecht. Wenn sie jetzt auseinanderstehen und du auch den Geruch nicht zwischen den Käfigen hin- und herträgst, sollte sich das fiepen bald geben. Lass die beiden aber dauerhaft räumlich getrennt, alles andere verursacht nur Stress.

Es kommt aber auch auf das Fiepen an. Auch Atemgeräusche können fiepende Geräusche verursachen, das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #8
Ich denke auch als erstes, dass das Männchen fiept, weil es das Weibchen riecht. Wenn sie jetzt auseinanderstehen und du auch den Geruch nicht zwischen den Käfigen hin- und herträgst, sollte sich das fiepen bald geben. Lass die beiden aber dauerhaft räumlich getrennt, alles andere verursacht nur Stress.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bei meinen hat es sich angehört als würde man eine Quitsche Ente drücken so ein komisches Quitschen. Mein Männchen war davon so wuschig das er Nachts im Käfig wie bekloppt hin und her gerannt ist und das Weibchen hat randaliert. nach ihren Tot hat er trotzdem weiter gefiept und ers aufgehört wenn ich mich ausgibig mit ihn beschäftigt habe.

Seit sie (mein neues Weibchen) sich nicht mehr sehen und richen ist es besser geworden (da hatte ich wieder das selbe Drama) Wobei beide noch in einen Raum sind aber mit sehr sehr sehr großen Abstand. Wenn dir das nicht hilft ab in einen anderen Raum mit einen von beiden.

Wenn es garnicht aufhört geh mal zum TA und lass mal eine Generaluntersuchung machen.

• Merkwürdiges Fipen Beitrag #9
Danke für eure Beiträte. Ich werd das mal beobchten und dann weitersehen!

:) einen schönen Tag euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges Fipen

Oben