Wasserhaushalt bei roborowskis

Diskutiere Wasserhaushalt bei roborowskis im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, habe mir gestern meinen ersten hamster geholt :) es ist ein roborowski, ich weiß nicht was für einen geschlecht es hat. es ist 2 monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #1
N00B

N00B

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe mir gestern meinen ersten hamster geholt :)
es ist ein roborowski, ich weiß nicht was für einen geschlecht es hat.
es ist 2 monate alt.
also am anfang war er sehr ängstlich, ich habe ihn in ruhe (ca.8 stunden) gelassen. dann fing er um 20 uhr an xD
also meine erste frage wäre:
warum läuft er so viel auf dem laufrad???(die ganze zeit)
die zweite frage wäre:
ich habe ihn noch nie trinken gesehen. ich habe ihm eine trinkflasche gekauft.
weiß er wie man an diesem teil überhaupt trinkt? oder weiß er überhaupt, dass da drine das wasser für ihn steht? oder trinken sie so selten?

Mfg

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #2
Hallo

Es ist ganz normal das Hamster vil im Lufrad sin weil sie nun mal Lauftiere sind.
Trinkn tun si schön. Beser finde ich allerdings Wassernäpfe.
Wie sieht den dein Käfig aus?

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #3
länge= 50cm
breite= 30cm
höhe=40 cm
2 kleine häuschen,laufrad, habe röhren(sollte ich die einsetzen?) chinchilasand,futternapf, und die trinkflasche

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #4
sorry aber das ist viel viel viel zu klein!
-Mindestmaß für Zwerge liegt bei 80x40cm
-Laufrad für Zwerge ein Durchmesser von 20 cm
- und ich nehme an das du auch nur Plastik im Käfig hast. Das ist gefährlich für de Hamster weil sie es anknabbern können und dann Splitter in den bauch bekommen können.

Schau dich mal im Forum um da kannst du dir Bilder von geeigneten hamsterheimen ansehen.

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #5
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

Hier im Forum empfehlen wir auch für Zwerghamster einen Käfig von mindestens 100x50 cm. Vor allem Robos haben einen großen Bewegungsdrang, da darf es ruhig noch größer sein. Schau dich vielleicht mal im -Thema um, vielleicht findest du dort Anregungen, was du verbessern könntest.

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage;) Robos trinken nicht viel, daher fällt es am Wasserstand in der Trinkflasche manchmal kaum auf, wenn sie getrunken haben.
Vor allem, wenn du auch Frischfutter fütterst, kann es auch mal sein, dass der Hamster fast gar nichts trinkt. Einige Hamster kommen mit der Wasserflasche nicht so gut zurecht und trinken lieber aus einem Napf. Du kannst deinem Hamster ja auch zusätzlich einen Napf hinstellen, vielleicht trinkt er daraus lieber. Stell den napf aber auf eine Ebene, damit er nicht eingebuddelt wird.

Das ständige Laufen im Rad ist nicht ungewöhnlich, wie gesagt haben Robos einen hohen Bewegungsdrang. Das Rad solltest du aber bald gegen eins mit mindestens 20 cm Durchmesser eintauschen, damit dein Hamster keine Rückenschäden bekommt. In einem größeren Käfig mit Beschäftigungsmöglichkeiten kann es sein, dass der Hamster weniger im Laufrad läuft.

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #6
hmm dann habe ich ja alles umsonst investiert :(

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #7
hmm dann habe ich ja alles umsonst investiert :(

Das ist leider oft so und ist uns allen mit den ein oder anderen Sachen auch shcon mal so gegangen :mrgreen:

Viele Läden quatschen einen auch das falsche Zubehör auf, da Käfige von 100 cm länge selten so im Laden rumstehen, sondern eher die MIniknäste.

Für deinen Hamster wäre es schön wenn du ihm was größeres holst, bei Obi in Berlin bekommt mein ein 100x40 cm Aquarium neu für knapp 40 Euro.

Und im Internet bei xxlheimtiercenter nen Käfig von 100x50 auch für 40 Euro zzgl. Porto

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #8
hey, glaub mir, mir ist es genau so gegangen ~.~
schwupps und das ganze geld ist beim Fenster raus...
also echt meistens plappern die Läden nur s******

also ich kann dir nur ein aquarium empfehlen, da hast du eine suuper aussicht und es kostet nicht die welt..
dann gibt es noch die variante mit dem eigenbau, aber da bin ich kein profi und belasse es lieber ;)

lg Nina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
tut mir leid, nicht die läden plappern :lol: sondern die leute in den Läden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #9
hey,
habe jetzt einen 80x35 aqua, ich weiß es ist immernoch klein aber besser als das alte käfig.
habe mir auch einen robowheel gekauft.

mfg

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #10
Huhu,wo hast du das aqua den her?Villeicht kannst du ja nochmal eines besorgen und die beiden verbinden,das es größer ist?Aber gut,das er schonmal in etwas größeres aqua hat :)

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #11
:) das bekomme ich bestimmt nicht hin und habe auch nicht so viel platz(LEIDER!!!) :(

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #12
Ich finde es auf alle Fälle prima, dass du deinem Hamster wenigstens etwas mehr Platz gibst. Wäre es vielleicht möglich, den alten Käfig mit dem neuen Aquarium zu verbinden? So kannst du den alten Käfig noch nutzen und hast ihn nicht umsonst gekauft und dein Hamster bekommt noch etwas mehr Platz?

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #13
leider ist es wegen der lage sehr sehr ungünstig

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #14
Hmm, wie Sieht dein Zimmer von oben ungefähr aus (kannst ja mit Paint Zeichnen) Villeich kannst du was umstellen dass es hinpass... mehr fällt mir auch nciht ein. meine Stehen unter meinem Bett.

• Wasserhaushalt bei roborowskis Beitrag #15
hallo,

evtl könntest du den alten Käfig oben auf dem Aquarium befestigen und mit diesem durch Röhren oder Leiter verbinden. Wäre das möglich?

LG
Kara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserhaushalt bei roborowskis

Wasserhaushalt bei roborowskis - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Oben