Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.

Diskutiere Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn es sowas überhaupt gibt? :lol: Also ich habe ja 15 Meerschweinchen, die Gehege sind einmal 7,5qm (9 Schweinchen), einmal 2qm (4...
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #1
Spira

Spira

Punkte Reaktionen
0
Wenn es sowas überhaupt gibt? :lol:

Also ich habe ja 15 Meerschweinchen, die Gehege sind einmal 7,5qm (9 Schweinchen), einmal 2qm (4 Meerschweinchen) und ~1,44qm (2 Meerschweinchen) wir haben schon ettliche Einstreu ausprobiert, kommen aber immer wieder auf das Allspan vom Raiffeisenmarkt zurück. Da sind 600ltr. drin (reicht locker für den Hamsterkäfig, das Rattenvolier und die Meerschweinchen) für 10,90€.
Wir haben auch schon Hanftreu vom Raiffeisenmarkt probiert, allerdings war uns das zu grob und wir mussten die ganzen Gehege noch mit Stroh auslegen, was wir jeden 2ten Tag wechseln mussten. Ausserdem, wenn es sich vollgezogen hat, stank es wirklich heftig.
Vor kurzem haben wir auch Weichholzgranulat ausprobiert, das war soweit sehr gut, allerdings fiehlen die Köttel nicht nach unten und ich musste diese raussieben, doch es hat das Pipi wunderbar eingezogen und das ist bei meinem Blasenschweinchen optimal, allerdings kosten mich da 360ltr. 16.90€, es reicht nicht für alle Gehege und es ist nicht für die Ratten und den Hamster geeignet.

Ich bin soweit mit dem Allspan zufrieden, nur im Sommer staubt das so schlimm das ich den ganzen Tag lüften muss, weil weder ich noch die Tiere richtig Luft bekommen, deswegen bin ich auf der Suche nach einer günstigen und ergibigen Alternative! ;)
Ausserdem ist die Entsorgung immer schwer, weil das Allspan so schwer und unhandlig ist...(mein armes Kreuz :lol: )

Wer weiß was? ^^

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #2
Huhu!

Also ich habe zwar nur zwei, aber für mich ist die beste Lösung, die Pellets von Activa, ob nun in 6 oder 8mm egal. Sind was teurer, stauben nicht, selbst wenn sie zerfallen sind, riechen garnicht, nur wenn man den Käfig reinigt, davor, selbst wenn die Schweinchen rennen und wuseln, garnichts. Darüber mache ich Heu, so ne riesen Menge Heu, da bauen sie sich Gänge durch und verstecken sich drunter *schmunzel und in die Heuraufe kommt dann das Heu zum fressen ;)

Getestet habe ich gerade Maispellets von Chipsi und sage nie wieder! Etwa gleich teuer, aber die stauben! Die stauben wenn man sie rein macht, wenn man sie raus macht, permanent, es ägert mich sehr für die Schweinchen.

Ich mag diese ganzen Sägespäne nicht, kommen mir nicht mehr ins Haus, da gebe ich lieber was mehr für die Pellets aus.

Liebe Grüße,

Nicole

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #3
Von Pellets bin ich leider gar nicht begeistert, weil ich Meerschweinchen habe die von ihrer vorherigen Haltung her sehr empfindliche Füßchen haben. Da bin ich also sehr vorsichtig. ;)

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #4
Unter anderen deswegen das Heu drauf.

Meine Tochter bekam eine Allergie wegen den Holzspänen früher und da ich meine Pflanzen im Sommer im Gartencenter kaufe, sah ich da immer die Pellets, die sie auch verwenden.

Ich finde sie gut, Späne müffeln ja immer sehr schnell und nach einer Woche riecht man bei den Pellets immernoch nichts, schade das deine Schweinchen die nicht vertragen.

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #5
Ich habs sie noch nicht probiert, kann mir aber halt gut vorstellen das sie sie nicht vertragen, weil meine Teddys aus schlechter Haltung sehr empfindliche Füßchen haben, aber auch meine Zuchtoma die bei mir den Ruhestand genießen darf, hat super schlechte Füßchen :|

Das Heu muss aber auch dauernt gewechselt werden, oder? :)

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #6
Erm nein eigentlich nicht. Bei mir halten sie ihre Geschäfteecke frei vom Heu.

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #7
Pellets alleine sind gar nciht gut, da muss schn eine sehr dicke Schicht Heu oder Streu drauf - gerade etwas öältere oder schwerere Schweinchen kriegen sonst leicht Ballenabszesse.

Es gibt auch normale Streuarten, die fast nciht stauben und auch keine Niesanfälle auslösen - Leinenstreu oder Tierwohl super sind sogar für Asthmatiker zu verwenden.

Aber Pellets mit nur wenig heu drüber wäre mir viel zu riskant. Hier mal links was verwendbar ist:

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #8
Gegen deinen ersten Link, Tierwohl, hatte meine Tochter die Allergie und das staubte auch.

Als ich einen Hamster übernahm, brachten die Vorbesitzer eine Tüte Hanfstreu glaube ich, Marke war irgendwas mit H... Es war recht grob, aber ich fand es nciht schlecht. Es war ein Teddyhamster und da blieb wenigstens nichts im Haar hängen, aber der Geruchsfaktor ist halt wie bei anderen Holzsägespäne.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habs gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #9
Bei Tierwohl ist der trick, dass das "Tierwohl super" ist - es gibt auch normales tierwohl, das ist ganz normales, aber Tierwohl super staubt wirklich kaum. Das ist eher granulat als späne, saugt auch super gut.

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #10
Das Weichholzgranulat also das Tierwohl Super hatte ich schon und ich konnte es zwei Wochen drin lassen, allerdings sind die Köttel oben liegen geblieben und ich musste sie raussieben :) , leider reicht es mir halt auch nicht für die ganzen Gehege und ich kanns weder für den Hamster noch für die Ratten verwenden (stellt jetzt nicht mein eigentliches Problem dar ;) )

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #11
Ich nehme auch Holzspäne würde aber auch gerne mal diese Pellets ausprobieren , aber tuen die nicht weh? :/ Weil die ja ziemlich hart sind oder? :]

• Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. Beitrag #12
ich mach das immer so: zu erst mach ich eine kleine schicht holzspäne als untergrund. dann verteile ich ca. 2 bis 3 hände pellets darauf (die saugen flüssigkeit so gut auf xD ) und als letztes mach ich noch eine schöne schicht stroh darauf.
(wie dick die ist hängt davon ab ob es sommer oder winter ist. sommer: mehr späne, dafür weniger stroh. winter: ordentliche schicht späne und viel stroh zum einkuscheln.)
manchmal gibt es ein kleines heunest, aber nur am wochenende. erst knabbern alle fröhlich daran herum und dann freuen sie sich. wenn der bauch dann ordentlich vollgeschlagen ist, wird als gruppe ein kleines nickerchen darin gemacht.

Thema:

Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.

Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben