Einfach nur alt?

Diskutiere Einfach nur alt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, Ich mach mir schon wieder gedanken um meine Amy. Sie ist die einzige aus ihrem Wurf die das zweite Lebensjahr überschritten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfach nur alt? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich mach mir schon wieder gedanken um meine Amy. Sie ist die einzige aus ihrem Wurf die das zweite Lebensjahr überschritten durfte.
Ich habe ihr zwei Tumore innerhalb zwei Wochen weg operrieren lassen, kurz darauf tauchte wieder einer auf, den kann man nicht operrieren- ich wollte es aber auch nicht mehr. Zum Glück wächst er so gut wie garnicht, er behält seine Erbsengröße. Jetzt ist ein paar cm weiter wieder ein neuer. ich Hoffe er bleibt auch klein.

Amy frisst und trinkt wie immer, sie nimmt weder ab noch zu. Neuerdings schläft sie viel alleine und auch richtig fest. Lotte nutzt das aus und unterwirft Amy häufiger (Amy war Rudelfüherer)
Vor 4 Wochen hat Amy Cortison bekommen, weil es ihr sehr schlecht ging, seid dem geht ihr gut.
Sieh sieht nur so schlecht aus. Ich hab mal ein paar Bilder heute morgen gemacht

3828145.jpg

3828147.jpg

Ihr Fell ist nicht mehr glatt, sondern struppig und etwas lichter geworden. Ihre Augen sehen müde aus.

Der Tumor der vor fast 2 Monaten weg gemacht wurde, ist gut verheilt aber das Fell ist immer noch nicht richtig wieder da
3828245.jpg

(Hier musste ich doch grinsen- Amy Zunge ist auf mehreren Fotos, das ist wohl ihr Markenzeichen, auch im alter)

Amy Mutter lebt noch sie ist jetzt fast 3 Jahre alt und bis auf einen Tumor gehts ihr gut.
Ist das bei Amy einfach das Alter? Wie gesagt ihre Geschwister (hab zu vielen Kontakt) sind alle gestorben.

Ich weiß nicht, ob ich ihr das mit der Inti in zwei Wochen zumuten kann und dann noch ein neuer Käfig. Ist das zuviel für sie?
Ich werde wohl abwarten müssen wie es ihr dann geht.

Schreibt mir doch bitte eure Meinung:(

• Einfach nur alt? Beitrag #2
Daß das Fell noch nicht nachgewachsen ist, kann auch einfach daran liegen, daß sie gerade im Fellwechsel ist. Wenn ein Fellwechsel ansteht, wächst rasiertes Fell oft nicht nach bis zum Wechsel, das hatte ich auch schon ein paar Mal. Wenn der Fellwechsel dann durch ist, wächst es mit.

Daß ihr Fell so aufgeplüscht ist, ist schon ein Anzeichen, daß irgendwas nicht stimmen könnte. Bekommt sie denn weiterhin Cortison? Testweise könntet ihr auch versuchen, ihr Karsivan zu geben, das wirkt generell unterstützend für Kreislauf etc. und wird bei Hunden konkret gegen Altersbeschwerden verschrieben. Bei Ratten setzt man es primär für die Unterstützung der Atemwege ein, aber daß es auch sonst positiv wirkt ist nicht ausgeschlossen.

• Einfach nur alt? Beitrag #3
Da ich ja morgen nochmal zum Ta muss, frag ich mal nach Karsivan. Ich kenn das jetzt garnicht ist das etwas homöopathisches?
Sie hat Cortison einmal gespritzt bekommen das hält bisher noch an. Wenn es ihr wieder schlechter geht lass ich es nach spritzen. es geht ihr von Verhalten her gut nur optisch sieht sie halt nicht schön aus. Wenn sie schon 4 Tumore hatte innerhalb 3 Monate, dann ist meine vermutung das sie voller Krebs ist:(

• Einfach nur alt? Beitrag #4
Die maus sieht aus wie meine Chester, wo sie mal schwer krank war. Ich denke auch nicht das, dass Fell so strupig aussieht, weil sie alt ist.
Auf jedenfall würde ich die Maus drchchecken lassen, kann ja zumind. nicht schaden.

• Einfach nur alt? Beitrag #5
Hab ich eben auch gemacht:D Mir ist gestern Abend aufgefallen, das Amy hinten eine Art Hautauschlag hat, sieht aus wie eine Schürfwunde. Sie wurde auf Demodex-Milben untersucht, war aber negativ, auch sonst keine Anzeichen für Parasiten o.ä. aud sie Stelle und an der Nase hat sie eine Salbe bekommen.
Dann wurde ihr Herz noch abgehört. Habe nach Karsivan gefragt. Meine Ta meinte das bräuchte sie noch nicht, das Herz würde sich soweit gut anhören. Sie hat mir was homöopathisches (Globulis) mitgegeben- Crataegus oder so ähnlich. Sonst scheint sie völlig fit zu sein. Abwarten wenn ich 10 Tagen keine postive Veränderung kommt, muss ich nochmal los. Hoffentlich nicht!

• Einfach nur alt? Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach nur alt?

Einfach nur alt? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben