perfekter Käfig?

Diskutiere perfekter Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wie sieht der perfekte käfig aus ? was muss alles rein? und was sollte man so als spielzeug oda so rein machen?? außerdem wenn man ein...
  • perfekter Käfig? Beitrag #1
Q

quieckie

wie sieht der perfekte käfig aus ?
was muss alles rein?
und was sollte man so als spielzeug oda so rein machen??

außerdem wenn man ein außenstall/käfig kauft was muss dort alles so rein??:D
lg

• perfekter Käfig? Beitrag #2
Erst mal sollte er groß genug sein, bei einem Außengehege muss das Haus isoliert werden.

Pro Weiblichen Meerli sagt man: 0,5 qm in Innenhaltung & 1 qm in Außenhaltung
Pro Männlichem Meerli: 1 qm drinnen & 1,5-2 qm draußen

Bei Gemischten Gruppen (wo die Männchen kastriert sind) gilt das selbe wie bei den Weiblichen.

• perfekter Käfig? Beitrag #3
ah ok und was muss rein wegen spielsachen^^

• perfekter Käfig? Beitrag #4
Hey,

Mc hat dir ja schon die Mindestmaße genannt. Bei diesen Maßen sollte jedoch Auslauf angeboten werden.
Am besten sollte der Käfig eine 'Rennstrecke' aufweisen, von mind. 1,40 m Länge.
Eine Tiefe von mind. 0,8 m sollte uach da sein, damit noch Platz zum Laufen da ist & die Rennstrecke nicht vollgestellt ist. ;)

In den Käfig gehören auf jeden Fall genügend Unterschlüpfe wie z.B. Korkröhren, Weidenbrücken, oder vllt eine Etage, wo sie sich unten drunter verstecken können.
Wassernapf/Flasche, Heuraufe sollte auch da sein.
Dann kannst du noch Kuschelröhren/Kissen und so reintun, das nehmen die Quieker gerne an :)
Du kannst noch Zweige, Wurzeln & Steine reinlegen.
Auch kleine Beschäftigungsgegenstände (z.B. Futterbaum) wären toll.

Wenn man so viele Gegenstände reinmacht, merkt man direkt, dass 0,5m² pro Tier (bzw 1) schon etwas klein sind, also am besten direkt größer, bevor du einen teuren Käfig hast...

LG Suru

• perfekter Käfig? Beitrag #5
Anders rum gefragt, was hast du denn schon für "Spielsachen" für die Schweinchen?

• perfekter Käfig? Beitrag #6
also ich habe sone schöne art brücke!

• perfekter Käfig? Beitrag #7
für mich wäre ein perfekter käfig für meerschweinchen draußen
wo ihnen tag und nacht gras zur verfügung steht und sie auch nicht von vorne bis hinten verwöhnt sind
sie sollten aber genug auslauf spiel und spaß möglichkeiten haben und auch obwohl sie draußen sind genug aufmerksamkeit bekommen ..

ich glaube gras macht schweinchen am glücklichsten xD

Thema:

perfekter Käfig?

perfekter Käfig? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben