Papillon

Diskutiere Papillon im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :D Ich hätte da einige Fragen an euch. Natürlich besonders an Besitzer von Papillons. Wie sind sie den so? Muss man bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papillon Beitrag #1
C

Chaye

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :D

Ich hätte da einige Fragen an euch. Natürlich besonders an Besitzer von Papillons. Wie sind sie den so? Muss man bei einem Papillon irgend etwas spezielles beachten? Neigen sie zum kläffen? ( das Hunde bei schlechter Erziehung zum Kläffen neigen können ist mir schon klar, ich meine nur sind sie "kommunikativ" wie z.b Shelties? ) Wie lange geht ihr mit euren Papillons raus und was macht ihr sonst noch mit ihnen ?

Erzählt einfach mal =)

• Papillon Beitrag #2
Also ich persönlich besitze keinen Papillon, sondern die Schwester meines Freundes. Ein süßes kleines Kerlchen namens Yoyo. Kleine Rassen neigen ja oft dazu viel zu bellen, was Yoyo uns auch gern beweist. Außerdem ist er ziemlich weinerlich, aber ich glaube das war ein Erziehungsfehler. Bei jedem kleinen Wehwehchen jammert er als würde er Höllenqualen leiden :roll: Er sitzt auch gern auf seiner extra Sofaecke und allgemein gern erhöht, weil er so klein ist und seine Herrchen so groß. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das viele kleine Rassen lieber haben. Ich kann dir noch sagen, dass ein Papillon ordentliche Fellpflege braucht, also immer wieder mal kämmen gerade bei den großen Schmetterlingsohren. Apropro Ohren, da setzt sich schnell Schmutz fest, also regelmäßig reinigen ;)

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kann ich sie ja mal anrufen und gezielt nachfragen :D

• Papillon Beitrag #3
Wachsamkeit ist den Hunden angezüchtet. Fremden sind sie daher mißtrauisch.
Die Hunde brauchen eine gute Sozialisierung, damit sie später aufgeschlossener und sicherer auftreten können, da sie recht sensibel sind.
Jagdtrieb hat diese Rasse kaum beibehalten.
Sie sind sehr intelligent (also gut für so manche Beschäftigungsarten geeignet) verschmust und anhänglich.

• Papillon Beitrag #4
Diese Rasse wird auch gene Schmetterlingshund genannt. Ich selber zähle sie zu meinen Top Ten der Hunderassen. Seinen Namen hat er seinen Ohren zu verdanken. Schau dir das mal an:

Teil: 1

Teil:2

Teil: 3

Das Fell ist meist lang und braucht Pflege und auch ab und an mal einen Besuch beim Hundefriseur. Es ist leicht wellig auch gerne wallend wird gesagt und seidig bei guter Pflege.

Fremnden gegenüber ist er wohl skeptisch und er vordert volle Aufmerksamkeit von seinen Besitzer und gilt gerne als beitzergreifend, ansonsten ist er eher verspielt und lebhaft aber auch sehr lernfähig. Seht gut soll er sich wohl zum Dog Dancing und für Gehorsamkeitsübungeneignen uva..

Angeblich ist diese Rasse sehr auf ihren Besitzer fixiert und wird schnell Eifersüchtig darum wird abgeraten ihn mit anderen Tieren zu halten oder mit Kindern. Ich bin aber der Meinung das dies wohl eine Charakter frage ist und inwieweit der besitzer sich Mühe gibt das Tier in bestehende Familie zu intigrieren.

Wieviel er bellt,liegt an dir und deiner Erziehung,ansonsten sind sie genauso gesprächig wie andere Hunde. Er braucht viel bewegung da er eine klein Sportskanone ist, siehe das Video oben. Also große runden und intensives Spielen sollte schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Papillon Beitrag #5
Hallo Chaye! :)

Ich plauder dann mal aus dem Nähkästchen, denn bei uns leben derzeit 4 Papi's.
Alle Hunde sind total unterschiedlich, sowohl in ihrem Charakter, als auch in ihrem Aussehen... (Bilder gibts in meinem Profil, bzw. auf meiner Tierpage)

Ich denke die Rassestandarts, die in Büchern niedergeschrieben sind, sind nur etwaige Richtlinien. Was ich bestätigen kann, ist, das Papillons Fremden gegenüber sehr skeptisch sind. Keiner unserer Bande lässt sich einfach so anfassen. Sie sind nicht unbedingt ängstlich (zumindest nicht alle) aber sie entscheiden selbst, wann sie in Kontakt mit Menschen treten wollen. Alle 4 sind leider Gottes ganzschöne Kläffer. Ob das an der Rasse liegt, wage ich zu bezweifeln, ich schätze eher, es liegt daran, das sie im Rudel groß geworden sind und sich somit unter ihresgleichen stark fühlen.
Wachsam sind sie alle. Auf unseren Hof kommt niemand unbemerkt. ;)

Die typischen Eigenschaften, die ich bei unseren Hunden beobachte sind Folgende:

Gina:
*sehr dominant, manchmal fast ein wenig aggressiv gegenüber fremden Hunden
*unheimlich verschmust
*verfressen
*extrem ausgeprägter Jagdinstinkt (fängt regelmäßig Mäuse, schnappt nach meinen Frettchen und reagiert auf alles, was kleiner ist als sie selbst)
*sehr eifersüchtig
*aktiv

Baghira:
*ängstlich
*sehr Personenbezogen
*hektisch
*aktiv

Maya:
*strunz faul/ schläft viel
*mutig/ absolut begeistert von großen Hunden (obwohl sie die Kleinste der Truppe ist)
*eigen: möchte nahe am Menschen liegen, aber nicht gekrault werden
*frech
*nicht ganz so helle ;)
*verfressen

Melly:
*sehr intelligent
*beherrscht viele Kommandos, erkennt Situationen und reagiert entsprechend, kann Kuscheltiere am Namen auseinander halten
*ruhig/ am liebsten alleine
*trottet am liebsten gemütlich beim Spaziergang
*ein wenig eifersüchtig
*liebt alle Kleintiere
*schneubisch (beim Futter)

Wie du siehst, ist also jeder Hund total anders. Sie sind so individuell wie Menschen, obwohl sie zusammen großgeworden sind und die gleiche Erziehung genossen haben.
Ich denke das trifft auf viele Papi's zu. Alle bekannten Hunde sind sich da ähnlich: Sie haben ihren eigenen Kopf, sind Schosshunde, die stark auf ihren Besitzer fixiert sind und passen wachsam auf Haus und Hof auf. Alle weiteren Charakterzüge sind völlig unterschiedlich.

Liebe Grüße
Sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papillon

Papillon - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben