Hallo Chaye!
Ich plauder dann mal aus dem Nähkästchen, denn bei uns leben derzeit 4 Papi's.
Alle Hunde sind total unterschiedlich, sowohl in ihrem Charakter, als auch in ihrem Aussehen... (Bilder gibts in meinem Profil, bzw. auf meiner Tierpage)
Ich denke die Rassestandarts, die in Büchern niedergeschrieben sind, sind nur etwaige Richtlinien. Was ich bestätigen kann, ist, das Papillons Fremden gegenüber sehr skeptisch sind. Keiner unserer Bande lässt sich einfach so anfassen. Sie sind nicht unbedingt ängstlich (zumindest nicht alle) aber sie entscheiden selbst, wann sie in Kontakt mit Menschen treten wollen. Alle 4 sind leider Gottes ganzschöne Kläffer. Ob das an der Rasse liegt, wage ich zu bezweifeln, ich schätze eher, es liegt daran, das sie im Rudel groß geworden sind und sich somit unter ihresgleichen stark fühlen.
Wachsam sind sie alle. Auf unseren Hof kommt niemand unbemerkt.
Die typischen Eigenschaften, die ich bei unseren Hunden beobachte sind Folgende:
Gina:
*sehr dominant, manchmal fast ein wenig aggressiv gegenüber fremden Hunden
*unheimlich verschmust
*verfressen
*extrem ausgeprägter Jagdinstinkt (fängt regelmäßig Mäuse, schnappt nach meinen Frettchen und reagiert auf alles, was kleiner ist als sie selbst)
*sehr eifersüchtig
*aktiv
Baghira:
*ängstlich
*sehr Personenbezogen
*hektisch
*aktiv
Maya:
*strunz faul/ schläft viel
*mutig/ absolut begeistert von großen Hunden (obwohl sie die Kleinste der Truppe ist)
*eigen: möchte nahe am Menschen liegen, aber nicht gekrault werden
*frech
*nicht ganz so helle

*verfressen
Melly:
*sehr intelligent
*beherrscht viele Kommandos, erkennt Situationen und reagiert entsprechend, kann Kuscheltiere am Namen auseinander halten
*ruhig/ am liebsten alleine
*trottet am liebsten gemütlich beim Spaziergang
*ein wenig eifersüchtig
*liebt alle Kleintiere
*schneubisch (beim Futter)
Wie du siehst, ist also jeder Hund total anders. Sie sind so individuell wie Menschen, obwohl sie zusammen großgeworden sind und die gleiche Erziehung genossen haben.
Ich denke das trifft auf viele Papi's zu. Alle bekannten Hunde sind sich da ähnlich: Sie haben ihren eigenen Kopf, sind Schosshunde, die stark auf ihren Besitzer fixiert sind und passen wachsam auf Haus und Hof auf. Alle weiteren Charakterzüge sind völlig unterschiedlich.
Liebe Grüße
Sabrina